Rückbildung jetzt sinnlos

*schäm* Nach 2maligem Besuch bin ich da nicht mehr hingegangen, waren einfach zu viele Babies und Mamas und ich hatte da keinen Bock zu....

Meine Bauchmuskeln fühlen sich immer noch ein bißchen seltsam "auseinander" an. Macht es Sinn, jetzt noch mit RüBi zu beginnen? Hab mir eine DVD bestellt...

LG Andrea
mit Kathrin *13.09.07

1

Hmmm... für die Bauchmuskeln ist wohl eher normaler
Sport angebracht ;-)

Rückbildung machst Du ja für Deinen Beckenboden, wenn
der noch nicht wieder so fit ist, sind auf jedenfall die
Übungen sinnvoll und vor allem sehr wichtig!

LG
Nicole

2

Hallo Andrea, mir gehts auch so. Bei uns war es zwar ohne Babies, aber ich war trotzdem nur zweimal!
Ich habe mir eine Bauch-Beine-Po DVD bestellt. Meine Hebi meinte, daß ich das durchaus machen kann und soll. Aber bei den Übungen halt den Beckenboden anspannen!
Lg
Caro + Quentin *16.02.08

3

hallo andrea,

ich denke schon, dass du jetzt noch was machen kannst und sogar solltest.

da du schreibst, dass deine bauchmuskeln noch nicht wieder zusammen gekommen sind, solltest du jedoch (laut meiner hebi) keine übungen für die gerade bauchmuskulatur machen (z. b. gerade crunches), sondern dich erst einmal auf die schräge muskulatur konzentrieren (schräge crunches). wenn es dann besser geworden ist, kannst du auch anfangen die geraden muskeln zu trainieren.

ps: ich war echt froh, dass unser rückbildungskurs ohne babys war. das war weniger stressig und man konnte sich viel besser auf die übungen konzentrieren.

lg, astrid mit rafael *05.02.2008

4

Hallo,
mach einfach, was du für richtig hälst. Du hast ja nichts wegen Inkontinenz o.ä.geschrieben, also wird dein Beckenboden wieder in Ordnung sein. Und so ein bisschen allgemeine Gymnastik kann nicht schaden. (Allerdings weiß ich von mir, dass ich mich nie aufraffen würde, mit DVD zu Hause zu sporteln. Ich brauche einen regelmäßigen Termin zum hingehen, sonst wird das nix.)
Rückbildungsgymnastik habe ich auch erst beim dritten und vierten Kind gemacht. Bei den ersten beiden hielt ich es für nicht nötig und bin gut damit gefahren. Also mach dir keine Gedanken...
Gruß,
Ulrike