Zecke bei 10 Monate alter Tochter

Hallo, war gestern mit meinen zwei Mädels auf dem Spielplatz. Habe die Kleine nur zwei Minuten auf den rasen gesetzt, der ganz niedrig war( eigentlich relativ frisch gemäht).Heute Morgen habe ich dann bei ihr am Rücken eine Zecke entdeckt, leider schon fest. Bin gleich zum Kinderarzt. Der hat sie entfernt und sie wird jetzt eingeschickt ins Labor und auf FSME und Boreliose untersucht. Wohnen nur am Rande des Risikogebietes, bei uns ist es noch nicht....
Hat jemand mit der Zeckenunutersuchung schon
Erfahrungen gemacht? Ist diese Methode sicher? Hat jemand auch bei einem Baby schon eine Zecke gehabt?Bekomme am Freitag die Ergebnisse.

Freue mich auf Eure Antworten, bin ziemlich ängstlich was die Zecken so angeht.

Gruß

Cele 47

1

Hallo,

unser Niklas hatte leider bereits mit 3 Monaten seine erste Zecke. Meine beiden Großen Kinder schleppen des öfteren welche an und auch ich hatte dieses Jahr schon eine. Ich bin inzwischen also schon geübt im Zecken entfernen. Zum Arzt bin ich erst einmal mit meinem großen Sohn gegangen. Damals hatte sich um die Einstichstelle ein roter Kreis gebildet, da musste er sofort Antibiotikum nehmen. Ansonsten sind die Ärzte hier der Meinung, das man nicht zum Arzt braucht. Wir wohnen allerdings auch nicht im Risikogebiet, eigentlich noch nicht einmal in der Nähe von einem.
Ich entferne die Zecken, kennzeichne die Einstichstelle und suche meine Kinder jeden Abend ab. Dabei achte ich halt auch besonders auf kreisrunde rote Stellen, die leider nicht unbedingt an der Einstichstelle auftreten müssen. Sie sind aber ganz gut zu erkennen.

LG, anja

2

Hallo Anja,

lies mal in Wikipedia (oder so) über Borreliose. Es gibt sie überall in Deutschland, auch in den Nicht-Risikogebieten. Meine Tante hatte eine Zecke und keine!!! roten Ringe oder sonstige Anzeichen. Dies ist bei einem Großteil der Fälle tatsächlich so, die roten Kreise müssen nicht auftreten.