Eben vom Hautarzt zurück.Frage zu Neurodermitis (etwas lang)

Hallo!

Wir waren heute Vormittag beim Hautarzt, da Elias schon seid langen um den Mund herum einen Ausschlag hat, der mit Penatencreme und Bepanthensalbe nicht wirklich wegging.

Die Ärztin sagte, dass sei eine kleine Ausführung von Neurodermitis :-(

Ich habe zwar auch daran gedacht,aber da es wohl nicht juckt, nicht wirklich daran geglaubt - bis heute. Habe gehofft, dass er davon verschont bleibt, da ich es auch habe, aber nur noch minimal.

Nun schrieb mir die Ärztin 3Produkte auf die ich ihm geben soll.
Einemal eine Lotion womit ich ihm 2xtägl einschmieren soll, eine Salbe für die betroffe Stelle, womit ich ihn bis zu 10mal am Tag einschmieren soll und ein Ölbad fürs Baden.
Alles OHNE Cortison.

Irgendwie finde ich das häftig. Ich kann doch meinen kleinen Mann nicht sein ganzes Leben lang mit diesen Produkten einseifen #kratz

Es muss doch eine andere Lösund geben #kratz

Werde mir auf jeden Fall eine 2Meinung einholen.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich meinem Sonnenschein helfen kann?

Was ist mit LIONA-Fettsalbe????

Vielen lieben Dank im Voraus!

GLG

Bianca mit Elias (22.07.07)

1

Nein, nicht für immer. Meist gibt sich das mit einem Jahr wieder. Ich habe für Tom Eosin-Lösung bekommen, die habe ich ihm 3 Tage lang ins Gesicht geschmiert. Die rote Farbe blieb allerdings 2 Wochen :-(
Dann noch eine Salbe, die ich ihm nur bei Schüben gebe.

Ich bade ihn fast täglich in Linola Fett Ölbad und creme ihn 2 mal am Tag mit Eubos Haut Ruhe Lotion ein. Beides gibt es in der Apotheke und ist nicht ganz billig. Hilft aber super!! Seit einigen Wochen hat er keine roten Stellen mehr. Vor ein paar Tagen hatte er zwar wieder ein paar an den Beinen, aber die waren nach 2 Tagen wieder weg. Lag wohl am Grießbrei #kratz

Gruß Lena

2

Hey,

die Diagnose Neurodermitis wird leider viel zu häufig gestellt.
Mein Großer hat es auch mal ab und an.Ich gebe regelmäßig eine Basisfreie Creme darauf.
Alfason Basis Cresa,die hilft.
Auch immer am Mundraum-komischerweise.
Sein Papa hat auch ab und an mit Neurodermitis (angebelich) schwierigkeiten. An den Augen und in den Armbeugen.Allerdings hat er sich auch nie wirklich testen lassen,sprich ein Arzt vom Fach hat sich das angesehen, nur der Hausarzt.
Ich habe ihm auch schon mehrfach gesagt,hol dir eine andere Meinung,es KANN ka auch eine Allergie sein,sprich Unverträglichkeiten was Nahrungsmittel angeht oder aber NUR Stress.

Jedenfalls hilft die Creme sehr gut mein meinem Sohn!
Ich nutze sie auch nur, wenn diese Stellen(sieht immer sehr trocken aus) da sind.
Ansonsten creme ich ihn mit der Penaten Naturals ein.
Die benutze ich nämlich auch sehr gern.
Aber auch sehr unregelmäßig,da die Haut ja selber lernen sollte, sich richtig zu,ich sag mal " entwickeln"!!!

LG
Britta

3

Hallo,

ich kann Deine Sorge verstehen...

Unser Kleiner ist leider auch betroffen...nur am ganzen Körper.

Es fing im 2.Monat an und ging gleich wieder weg und kam um so heftiger im 3. wieder.

Wir haben jetzt für jeden Tag eine Creme für den Körper (Pflegecreme für Hautpatienten gibts glaube ich auch von eucerin oder Sebamed), fürs Gesicht eine andere. Für akut Fälle wenn Ausschlag kommt haben wir dann eine leichte Cortison creme... dann hilft aber auch nichts anderes mehr.
Für die Badewanne haben wir eine Seife auch spezielle für sehr empfindliche Haut.
Baden sollen/ tun wir alle 2 Tage spätestens (jetzt bei der Hitze öfter...er schwitzt ja auch) und eincremen 2x am Tag.
Am Anfang hatten wir von allem weniger, aber da kamen ständig Exzeme....jetzt ist es wesentlich besser geworden.

Es soll aber mit der Zeit besser werden oder sogar weg bleiben.....wir sind mit Hofnung.

Ich habe mal was von einer Birkenrindencreme gehört die helfen soll....habs aber nicht probiert.

Ausserdem habe ich das Waschpulver gewechselt...vielleicht hat das auch geholfen.

Neurotermidis ist ja bei jedem durch was anderes hervorgerufen....

Vielleicht solltest Du einfach mal ausprobieren wann es schlimmer wird.....

LG
Alexa

5

Also bei mir ist es definitiv Neurodermitis. Ich habe es schon von klein an und die Ärztin hat behauptet, dass es vererbar ist #kratz
Ob das wirklich so ist, keine Ahnung, da es aus meiner Familie niemand sonst hat.

Ich creme Elias morgens mit Penaten natural ein und auch nach dem Baden (2mal die Woche). Ansonsten kommt nix an seine Haut ausser Wasser.

Werde mal in der Apotheke schauen ob ich die Eubos oder die Alfanson Creme bekomme.

LG

Bianca

4

Noch ein Tipp:

Führe ein Tagebuch. Notiere dir alle Lebensmittel, Kontakt zu Tieren, Waschpulver, einfach alles. Wenn dein Kind einen Schub hat, schau nach, mit was es in den letzten drei (!) Tagen Kontakt hatte.

P.S.: Die Eubos Haut Ruhe Lotion enthält Nachtkerzenöl, der Wirkstoff hilft bei uns sehr gut.

6

Danke für den Tipp!

Werde ich machen.

LG

Bianca

7

Hallo liebe Bianca!!!

Mein kleiner hat es leider auch vererbt bekommen...

Habe auch schon alles ausprobiert: cremen, bäder ect...

Das einzige was geholfen hat war das Lasern...
und zusätzlich eine spezielle creme (pafinac)...


hoffe ich konnte dir weiterhelfen...................

LG Karina mit Leon (6 Monate)