Wert bei Neugeborenen Screening auffällig!?

Hallo,

bei der Tochter meiner Freundin wurde das Neugeborenen Sc. durchgeführt,jetzt sagte die Schwester das es nochmal überprüft werden müßte,weil ein Wert auffällig war!
Welchen Wert wußte sie nicht.

Bei wem war das auch so?
Und was kanns schlimmsten Falls bedeuten?
Kann der Wert sich innerhalb ein paar Tagen verändern?

Lg

1

Hallo,

also wenn du das Hör-screening meinst, das im KH gemacht wird, kann ich dich beruigen...

Ich weis zwar nicht genau was es mit diesem "wert" auf sich hat, aber bei uns war er ebenfalls auffällig.

Die Hebamme sagte mir das das oft vorkommt, weil noch Fruchtwasser oder Käseschmiere in den Ohren sitzt...

Wir waren heute zur Kontrolle und es ist alles Bestens...

Mach dir keine Sorgen,

LG Corinna

2

Hallo!

Es ist wichtig, das in dem Fall ein Kontroll-Screening zur Absicherung und zum evtl. Ausschluss einer Fehlmessung durchzuführen.

Es gibt unterschiedliche Erkrankungen. Die häufigste ist diese hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phenylketonurie

Wird die o.g. Erkrankung nicht behandelt so hat dieses erhebliche Auswirkungen. Die KInder verdummen im wahrsten Sinne des Wortes. Es muß ein lebenlang eine spezielle Diät eingehalten werden.

Dann gib es noch diese hier, die bei JUngs auftritt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Adrenogenitales_Syndrom

Ich wünsche deiner Freundin, das es sich einfach um eine Fehlmessung handelt und nichts weiter bei herauskommt.

LG Kiona

3

Seh grad, das 2 Antworten auf die unterschiedlichen Screenings eingehen. Welches meinst du denn jetzt? Hörscreening oder Stoffwechselscreening????

4

Stoffwechselscrenning

5

Na, dann lag ich ja richtig.

LG Kiona

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
bin HNO-Arzthelferin. Bei einem Hörscrenning gibt es keine Werte, entweder kommt auffällig oder unauffällig raus.
Es ist sehr oft so, dass noch Fruchwasser in den Öhrchen drin ist.
Am besten jetzt bisserl abwarten und dann beim Kinderarzt, spätestens wird es bei der U3 überprüft.

Alles liebe christina

8

Also bei meinem Sohn wurde im Januar auch dieses Screening über die Ferse gemacht, 3 Tage später lag der Befund vor und ein Wert war erheblich erhöht, Werte wurden nochmals kontrolliert und es bestätigte sich unser Sohn leidet an einer Stoffwechselerkrankung "Schilddrüsenunterfunktion", für mich brach eine Welt zusammen, mußten gleich wieder stationär in Krankenhaus zur Einleitung von Schilddrüsenhormonen, es lief eigentlich ganz gut, seither nimmt er täglich morgens Tropfen und es geht ihm bestens!! Man merkt es ihm überhaupt nicht an, er ist mit seinen fast 5 Monaten 68 cm groß und 8 kg schwer ( bei Geburt aber auch schon 57 cm und 4600 g!!!) Mit 2 Jahren wird laut Uni Freiburg versucht die Hormone abzusetzen und dann muß man abwarten ob seine sehr kleine Schilddrüse (3 mm) die Arbeit übernimmt, und davon gehen alle aus!!!
Das wird bei deiner Freundin auch nicht so schlimm sein.

Gruß