Spielteppich ODER Puzzleteppich- was meint ihr?

Hi an Alle!

Hab heute schon mal gepostet. Hab nach ner Alternative zur rutschigen Krabbeldecke gesucht. Möchte jetzt entweder nen Spieleteppich kaufen oder einen Puzzleteppich ( so zusammensetzbare Schaumstoffpuzzleteile).

Was sagt ihr? Beim Spieleteppich würd ich schon einen mit Straßen drauf nehmen- denn da kann er dann später mal mit seinen Autos drauf fahren.

Die Puzzleteppiche find ich auch toll...

Puh schwierige Entscheidung....

Zum "robben-üben" ist wahrscheinlich so ein dünner Spieleteppich idealer als so ein Puzzleteppich oder?

Vom preislichen her kostet beides so um die 20 Euro ( bei amaz..)- mehr möchte ich auch nicht darfür ausgeben!

Bitte um eure Meinungen!#kratz

DANKE Tinchen

1

Wir haben so einen Puzzleteppich, ich würde keinen mehr kaufen. Wie oft ich den schon zerlegt und zusammengebaut habe... jedesmal beim Saubermachen... Außerdem sind mir die Einzelteile zum Teil zu klein für ein Baby...

Andrea

2

Hallo!
Also tendenziell finde ich, glaube ich, ja so einen Spielteppich besser .....

kann sein , daß ich mich irre, aber ich habe irgendwie im Ohr, daß die zum Teil sehr Schadstoffbelastet sind.
Würde da nochmal recherchieren und ansonsten nach Alternativben gucken oder guuuuuuuut auslüften vor gebrauch.
Lg,
1374

4

:-D..also meine Matten sind absolut Schadstofffrei!

LG R

3

Hallo Tinchen

würde auch einen Spieleteppich nehmen! Hab allerdings zur Geburt eine Krabbeldecke gekauft und die wurde bis heute genutzt. Natürlich ist das krabbeln darauf wirklich nicht toll, aber gerade wenn die Baby´s klein sind und man mal kurz aus dem Raum geht (auf Kloo zb) sind sie da gut aufgehoben drauf!

Jetzt wo Nico fast krabbeln kann lege ich ihn einfach so auf den Boden. Er würde sowieso nirgendwo lange drauf bleiben ;-)

LG
Melanie

5

hallo!

wir haben beides. aber nur, weil unser wohnzimmer groß genug ist und ich den puzzleteppich ganz gerne auch für draußen auf der terrasse benutze, damit es nicht so kalt von unten ist. isoliert halt super.
für's robben macht es meiner meinung nach keinen unterschied. denke es ist geschmackssache. fand den spielteppich mit den straßen total toll, ob mein sohn das auch findet wird sich zeigen.
allerdings würde ich dir beim puzzle-teppich dazu raten einen mit zahlen oder buchstaben zu nehmen. bei den anderen puzzlemotiven sind die teile meist sehr klein und man hat von einem puzzlebild gleich x teile im wohnzimmer rum fliegen, das kann nervig werden.

lg

6

Hi!

Hast du den Teppich vor Gebrauch ausgelüftet oder gewaschen?

Lg DANKE Tinchen

7

hey!

hatte beide zwei tage lang draußen liegen, das hat gereicht.

schlimmer war der große janosch-teppich fürs kinderzimmer. sollte man bei dem motiv ja eigentlich meinen, daß er für kinder gemacht ist. der hat in der schwangerschaft noch zwei wochen gelüftet und nix hat was gebracht. danach hab ich ihn in der badewanne gewaschen und draußen auf der wäschespinne getrocknet - mega aktion! :-(

lg

8

Also ich finde einen Spieleteppich besser! So einen Puzzleteppich find ich dann eher später besser zum Spielen und Auseinander- und Wiederzusammenbauen ;-)

Wir haben zwei Spieleteppiche. Einen relativ billigen von Möbelix (ehemals), der ist ziemlich groß, allerdings wiederholt sich das Muster (ist also von der Rolle, aber umkettelt) und hat glaub ich 11,99 Euro gekostet.
Der zweite ist von Ikea für 17,90 Euro. Ein sehr schönes Motiv, wie ich finde, allerdings etwas blasse Farben und ein bißchen kleiner. Aber eindeutig mein Favorit ;-)

Aber mal ganz ehrlich, zum "Robben-Üben" brauchst Du doch keinen extra Teppich. Oder willst Du Dein Baby dann immer da drauf legen und es soll üben??#kratz Mein Sohn hatte den Dreh schnell raus und dann gings auch schon los#huepf. Deshalb hab ich auch noch nie den Sinn einer Krabbeldecke verstanden#kratz. Da war mein Sohn innerhalb einer halben Minute runter gerollt. Und solange das Baby noch nicht rollt, legt man es ja eh nicht einfach so auf den Boden. Da fängt es doch sofort an zu schreien.

Deshalb mein Tipp: Einen schönen Spielteppich mit Straßen, da kann später schön drauf gespielt werden:-D

LG Kathrin und Vincent (14.11.2006)

9

Hallo

Spielteppich die NR 1

Warum wir haben Puzzleteppich, den hat die kleine immer in einzelteile zerlegt, darauf herum gebissen, nun fehlt schon die hälfte weil sie schmeißt gerne Sachen in den Mist.

Beim Saugen ist es umständlich
der Spielteppich ist einfach zusammen gerollt oder drübergesaugt.

Was das krabbeln betrifft ist es egal welcher.

lg puschl

10

DANKE für eure zahlreichen Antworten! hab mich schon entschieden: es wird eine SPIELETEPPICH und zwar mit Straßen drauf ;-)

Lg Tinchen