Nachts windeln wechseln?

Hallo,

mein Kleiner ist 4 Wochen alt und ich wechsle Nachts immer mind. 1 mal die Windeln (zwischen d. Stillen) , jetzt hab ich mich mit einer Bekannte unterhalten und die meinte sie macht das gar nich sonst ist die Kleine sofort wach #kratz#augen. Sie stillt halt und lässt sie dann weiter schlafen. Aber wenn ich mir vorstelle meinen Sohn mit einer vollen Windel ganze Nacht schlafen zulassen???... Würde ich ja auch nicht wollen das man das mit mir macht!
Wie macht ihr das?

danke

tanja und Leon

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Halli hallo,
also ich habe bei meinem kleinen (jetzt knappe 14 Wochen alt) von Anfang an auch nachts die Windeln gewechselt. Zum einen hätte ich ihn sonst nicht anständig stillen können, da er ständig eingeschlafen ist dabei. Aber zum anderen hätte auch ich ein schlechtes Gewissen gehabt, ihn mit voller Windel aushalten zu lassen. Und wirklich gestört hat es ihn nie. Er war zwar dann wach, aber nicht so wach, dass er nachher nicht weitergeschlafen hätte. Und er wirkte zufriedener mit einem sauberen Popo!

LG - Patricia

2

Hallo,

ich hab nachts immer nur gewechselt wennein großes Geschäft drin war oder er "übergelaufen" war. Und das war ganz ganz selten.

LG
regengucker

3

Also ich habe es auch vermieden, nachts die windel zu wechseln, da der kleine dann auch putzmunter war.

Wir haben ihn abends gegen 22.00 Uhr ins bett gelegt und dann erst bei der übernächsten Mahlzeit am frühen morgen gewindelt.

4

hi,

anfangs hab ich nachts auch die windel gewechselt - dann nicht mehr! mein kind hat sehr bald nachts nichts großes mehr in die windel gemacht und dann ist das eigentlich nicht nötig.
ich find es auch schrecklich, mein kind zu wecken fürs wickeln - ich möchte ihm ja lernen, möglichst durchzuschlafen und dann komm ich und wecke ihn...

lg
sonja, die nicht nachts wickelt

5

Hallo,

die ersten , ich glaube es waren 8 wochen, habe ich auch gewechselt Nachts...so 1-2x.
Dann nur noch wenn er gestunken hat oder sie wirklich voll waren.

Jetzt pinkelt er Nachts nicht mehr so viel und ich wechsel die Windel abends um 21 Uhr und dann wieder morgens.
Noch nie Probleme gehabt.

LG
Alexa

6

Hi,

meine Hebi sagte auch von Anfang an, nachts wird nicht gewickelt.

Da aber mein Süßer bei jedem Füttern nachts die Windel vollgemacht hat, hab ich sie immer gewechselt. Bei Pipi natürlich nicht, aber wenn ein Häufchen drin war, hätte er 1. nie weitergeschlafen und 2. wäre die Windel übergequollen.

Inzwischen ist er 5 Monate und schläft soweit durch. Dann hat sich dieses Thema eh erledigt.

7

Also ich wechsle Nachts nicht die Windeln da er da kein großes Geschäft macht und noch nie wund war, außerdem würde er dann mindestens ne Stunde auf sein und meckern....eigentlich hat er sich noch nie über volle Windeln aufgeregt #kratz und somit wechsle ich einfach alle 3 Stunden, außer Nachts natürlich. Genauso machen es auch 2 Freundinnen von mir, ist also nichts ungewöhnliches.

Lg Anika

8

die ersten wochen war ich nur am wickeln #schock

mittlerweile schläft sie nachts recht gut und macht auch kein großes geschäft mehr nachts rein.
gewickelt wird sie nachts nur dann wenn sie recht unruhig an der brust ist. nach dem wickeln ist sie dann entspannter und schläft ruck zuck wieder beim stillen ein.
wenn sie aber eine stinkende volle windel hat wird sie gewickelt. ist ja kein großer akt und so wirklich wach wird sie dabei auch nicht







9

Mein Sohn ist nun 9,5 Wochen alt und schläft meist von 22 - 6.00 Uhr. Da ist nie was in der Hose. Er pupst dann beim nächsten Stillen und ich mache zwischendrin eine neue Windel um.
Als ich noch nachts hoch musste, habe ich es auch so gemacht: Stillen, Wickeln, Stillen. Sonst ist er mir auch halb satt eingepennt und hat nicht lange geschlafen, bis er wieder Hunger hatte. Meist war ich Nachts so 45 Min. mit ihm beschäftigt, dann hat er wieder tief geschlafen.