essen 2mal erwärmen?

hallo ihr lieben,

kann mir jemand von euch sagen warum man das essen der kleinen aus dem gläschen nur einmal erwärmen darf?

wir haben immer das problem, dass wenn ich ein halbes gläschen mache will sie mehr mehr mehr und wenn ich ein ganzes mach isst sie nur die hälfte.

das ist verhext!

finde es schade immer den ganzen rest wegzuschmeißen und weiß garnicht warum eigentlich.

wir können doch unser essen auch noch 1-2 mal wieder erwärmen.

lg sevi

1

Hallo Sevi,

hab es auch schon ab und zu mal gemacht das ich das Essen 2x erwärmt habe. Wenn unsere Maus zum Beispiel zu müde war zum essen und erstmal ne Runde geschlafen hat, oder so.

Also gestorben ist sie davon nicht und jeden Tag sollte man es sicher auch nicht machen!

Warum machst du nicht erstmal das halbe Gläschen in der Mikro auf einem Teller warm und wenn sie noch mehr möchte dann auch noch die andere Hälfte!

Wenn Du denkst Mikro ist nicht gut, mach Dir keinen Kopf. Trau mir zu behaupten das sicher 90% der Mütter es in der Mikrowelle aufwärmen und es hat noch keinem Kind geschadet!

LG Susan.

6

schaden tut das bestimmt nicht nur wenn´s zu keiss wird gehen die vitamine verlohren.

deswegen aber eigentlich hast du recht.

ist halt nur nicht schön wenn ein hungriges kind warten muss, dann giebt´s terror!

9

Da hast Du wohl recht!!!

Meine Maus ist auch ein echter Terrorkrümel wenn das Essen nicht schnell genug vor Ort ist.

Vielleicht kannst Du ihr in der Zwischenzeit des Aufwärmens Obst füttern (ist gut für die Eisenaufnahme), mußt Dich eben nur in Reichweite der Mikro mit ihr platzieren, oder immer eine helfende Hand in deiner Nähe haben!

Ist alles nicht so einfach, kann Dir absolut nachempfinden!

Mach es auf mittlerer Stufe in der Mikro, wenn Dir das sicherer ist! Ich mach es immer volle Pulle und unsere Maus (fast 9 Monate) war noch nicht einmal krank!

Muss jeder für sich selber wissen! Wenn du danach gehst, wie es immer alle sagen, müßtest Du auch das halbe, schon einmal erwärmte Glas, auch weg werfen und das Glas an sich im Wasserbad erwärmen!

Hör nicht unbedingt auf die ÜBER- SUPER- MUTTIS!

Entscheide für Dich selber, damit bin ich bis jetzt auch immer am besten gefahren! Du machst das schon richtig!

LG Susan.

2

Hallo!!!!!!

Habe einen Tipp:

gib einfach die hälfte in eine Schüssel oder ähnliches und erwärm es. den rest stellst du wieder in den Kühlschrank und machst es am nächsten Tag!!!!!!!!!!

LG Karina

3

Wenn der Brei durch Speichel "verunreinigt" wurde (also durch den Löffel), dann können sich darin recht schnell Keime bilden, die dem Zwergenmagen eventuell schaden.

Deshalb lieber erst eine halbe Portion aus dem Gläschen nehmen und bei Bedarf Nachschlag servieren.

LG Claudi

4

Wenn der Brei schon warm ist, Tom aber zu müde, dann wärme ich ihn 2 Stunden später eben nochmal auf. Ich mache da jetzt kein Drama draus. Natürlich lasse ich ihn nicht 2 Stunden lang in der Wärme stehen.

5

Warum machst du nicht von anfang an ein halbes warm??? #kratz
Wenns nicht reicht, machst du den rest halt dazu...

Die Gläschen sollen nicht zweimal erwärmt werden, weil a) du erwärmst nur auf Körpertemperatur, wenn du mit den angesabberten Löffel vom Baby dann in den Brei reingehst, bringst du Bakterien mit rein, die sich im Brei (auch, wenn du ihn in den Kühlschrank stellst) explosionsartig vermehren.
b) beim Erhitzen gehen Vitamine verloren. Willst du dein Baby vor den Bakterien schützen, dasnn musst du den Brei am Tag zwei auf 75°C erhitzen und damit machst du die ganzen schönen, zugesetzten Vitamine kaputt.

Wieso kochst du nicht einfach selbst?
Ich geb dir gern Tipps.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

7

ich koche auch schon selbst, fülle das in glaschen und friere diese ein.

habe ich von einer ernährungsberaterin!


dauert halt sehr lage wenn eine hälfte nicht reicht und ich die zweite erwärmen muss für ein hungriges kind!

aber vielen dank für deine antwort!

8

Hallo!

Dann ist es doch günstiger, wenn du die Portionen in Eiswürfelformen einfrierst, dann kannst du ganz leicht dosieren.

Du weißt ja auch, wie viel dein Kind meistens isst, dann machst du immer einen Würfel zusätzlich und es bleibt dann nicht so viel übrig.