Baby sitzt nicht von allein 10 monate

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und kann sich nicht allein hinsetzen, aber sitzen kann sie 1 a. Wenn ich sie hinlege, dann liegt sie ein paar Minuten und dann fängt sie an zu schreien wie eine verrückte, weil sie sitzen will. Ich hab sie schonmal schreien lassen in der Hoffnung das sie sich hinsetzt, Fehlanzeige. Wenn sie im Laufstall sitzt (wurde reingesetzt) zieht sie sich allein hoch und steht. Was kann ich tun damit sie sich allein hinsetzen kann? Habt ihr irgendwelche Tricks? :-(

Lieben Dank und Liebe Grüße

Julia und Cendrine (die ganz fein schläft)

1

hi,

was du machen kannst, damit sie sich alleine hinsetzt?
ganz klar: setz sie nicht hin :-)

sie wird es nicht tun, wenn ihr sie immer hinsetzt (auch wenn sie sitzen an sich vielleicht "kann", also nicht umfällt und so.
ist natürlich schwer für die zu verstehen, denn bisher wurde sie ja immer hingesetzt und konnte gucken ohne groß was dafür zu tun ;-)

und denk dir nix, die einen könnens früher, die anderen später - jeder lernt es irgendwann :-D

alles liebe,
sonja

2

Hallo Julia,
kann deine Tochter krabbeln bzw. den 4-Füßlerstand? Das wäre ja schon mal eine große Voraussetzung fürs sitzen lernen. Denn dann kannst du ihr vielleicht eine kleine Hilfe sein und sie vom 4-Füßler zum sitzen bringen. Ohne den gehts meiner Meinung nach eh so gut wie gar nicht.

lg, Kathrin und Nele

3

#schmoll Nein leider nicht sie robbt sich nur so ein wenig durch die wohnung aber nur wenn sie sauer ist, ich schätze mal ausversehen.

7

Dann wird es auch schwierig mit dem allein hinsetzen, denn das geht normalerweise über den 4-Füßler. Aber keine Angst, jedes Baby hat seinen eigenen Rhythmus #liebdrueck

4

V.a. durch das Krabbeln wird die Rückenmuskulatur gestärkt, so dass Aufsitzen und sicher Sitzenbleiben erst möglich werden. Kinder sollten daher möglichst selten hingesetzt werden - eigenes Trainieren ist wichtiger, effektiver & v.a. gesünder.
Ich weiß wie schwer das sein kann, da unser Sohn (9 Monate) auch gerne sitzt - augenscheinlich auch sicher - aber es selbst nicht auf die Reihe bekommt sich Aufzusetzen.
Bisher schaff ichs noch "hart" zu bleiben.... ;-)
Irgendwann wird er es selbst schaffen....

Lg,

puravida

5

ist bei meiner Tochter 10, 5 Monate) genauso, sie sitzt höchstens wie eine "Diva" (so ähnlich sieht das aus #schein) auf der Seite, also die Beine so seitlich vom Körper gestreckt, schwer zu beschreiben. Das macht sie alleine. Robben macht sie wie ein Weltmeister und stehen auch, an allem wird sich hochgezogen nur krabbeln bzw. sitzen sind absolut out. D. H. teoretisch könnte sie krabbeln , sie geht immer in den 4- Füssler und macht einen krabbler und dann wieder patsch auf den Bauch und robben bis zum Opjekt der Begierde und hochziehen #schwitz.
Weiß gar nicht ob Madam überhaupt noch krabbelt #kratz. Bei meinen anderen war es so, das sie sobald sie krabbeln konnten also auch so mit 10 bis 11 Monaten auch alleine sitzen konnten bzw. sich alleine hingesetzt haben. Gelaufen sind sie trotzdem beide mit 13 bzw. fast 14 Monaten.
Finde diese Übergangszeit auch immer ganz blöd, mittlereile setzt ich meine kleine im Kinderwagen auch hin, sonst aber noch nicht.

8

Hallo,

das nennt man die "Römerstellung" und Janne saß genau so. Sie krabbelt auch nicht (aber sie kann es es), sondern robbt wie bei der Bundeswehr und das auch asymmetrisch.

Seit einer Woche sitzt sie nun perfekt allein.

Meine Große hat sich ganz anders bewegt -mach Dich nicht verrückt. Kommt alles.

Grüsse, Swantje

6

ich kann auch nur sagen, setzt sie nicht hin, wie soll sie es lernen, wenn ihr immer geholfen wird. man soll die kinder ja nicht nur nicht hinsetzen, weil es dem rücken schadet, sondern eben auch, weil man ihnen sonst die gelegenheit nimmt es selbst zu entdecken.

sie jetzt aber schreien lassen ist natürlich auch ganz schön grausam für das kind, weil es ja bisher immer anders gewesen ist. da müßte sie dann deinen fehler ausbaden.

9

Hallo,

also mein Sohn hat auch erst mit 10,5 Monaten sitzen können, allerdings konnte er schon den Vierfüßler. Vielleicht mal zum KiA gehen und das abklären lassen? Ich war beim KiA damals gewesen und er meinte, das ich keine Gymnastik machen müssen, weil er den Vierfüßler kann und es auch versucht hat sich hinzusetzten, halt nur noch Probleme hatte seinen Oberkörper auszurichten. Aber setzt sie bitte nicht hin, ich hab auch immer mit allen schimpfen müssen weil sie gemeint hatten Nick hinzusetzten bevor er es konnte.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 22 M. & Nick 11 M.