Hilfe. Brustwarzen tun so weh!!!!!!!!!!!

Hallo ihr lieben! Mein kleiner ist heute 17 Tage alt. Und eigentlich wollte ich ihn zumindest 4 Monate voll stillen. Aber in den letzten zwei Tagen tun mir meine Brustwarzen sowas von weh, dass ich mittlerweile am verzweifeln bin. Zwei Tage nach der Geburt hatte ich diese Schmerzen beim Stillen auch schon und da habe ich im KH so eine Salbe bekommen. Aber dann hat sich das wieder normalisiert. Aber jetzt sind Brustwarzen wieder so wund. Habe grade geduscht und wo das Wasser drauf kam, konnte ich vor Schmerzen #schock.

Jezt die Frage an die Erfahrenen, wird das mit der Zeit besser oder was kann ich machen? Die Salbe aus dem Kh habe ich jetzt einpaar Mal drauf gemacht. Aber irgendwie wird es nicht besser. Irgendwie macht das Stillen keinen Spaß mehr. #schmoll
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, was drauf tun kann, damit es wirklich hilft.
Sorry für vieles #bla


#danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Brustwarzen kühlen, Purelansalbe drauf geben, und schauen das du richtig anlegst.

Stillen ist leider nicht immer schön und oft muss man durchbeißen, aber es lohnt sich.

Ich hab 6 Monate voll gestillt und bis zum 10. Monat noch zum Teil.

Lg Steffi * Kilian

2

Halli Hallo,

ich kenn das Problem auch. Gerade am Anfang ist es hefitg. Aber es wird besser!!!!!!!!!!!!!!!!! Im KH und auch meine Hebi haben mir geraten nasse Schwarzteebeutel draufzulegen (5-10 min). Durch die Gerbsäure aus dem Tee werden die Warzen unempfindlicher. Ging prima. Oder Beinwellsalbe und Heilwolle drauftun. Bekommst Du auch von der Hebi oder aus der Apotheke. Hilft auch prima und vor allem schnell!!!!!

Wünsch Dir gute Besserung und drück die Daumen für´s durchhalten.

LG
Diabolo

3

Hi, hi!
Ich kenn des!!!:-(
Kann dich aber beruhigen, des wird bessen!
Hatte genau das gleiche Problem.
Ich hab mir von meiner Hebi dann die WUNDSALBE von WELEDA geben lassen und hab dann auch mal einen Tag abgepummt und es mit der Flasche gefüttert und hab an dem Tag immer wieder ganz dick mit der Salbe eingeschmiert. Einen Tag später konnte ich meine süße wieder fast Schmerzfrei anlegen!
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Viel Glück noch fürs weitere Stillen!
LG Manu;-)

4

Hallo
auch ich habe am Anfang echt gelitten habe 1000 Sachen ausprobiert und nix half so wirklich dann hab ich von MAM Kompressen für die Brust gefunden die legt man einfach in den BH und man muss auch nix abwaschen
die kühlen und helfen super
ansonsten gilt Zähne zusammenbeißen die BW gewöhnen sich nach einer Zeit dran
es wird besser ;-)und es lohnt sich ja auch
LG Eve mit Mia (die ich am Anfang gern Schnappi genannt hab):-p

5

hi,

ging mir auch so (habe die ersten 4-5 wochen echt gelitten) - jetzt klaptt es aber prima.

erstmal - bist du sicher, dass du dein baby richtig anlegst? das ist ja erstmal das A und O bei der sache.

ansonsten hab ich lansinoh creme draufgeschmiert, keinen BH getragen, so dass luft rankam und mit der zeit ist es besser geworden. hat aber etwas gedauert.

alles gute,
lene

6

Hi!

Kenne ich auch nur zu gut - wirklich fies!!!

Mir haben geholfen: Avent Brustwarzensalbe und Multi-Mam Brustkompressen (auch mal aus dem Kühlschrank).
Sehr konsequent nach jedem Stillen!

Es wurde sehr schnell besser - ich konnte es kaum glauben. Nun sind wir schon fast 12 Monate am Stillen...

Alles Gute!
Almura

7

Hallo!

Bei mir hat es bei beiden Kindern etwa 5 Wochen gedauert, bis ich schmerzfrei stillen konnte. Auch ich hatte Schmerzen in der Brustwarze, wobei die nicht von außen wund waren, sonder von innen ( so hat sichs jedenfalls angefühlt) Es war echt hart, aber es hat sich wirklich gelohnt, dran zu bleiben und nicht aufzugeben!

Die Große hab ich 9,5 Monate gestillt, der Kleine ist 10 Monate alt und ich stille noch 2x täglich. Da er keine Kuhmilch trinken darf und die HA-Nahrung verweigert bin ich echt froh, dass ich noch stillen kann!!

Was mir geholfen hat: Vor dem Anlegen die ersten paar Schlucke mit der Handpumpe abpumpen, dann ist der Ansaugschmerz nicht so schlimm, weil das Baby nicht so stark saugen muss.
Wenns zu schlimm war hab ich auch mal komplett abgepumpt und die Milch mit der Flasche gefüttert, aber das hab ich nur ganz selten gemacht, um das Kind nicht zu sehr an die Flasche zu gewöhnen.

Wolle-Seide-Einlagen helfen sehr gut, aber drauf achten, dass sie möglichst trocken sind, also häufig wechseln.

hilfreich fand ich auch lansinoh bzw. purelan . Beides sind Wollfettsalben, die auch beim Stillen draufbleiben können, nach jedem Trinken damit einreiben.

zeitweise hatte ich diese Brustschalen drin, die den BH von der haut weghalten und somit luft an die Brustwarze lässt. Da hab ich aber leider die falschen erwischt, würd dir nicht die von NUK empfehlen. Meine Freundin hatte Avent, die sind wohl besser.

schlimm war es immer nach dem Baden/duschen, da hab ich versucht, die Brustwarze vom Duschgel frei zu halten, am Besten gar nicht nass werden lassen.

Vielleicht hilft dir der ein oder andere Tipp weiter, es lohnt sich auf jeden Fall, durchzuhalten! Irgendwann wirds wieder besser, dann stillst du schmerzfrei und geniesst es!

lg,
murkelmia

8

Hallo,
Sind ja schon viele Tips, aber einen hab ich auch noch. Hatte diesmal am Anfang sogar blutige Warzen :-(
Hab nach dem Stillen die BW in Traubenzucker "getunkt". Muss man halt vor dem Anlegen wieder abwaschen, aber nach 1,5 Tagen war wieder alles ok! Ja und viel Luft (wolle-Seide-Einlagen oder oben ohne) und wenn die Sonne scheint auch mal kurz!!! die Sonne draufscheinen lassen. Das härtet wohl auch ab.
Lg und noch viel Erfolg!
Simone

9

Qurk auflegen hilft vl