Marsupi oder TT? 8 Monate altes Baby!

Hallo ihr lieben Mamis,

ich brauche mal eure Hilfe!
Also unser Sohn ist 8,5 Monate alt und ich habe ihn viel getragen aber nie mit TT oder anderer Tragehilfe. Warum? Weiß ich selber nicht.
Erstmal muss ich mich bei allen Tragemamas hier im Forum entschuldigen.
Habe immer gedacht es wäre Schwachsinn so ein TT.
Nun bin ich gestern eines besseren belehrt worden. Mein Mäuschen ist gestern total nörgelig und quengelig gewesen und wollte die ganze Zeit getragen werden. Da hab ich mir gedacht ich glaub den TT Mamas hier mal und binde ihn mir um. Da ich natürlich kein TT habe ist mir nichts besseres eingefallen als einen Schal von mir zu nehmen. Der ist echt riesig, über vier Meter lang und sehr stabil. Ich hab ihn mir dann umgebunden (weiß garnicht wie ich es geschafft habe!!!) Habe natürlich auf korrekte Haltung seiner Beine geachtet, also gespreizt, so viel weiß ich schon.
Auf jeden Fall habe ich ihn den ganzen Tag getragen. Habe Haushalt gemacht und war sogar einkaufen. Er ist sogar eingeschlafen, womit ich nie gerechnet hatte. Und abends war er auch irgendwie zufriedener als sonst. Jedenfalls möchte ich ihn jetzt öfter tragen.
Nun habe ich im Marktplatz nach einem TT gesucht (soll jetzt keine Werbung für mein Post sein!!!) und mir ist geraten worden kein TT zu kaufen sondern eine Tragehilfe.
Was meint ihr? Bin total unsicher!
Wir fliegen nächsten Dienstag in den Urlaub und da möchte ich gerne eins von beiden mitnehmen.
Allerdings muss ich noch sagen ich bin sehr klein und zierlich und habe in der Vergangenheit Rückenprobs gehabt und mein Sohn wiegt schon 9,5 Kg.

OH ganz schön lang geworden, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal

LG Laura+Elias Raul *3.9.2007*

1

Hi,

also das mit dem Schal lasse mal besser. Ein TT ist speziell gewebt und darf nicht ausleiern.

Wenn ihm das allerdings gefallen hat, kannst du schon noch eines kaufen. Allerdings wirst du ihn nicht mehr lange vorne tragen können. Un d die Rückentrage zu binden fand ich sehr schwierig, obwohl ich Unterstützung einer Trageberaterin hatte. Ich hab es dann aufgegeben und mir einen Manduca gekauft.

Den liebt er heiss und innig. Das wäre evtl. was für dich. Damit kannst du ihn vorne und hinten tragen.

Für den Marsupi wird er schnell zu schwer. Den haben wir mit 10 Monaten verkauft.

LG,
Nina mit Samuel 11,5 Monate

2

Das find ich toll, dass du es trotz deiner "Vorurteile" ausprobiert hast! Und schöööön, dass es deinem Kleinen gefallen hat! :-)

Ich würde dir auch zu 'nem Tuch raten, oder wahlweise zur Manduca oder dem Ergo. Der Marsupi ist wirklich schon zu klein für euch. Vielleicht wäre eine Manduca wirklich besser als ein Tuch, ich weiß nicht, ob du das jetzt vorm Urlaub so schnell lernen kannst mit dem Binden. Vor allem könnte dein Mann dann auch mal tragen, so eine Manduca sieht total un-öko aus und ist auch was für echte Kerle. ;-)

LG,
Alex

3

Hallo Laura,

ich habe mich als unser Jani noch sehr klein war von einer Trageberaterin beraten lassen. Wir haben uns daraufhin ein TT und einen Marsupi zugelegt. Der Marsupi ist sehr schnell anzulegen und daher hab ich ihn letztendlich öfter benutzt als das Tuch (obwohl das sicherlich Übungssache ist).

Jetzt haben wir seit 3 Wochen einen Ergo, da der Marsupi zu klein geworden ist. Ist auch super und sehr schnell anzulegen. Mein Freund benutzt ihn auch sehr oft (TT findet er nicht so toll ;-) ).

Für unterwegs kann ich Dir auf alle Fälle den Ergo uneingeschränkt empfehlen, für daheim nehm ich schon noch das TT.

LG, Esthi u. Jani (10.10.07)

4

In dem Alter ist ein Marsupi nicht empfehlenswert. Der ist eher für kleiner und jüngere Babys.

Am allerbesten wäre natürlich ein Tragetuch. Gar keine Frage.
Wenn du aber eine große Auswahl willst, dann kann ich dir für das Alter und Gewicht folgende Tragehilfen empfehlen:
- ein MeiTai (verschiedene Anbieter)
- Manduca
- Beco 4th Generation oder Butterfly
- Yamo Baby Carrier
- Patapum Baby Carrier
- Ergo Baby Carrier
- Ring Sling (verschiedene Anbieter)

Da ihr bald in den Urlaub geht, kannst du dich auf Seiten wie tragemaus.de, tragezauber.de, babygerecht.de, babyracer-and-more.de, hoppediz.de, storchenwiege.de, didymos.de usw. umsehen. Evtl. ist ja ein Shop in deiner Nähe.