Jedesmal Windelbereich sauber machen?

Hallo.
Mein Sohn (knapp ein Jahr) ist sehr oft Wund. Mein Kinderarzt riet mir das ich wenn er nur Urin in die Windel machte ihn nicht sauber machen brauch, also schon die Windel wechseln, aber nicht den Urin abwichen.
Was meint ihr?

1

Das mach ich immer so...

Feuchttücher werden nur benutzt wenn er dreckig ist.
Die Windeln saugen so gut das die Zwerge wirklich kaum nass sind beim Wickeln.

Lg Steffi * Kilian (der nie nen wunden Hintern hat)

2

Hi!

Also ich mach meinen Kleinen IMMER sauber...egal ob Pipi drin oder nicht!
Wir wischen uns ja auch IMMER ab, nach dem Geschäft...ich zumindest, weiss ja nicht, wie dein KiA das handhabt...(Würg)

Ausserdem schwitzen die kleinen doch auch in der Windel, da ist das bestimmt auch angenehmer, wenn das da mal frisch gemacht wird! ;-)

vlg

ela

3

Hallo!

Ich würd die Pipi schon abwischen, das reizt doch auch die haut! Eine Möglichkeit wäre, lediglich einen feuchten Waschlappen zu verwenden und nicht diese parfümierten Feuchtigkeitstücher. Und noch ein Tipp: Föhn den Popo trocken, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer!

LG

4

mach ich auch nicht...
wenn nur pipi in der hose war (wickele mit stoff),
lass ich sie kurz trocknen und wische nicht mehr nach...
und sie war noch nie wund, obwohl sie in den stoffwindeln auch mal längere zeit nass liegt (vor allem nachts)

grüßle

eva & ida (12 wochen)

5

Na ja, wenn der Kinderarzt das sagt...

Ich persönlich mache den Po immer sauber. Wenn nur Pipi in der Windel war, wische ich einmal mit einem Feuchtuch rüber und gut ist, ich übertreibe da also nicht, aber einmal abwischen finde ich schon irgendwie... na ja, schöner.

Ich kann dir aber einen Tipp geben: Kauf dir Heilwolle. Die gibt es in der Apotheke oder auch im Internet. Gehört für mich meiner Meinung nach in jede Babyausstattung. Und dann: Einfach etwas von der Heilwolle mit in die Windel. Der hohe Lanolinanteil legt einen leichten Schutzfilm auf den Po und schützt ihn.

Sollte der Po dann wirklich mal wund sein:
- Nur mit Wasser reinigen
- Trocken fönen
- Mulitlindsalbe auftragen
- Heilwolle in die Windel

6

hallo ..

also ich mach leni immer ganz sauber.. nur weil man den urin nicht sieht heißt es nicht da da nichts dran ist... schließlich riecht man es ja dann auch....
da müsste ich ja auch nie ne toilette putzen ..schließlich seh ich da kein dreck ! ;-)

lg teani mit leni-sophie die noch nie einen wunden po hatte

7

Hallo,

finde ich nicht gut. Der Urin kommt trotz guter Windeln natuerlich an die Haut und reizt sie.

Ich benutze immer Feuchttuecher.

Habe nun 3 Babys wickeln duerfen, deren Muetter vehement Feuchttuecher verweigern und nur mit Wasser reinigen.
Alle 3 Babys haben ziemlich stark gemueffelt - ich find's einfach unhygienisch.

LG
Murmel

8

Würde ich nicht machen, weil der Urin m.E. die Haut reizt, außerdem stinken diese Babies einfach, ich würde das nicht mögen.

Probier mal Heilwolle aus, die wirkt Wunder und kostet fast nichts...

LG Andrea

9

Hallo,
benutzt du Feuchttücher? Wenn ja dann lass sie mal weg und nehm Wasser und Waschlappen, kann sein dass dein kleiner Mann die Feuchttücher nicht verträgt! Meine Maus verträgt sie auch nicht! Seit dem ich sie weglasse hatte sie nie wieder nen wunden Po ( wische ihn auch nicht nach jedem Mal Pipi machen ab;-)#scheinUnd ein absolutes Wundermittel war auch die Zinksalbe!!

LG Angela + Kim 13 Wochen#baby

10

Hm ... also ich würd das nicht wollen. Wenn nur Pipi in der Windel war mach ich ihn mit Öltüchern sauber, ansonsten mit Feucht- und Öltüchern.
Und ich achte immer darauf, dass der Po wirklich trocken ist bevor ich die neue Windel ummache