Berücksichtigung Bonus bei Elterngeld?

Hallo zusammen,

mein Gehalt besteht aus einem fixen monatlichen Brutto und einem variablen, erfolgsabhängigen Bonus, der 1 mal jährlich ausgezahlt wird. Ich glaube zu wissen, dass fürs Elterngeld z.B. Weihnachts- und Urlaubsgeld nicht berücksichtig werden. Gilt das dann auch für Bonuszahlungen? Oder werden die letzten 12 Gehaltsabrechnungen betrachtet, und die vom März ist dann halt so groß?

Liebe Grüße, J.

1

Hallo,

mit aller Sicherheit kann ich es Dir nicht sagen, aber ich hatte flexiblen Lohn, da ich immer unterschiedlich viele Stunden gearbeitet habe und bei mir wurde dann der Durchschnitt des vorangegangenen Jahres erechnet und danach das Elterngeld festgelegt. Ich denke wenn der Bonus einfach als Bruttolohn auf Deiner Lohnabrechnung erscheint, dann funktioniert das genauso.

Aber wer weiß schon was für Tricks die sich immer einfallen lassen. ;-)
Ich hab den Antrag in Bayern gestellt, da kann man bei Fragen auch problemlos anrufen. Das würd ich an Deiner Stelle mal machen.

LG Micha

Top Diskussionen anzeigen