Schräglagesyndrom

Hallo!

Wer kann mir helfen? Jonas ist jetzt 6 Monate.
In der Klinik zur U2 sagte mir der Kinderarzt Rückenlage ist zum schlafen am sichersten. Was macht man als unerfahrene Mutter beim ersten Kind. Man hört auf den Arzt.
Jetzt im nachhinein bereue ich es. Jonas hat sich mit der zeit angewöhnt, den Kopf nur auf die rechte Seite zu legen. Jetzt ist sein Hinterkopf schief. Also rechts flach. Ich habe ihn auch eine ganze weile dann auf der Seite schlafen lassen. Vojtatheraphie mache ich auch mit ihm. Im Moment ist es schon bedeutend besser geworden als es vor 4 Monaten war.
Meine Frage: Hat jemand einen tipp was ich noch machen kann? Kennt vielleicht jemand das Problem?

Sorry das es so lang geworden ist. :-)
MfG Alex+Jonas Marvin (12.12.07)

1

Hallo Alex
mein Kleiner hatte KISS und demnach auch einen schiefen Hinterkopf
Leg Jonas Marvin doch ein aufgerolltes Handtuch in den Rücken, sodass er nach links schläft
pass aber auf, dass er nich auf den Bauch rollen kann

LG
Britta#stern und Mathis#schrei 17Wochen

2

Was ist KISS?
Das mit dem Handtuch bzw. Decke in den Rücken mache ich ja auch. Wie hast du es in den Griff bekommen?

3

Kopfgelenk Induzierte Symmetrie Störung ist KISS
jetzt weißt du bescheid, oder ;-)
nee Scherz beiseite... er hatte sich im Bauch oder unter der Geburt Wirbel ausgerenkt und war dann in seiner Bewegung eingeschränkt und konnte nur nach links sein Köpfchen drehen und hat total viel geschrien vor Schmerzen
Wir mussten zwei mal zu einem Krankengymnasten und mein Schatz wurde eingerenkt und nun is alles bestens, außer, dass der 19Wochen Schub beginnt und er nörgelig ist ;-)
schaut dein Kleiner denn sonst viel in die andre Richtung???

weitere Kommentare laden
4

hallo alex,

sarah hatte das auch, aber ein glück ist das meiner hebamme schon sehr früh aufgefallen. ein ostheopath hat uns helfen können. außerdem haben wir ein babydormkissen. das hilft, dass sich der kopf wieder rund formt. wenn du hier mal babydorm eingibst wirst du viele beiträge finden, die sich sehr positiv dazu äußern. ob es noch mit 6 monaten hilft, weiß ich nicht. bestellen kann man es bei simonatal.

viele liebe grüße

sonja und sarah (8monate)

6

#danke
Ich werde mich mal danach erkundigen. Ich hoffe das sein Kopf wieder normal wird. Aber ich denke mal so lange wir die Fontanelle noch nicht zu gewachsen ist, verschiebt sich der Kopf auch noch und wächst.