mit dem kopf auf den baustein geknallt

hallo ihr alle,

ich hab vorhin mit emil wäsche sortiert (also er hat die frischen socken aus dem wäschekorb gefischt). er ist dann mit voller wucht aus dem stand nach hinten geknallt, als er an einem handtuch gezogen hat. also so richtig mit schwung!

dummerweise lag weiter hintern ein kleiner baustein auf dem boden, auf den er volle kanne mit dem kopf draufgefallen ist. ich hab ihn gleich hochgenommen und getröstet (das klappte innerhalb von 20 sekunden mit schnulli und mami).
auf dem teppich ist ein bißchen blut und sein hinterkopf ... keine platzwunde, irgendwie wie aufgeschürft sieht es aus.
trotz immer wieder kühlen (klappte kaum, weil er natürlich nicht ruhig bleiben will...) hat er jetzt also so ne aufgeschürfte beule am hinterkopf.

im moment schläft er. er war weder apathisch, noch hat er gebrochen. er war recht quengelig, aber ich denke, er hat ganz schön kopfweh #gruebel


ich hab nicht das gefühl, daß er was schlimmeres hat oder irgendwas kaputtgegangen ist. es sieht halt recht gruselig aus.
ich weiß nicht, ob ich zum arzt soll. kann der überhaupt was machen?
ich weiß, mit kopfverletzungen immer zum arzt, aber mein gefühl sagt mir eigentlich, daß es ihm gut geht.
er hat auch getrunken und gegessen.

ich muß heute noch arbeiten und meine mama paßt auf emil auf (abends und nachts). kann sich ne gehirnerschütterung da auch noch bemerkbar machen? sie traut sich nämlichnicht mehr mit ihm auto fahren, schon gar nicht nachts...

ich will nicht fahrlässig handeln, versteht ihr?#gruebel

lg
sonja

1

Hi,

wenn er eine Gehirnerschütterung haben sollte, dann zeigt sich das innerhalb von 12 Stunden.

Ich würde zumindest beim Arzt anrufen und fragen.

Lg,
NIna mit Samuel *02.06.2007

3

hi,

hab mich auch grade dafür entschieden! ich mußte das irgendwie aufschreiben, um mir klar zu werden #hicks

ich ruf um 15 uhr bei der kinderärztlichen bereitschaftspraxis an und erklär mal was passiert ist. da fühl ich mich sicherer.


wenn er brechen würde abends, dann sollte man ins kh, richtig? was wird dann da gemacht? kann bei gehirnerschütterung überhaupt was gemacht werden? ich kann ihm ja schlecht bettruhe verordnen...

lg
sonja

6

Das ist eine gute Frage. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Meine Schwester hatte eine mit 1 1/2 Jahren, als sie mit dem Gehfrei gegen die Mauer geknallt ist. Bei ihr hat Bettruhe ganz gut geklappt, weil es ihr wirklich schlecht ging.

Aber wenn er ansonsten fidel ist, weiss ich es auch nicht. Er wird es kaum einsehen, das er liegen soll...

Dann drücke ich mal die Daumen das alles ok ist.

LG,
Nina

weitere Kommentare laden
2

ich würde sicherheitshalber und auch weil du noch arbeiten musst,zum doc fahren...scheint ja mit ner ordentlichen wucht gefallen zu sein...
glg

4

#danke

ich ruf beim kinderarzt an und frag nach, wie ich mich am besten verhalte.

ich weiß nur noch nicht, ob ich jetzt ne vertratung für die arbeit suche oder selbst gehe. wahrscheinlich hab ich da keine ruhige minute...

lg
sonja

5

hör auf dein mamaherz;-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo

ich würd auf alle Fälle zum Arzt fahren. Bei Babys und Kleinkinder ist die Gefahr auf Hirnblutung sehr groß. Und da du von Blut gesprochen hast, wäre ich da übervorsichtig und würde lieber 1x zuviel zum Arzt fahren als 1x zu wenig.

Wann muss du arbeiten?? Wenn,dann sag deinem Chef Bescheid, der weiß doch schließlich das du Mama bist. Bei so einer Sache wäre mir wurscht ob ich arbeiten muss oder nicht. Ist nicht böse gemeint ;-) Oder deine Mama muss mit ihm fahren. Also wie gesagt, ich würde auf alle Fälle fahren.

LG Ramona

11

hi,

ich versuch schon dauernd bei der bereitschaftspraxis anzurufen.

ich arbeite als sängerin und muß den auftritt eigentlich machen ... aber wenn der arzt sagt, ich soll mit ihm hinfahren und er evtl ins kh müßte #schock, würde ich NARÜTLICH bei meinem kleinen bleiben, da gibts gar keine frage. ich hab nur das gefühl, daß alles okay ist.

aber ich ruf natürlich beim kia an!

#danke

wie stellen denn kiä eine hirnblutung fest?

9

Hi Sonja,

unser Arzt sagte mal, wenn die Kleinen gleich weinen, nicht erbrechen und ansonsten auch fit sind, muss man sich keine Sorgen machen. Kritisch ist wenn die Kinder keine harte Beule bekommen, apatisch sind oder über Übelkeit klagen.

Wenn du nicht sicher bist würde ich im KH oder beim KiA anrufen.

LG

Judith

12

KEINE harte beule?

er hat eine weiche beule. eben eine schwellung....

15

Ja eben eine normale Beule. Wenn das ganze eher schwammig ist drunter, sollte mal nachgeschaut werden.

Sorry wenn es jetzt verwirrend war.

10

Hi!

Ich würde trotzdem lieber zu Sicherheit ins Krankenhaus mal fahren, das sie mal nach schauen.
Finde ich sicherer als zu warten ob was kommt.
Lieber einmal zuviel in Kh als zu wenig!

lg
jeannine

13

Also ich würde zum Arzt/Krankenhaus gehen, sonst hast Du keine ruhige Minute.

So was passiert natürlich immer am Wochenende!!!!!

Hast Du Arnika-Kügelchen da? Die helfen ganz gut gegen Schwellungen und blaue Flecken.

#ole LG sommerprinzessin & #baby 9 Monate

14

Also ich hätte da keine ruhige Minute und wäre sofort zum Arzt!!!!

Bei Unfällen mit Kopf sollte man immer zum Arzt!!!!!
Egal ob er gut gegessen hat oder jetzt schläft usw....
Eine Hirnblutung kann auch später kommen.

Arbeit hin,arbeit her...Das Kind geht vor.

Tanja

18

an alle nochmal #danke!!!


ich war mit ihm beim kinderärztlichen notdienst. ich sollte SOFORT kommen sagten sie...
emil hat keine anzeichen für eine gehirnerschütterung und auch sonst macht er einen total fitten eindruck.

der arzt hat uns überlassen, ob wir über nacht ins kh wollen oder nicht. die gefahr einer späten hirnblutung ist wohl in solchen fällen immer gegeben (er hat sich die gefährlichste stelle am kopf dfür ausgesucht...). aber wenn ich ihn bei mir schlafen lasse und auf ihn achte, kann ich auch mit ihm nach hause sagten sie.

hab ich gemacht!
ich hab meine vertretung für diesen auftritt (arbeit heute abend/nacht) engagiert und bleib jetzt bei ihm. er hat gefuttert wie ein wilder, viel getrunken, rumgetobt, gespielt und liegt jetzt im bett neben mir und ratzt :-)

#danke nochmal!

sonja & emil

Top Diskussionen anzeigen