Erster riesen Schreck mit 5 Wochen...

Ich muss euch das einfach berichten..vielleicht ist das jemandem von euch ja auch schon passiert und ihr habt ne bessere Erklärung als die Tussi im Krankenhaus...

Also heute Nacht um 2 Uhr hab ich meine Kleine gestillt, war alles wie immer, sie hat gut getrunken, war also alles ganz normal...dann hab ich sie in ihr Bettchen gelegt und sie hat dann auch wieder geschlafen. Ich muss dazu sagen, sie liegt in ihrem Zimmer, das direkt neben unserem ist, beide Türen sind immer auf und ich höre jeden Mucks sofort, aber wenn sie neben mir liegt, werd ich bei jeder Bewegung wach (deswegen das eigene Zimmer).

So...um halb 6 ca ist mein Freund auf Toilette gegangen und ich wurde wach...dann hört ich wie Jamie langsam wach wurde und nörgelte...ich mich also schon vorbereitet in den nächsten Minuten aufzustehen und zu Stillen...als mein Freund grad wieder kam hörte wir einen Schrei der wirklich unnormal war (sie schreit eigentlich nie) und ich bin sofort auf und zu ihr...nahm sie hoch und sie war hoch rot, heiss, alle Muskel angespannt... ich bin dann mit ihr auf den Flur ins Licht und sie hatte Schaum vorm Mund, rote Augen, weit aufgerissen und versuchte zu weinen was ihr aufgrund von Luftnot nicht gelang...
Ich war total geschockt und klopfte ihr auf den Rücken...nix...pustete ihr ins Gesicht...nix...dann hab ich meinen Freund gerufen, dem gesagt er solle gucken ob irgendwas im Mund war während ich weiter klopfte und auf sie einsprach...nix! Dann haben wir die Ambulanz gerufen, es kam immer mehr Schaum und immer weniger Atmung...nur Tränchen, rote Augen und sie war super heiss...!
Naja lange Rede kurzer Sinn...irgendwann wurde es besser nachdem ich Tonnen von Schaum aus ihrem kleinen Mund geschaufelt hatte beruhigte sie sich etwas und schien total fertig. Dann standen auch schon 4 Sanitäter bei uns im Schlafzimmer die nur meinten: "Na die hat doch ne schöne Farbe, da brauchen wir nix machen, wir können sie nur mit ins Krankenhaus nehmen" ... Ok, an ihrer Stelle hätte ich das wahrscheinlich auch alles locker wahrgenommen, denn zu dem Zeitpunkt war Jamie wieder fast normal, hat sogar die ganze Zeit gegrinst und gegähnt...
Wir also ins Krankenhaus die erste Ärztin wurde direkt wieder abgezogen in den Kreissaal (Vollmond = Geburtenchaos!) die 2. untersuchte sie und meinte sie wäre super gesund und sie würde nix hören/sehen. Und nach 3 Std warten (grr!) haben sie dann auch gesagt eine 24h Überwachung würde nix bringen, für sie wäre es eine banale (!!!!) Sache, sie hätte sich vermutlich erbrochen und verschluckt und wenn ich möchte (O.o) kann ich ein 24Std Protokoll zuhause machen und das nächste mal dem Kinderarzt zeigen...

Also ich bin immer noch total fertig und bei jedem räuspern nun mehr als nervös...ist euch schonmal sowas passiert? Meint ihr die Erklärung reicht und ich soll mich mit ihr zufrieden geben?

Sorry das es so lang geworden ist...aber jetzt ist es raus & danke fürs zuhören :)

Sabrina, die nun erstmal Adrenalin für die nächsten 10 Jahre in sich hat und Jamie die wieder fröhlich auf ihrer Krabbeldecke strampelt...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

also sowas ist uns noch nicht passiert,das muss ein riesen Schreck für euch gewesen sein. Ich kann dir nicht im geringsten sagen was das gewesen sein könnte. Mich regt es jedes mal auf das die ärzte alles so locker nehmen sie wissen anscheinend nicht was man für ängste man austehen kann wenn sowas passiert.Ich wünsch euch alles gute und pass gut auf auf deinen Floh.VG KAthl5+Angelie 08.01.08

2

Hi Sabrina!

Ich weiß wie du dich fühlst, ich hatte so etwas ähnliches.

Aber unter tags, die kleine hat geschlafen (da war sie 3 Monate alt) und ich hatte sie vorher gefüttert.

Meine Mutter fand sie auf, offene Augen, total starr nicht geatmet. Sie hat sie hochgenommen und ist zu mir gelaufen, wir haben sie umgedreht und ihr auf den Rücken geklopft, dann hat sie langsam wieder angefangen zu blinzeln, ich hab sie hochgenommen, sie hat gerülpst und gespuckt und da war sie als wär nie etwas gewesen.

Wir sind zum KA, der hat uns ins KH überwiesen, dort war ich 3 Tage und 2 Nächte, mit Überwachung, zusatzlichen dazu kamen

EEG
EKG
Röntgen
Blutabnahme.

Alles in Ordnung, sie hatte gespieben und hatte sich verschluckt, aber ohne diese Maßnahmen wäre ich nicht wieder gegangen, also lass dich ja nicht abwiegeln.

Es wurde durch das EEG überprüft ob sie nicht vielleicht auch einen Epileptischen Anfall hatte etc. pp.

LASS DICH NICHT WEGSCHICKEN!!!

Noch Tipps:

Das Bett bei der Kopfseiter höherstellen
Kind seitlich schlafen lassen
Nur Schlafsack, keine Decken/Polster etc.

und wenn sie dir kein Gerät zur Verfügung stellen besorg dir ein Angel Care! Es beruhigt ungemein und jetzt nach 7 Monaten kann ich endlich wieder ruhig schlafen. Und gucke nicht alle 15 min nach ihr in der Nacht.

ganz liebe grüße bibi#blume

3

Achja, ein Erste Hilfe Kurs für Babies ist auch nicht schlecht!

#liebdrueckMusste grad wieder nach meiner Maus gucken nach deinem Bericht, wird wohl NIE weggehen diese Angst.

lg bibi

4

wieder was vergessen #hicks

Es wurde außerdem noch Ultraschall von Kopf und Herz gemacht.
Die Röntgenaufnahme war um zu gucken ob sie eben nicht verschluckt hatte, oder sich noch Erbrochenes in der Lunge befindet.

Ich bin damals übrigens auch schlagartig um 10 jahre gealtert.

lg bibi

5

Ich lese gerade "unsere" Geschichte. Bei uns war dies passiert, als Lucien 12 Tage alt war, ich dachte mien sehnlichst gewünschtest Baby stirbt mir unter den Händen weg. Ich hatte dann den Notarzt gerufen, die Atemnot (dauerte ca eine Minute) war bis dahin zwar schon wieder vorbei, jedoch merkte auch der Arzt, dass mit dem Kleinen etwas nicht stimmte. Nachdem feststand, dass Lucien stabil ist, fuhren wir in die Uni, wo wir 6 Tage verbrachten wegen weiterer Untersuchungen. Jede Untersuchung führte zu dem Ergebnis, dass er gesund ist. Es könnte ein Magen- oder Darmkrampf gewesen sein, der zum Überstrecken und verkrampfen führte oder ein epileptischer Anfall (was nach der Untersuchung zu 80 % ausgeschlossen werden kann - 100% kann dies nicht ausgeschlossen werden) oder oder oder....

Bis heute wissen wir nicht, was losgewesen ist. Es ist aber ZUM GLÜCK nie wieder passiert.

Der Schreck saß bei mir wochenlang tief, und lasse meinen Sohn daher auch bis heute nicht aus den Augen. Über Nacht haben wir das Angelcare und die Türe offen.

Ich hoffe für euch, dass es bei euch auch nur ein einmaliges Erlebnis ist.

LG
Susanne

6

Wie oft sowas passiert. Könnte wiedermal heulen. #schmoll

7

Hallo!

Du sagst, sie war heiß. Hattest du das Gefühl sie hat Fieber? War sie kurz bewusstlos?

Für mich hört sich das durch den Schaum vorm Mund und dem heiß sein, sehr nach Fieberkrampf an. Hatte ich 3 Mal in meinem Leben und ist genauso abgelaufen.

Und der erste war auch nur so kurz, wie du es jetzt beschrieben hast.

Ich würde noch mal zum Arzt gehen und das ansprechen.

MFG Franzi

8

Vielen Dank für die lieben Antworten!

Ich hatte mich kurz hingelegt nach dem Schreck und der kurzen Nacht hatten wir das beide nötig #schein diesmal hat sie aber auf der Seite vom Papa geschlafen, der Ärmste ist arbeiten gefahren...

Also das hört sich alles schlimm an mit epileptischen Anfall und Fieberkrämpfen... also ich kann zwar nichts ausschliessen, hoffe aber das es all das nichts ist...sie haben direkt Fieber gemessen in der Klinik und meinten es wäre alles normal...

Wie gesagt, als sie wieder Luft hatte (als der Schaum aus dem Mündchen raus war) war sie fast wieder die alte, war natürlich geschafft vom ganzen um-luft-ringen... !
Ich glaube dass sie so heiss war, war die Aufregung... also ich hoffe das jetzt mal!
Ich glaube ich werde das alles nochmal bei der U4 ansprechen und bis dahin halt alle 5 min kontrollieren...#hicks

9

#schock
Bin froh, dass ich eine solche Erfahrung noch nicht machen musste. Ich glaub, mir wär das Herz stehengeblieben...mindestens. Aber als Mutter muss man ja immer nen kühlen Kopf bewahren.
Gottseidank schläft unsere Kleine bei uns im Bett, wenn ich sowas les, bin ich da echt froh drum. Denn da kann ich echt SOFORT reagieren, wenn was ist.

Ich wünsch deiner Maus alles Gute!

LG

10

Du arme! Das war sicher wirklich schrecklich! Da fühlt man sich so hilflos!

Aber hat Dir denn keiner gesagt, was sie vermuten? Ich würde sagen, dass hört sich doch sehr genau nach einem Fieberkrampf an!
Hört sich dramatisch an und sieht noch dramatischer aus, ist es aber zum Glück nicht! Meine besten Freundin ist Notärztin und hat mich mal aufgeklärt, als ich sie nach Fieberkrämpfen gefragt habe, weil eine in der Rückbildung davon erzählt hat.
Sie hat gesagt, dass die immer sehr besorgt sind, wenn am Telefon die Symptome beschrieben werden und schwer erleichtert, wenn sie dann ankommen und es ein "harmloser" Fieberkrampf war. Dann muss man eigentlich nichts anderes machen, als abchecken, ob sicher nichts anderes dahinter steckte (habt ihr ja), nochmal, wenn sie das ganze wiederholt und Fieberzäpfchen, evtl. (nach Rücksprache mit dem KiA) krampflösende Medikamente bereithalten (weiß aber nicht, ob die von Fachpersonal verabreicht werden müssen). Aber das ist auch nur, um die Beschwerden zu lindern, denn ein Fieberkrampf ist absolut nicht lebensbedrohlich und die Neigung dazu verwächst sich!

Vielleicht magst Du auch hier nochmal nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fieberkrampf

LG, Elfchen mit Sophia (7 Monate)