Stoffwindeln

Hallo Ihr lieben Mama`s!
Ich habe mich nach dem ich die neue #schwanger-Tvserie "Baby-Pflege" gesehen habe, dafür entschieden unsere Prinzessin mit Stoffwindeln zu wickeln!
Aber ich bin völlig ahnungslos und bekomme durch die ganzen Internet Info Seiten eine totale Reizüberflutung!
Ich bitte daher euch um Rat!

Was genau brauche ich?Welche Marke etc!
Und wie viel von dem?
Ich kann schlecht für eine Windel die Waschmaschine an machen wo lager ich die vollen Windeln?

Ich Danke euch schon mal #herzlich
Lieber Gruß Katja

1

Hallo,

ja, der Anfang ist echt verwirrend! ;-) Am besten bestellst du dir bei einem der Online-Shops ein Testpaket mit unterschiedlichen Marken und Arten, da kannst du dann rumprobieren, was zu euch passt.

Für die schmutzigen Windeln nimmst du am besten eine Oskar-Tonne und sammelst die Windeln etwa 2 Tage darin, damit eine Maschine voll wird. Wäre ja sonst Energieverschwendung.

Je nachdem, welche Windelart, wie oft du wickeln musst und ob du 'nen Trockner hast oder nicht, brauchst du zwischen ca. 15-25 Windeln. Aber das kriegst du mit der Zeit sicher noch raus! Nur nicht den Mut verlieren, das Schöne am mit Stoff wickeln ist gerade, dass man so viele Möglichkeiten hat und total individuell zusammenstellen kann, was man braucht!

Ich verwende für nachts total andere Windeln und Einlagen als Tagsüber, für unterwegs andere als für daheim... Alles Erfahrungssache!

LG,
Alex

2

Hallo Katja,
ich wollte auch mit Stoffwindeln wickeln, habe mir aber glücklicherweise ein Testpaket schicken lassen (BZW: habe mir ein paar Windeln zum testen bei Ebay gekauft) und ich muss sagen, ich und auch Leander sind ganz froh, dass es doch wegwerfwindeln gibt!

Aber nun zu deinen Fragen, erstmal meine Fragen, wie willst du den Wickeln? Mit bindewindeln oder ähnlich wie Pampers?

auf www.naturwindeln.de kannst du dir alle Systeme, sowie ihre Vor- und Nachteile sehen, und auch, was man dafür im durchschnitt neu bezahlen muss!

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen, nur entscheiden musst du dich leider selbst...

http://www.zwerge.de hier besteht die möglichkeit, dass du dir ein wickeltestpaket bestellst, mit den verschiedenen Systemen (nicht zu ausprobieren, am echten kind)

Liebe Grüße
Melli

3

Das ist klasse Danke!
Warum hast Du dich dagegen entschieden?

LG Katja

5

Weil Leander davon nen Wundenpopo bekommen hat, er hat einfach zu viel gepipit^^

Alle 30minutenn wollt ich dann doch nicht wickeln, aber das ist ja bei jedem kind anders...

Ich fand die kalifornischen Windeln aber generell nicht schlecht!

4

Hallo Katja,

ich habe eine sehr informative, private I-netSeite zum Thema gefunden - ich finde, die hilft einem schon weiter!
Da gibt es auch alle möglichen Windelfirmen und Arten in einer Vergleichstabelle mit Erfahrungsberichten usw.

Wirklich gut #pro

www.naturwindeln.de

Ich habe für unsere Kleine zwei Probewindeln (Stoffwindelhosen) von Christine Bendel und zwei Probewindeln von Lotties bestellt. Die werde ich an der Kleinen testen und dann das passendere System bestellen. Man weiß ja vorher nie, was für Proportionen die Kleinen haben ;-)

Liebe Grüße

Lumpi

6

ich hab verschiedene stoffwindeln, und ich finde auch, je nach alter des kindes verschiedene windeln unterschiedlich praktisch.

die ersten monate fand ich bindewindeln ganz toll. jetzt sind die nicht mehr so praktisch. hab auch noch lotties die mitwachsen und ein paar andere müßte jetzt nachgucken, was für welche genau.

ich wasche die windeln in der normalen 60/90° wäsche mit, ich sammel die nicht extra.

7

Hallo!

Schließe mich gerne meinen Vorrednerinnen an: Bevor du irgendwas kaufst, bestell dir auf jeden Fall ein Testpaket!!

Die gibts von verschiedenen Anbietern im Internet ( wickelkinder.de, zwerge.de, babygerecht.de fallen mir ganz spontan ein). Im wesentlichen sind die sehr ähnlich gefüllt, etwa 20 verschiedene Stoffwindelarten und Hersteller, dazu verschiedenste Überhosen zum Ausprobieren am lebenden Objekt. (Das ist wichtig, es gibt auch Pakete nur zum Anschauen, das bringt dir aber nicht viel, weil du die Saugfähigkeit der einzelnen Produkte und natürlich auch die Handhabung testen musst!) Diese Pakete kosten meist etwa das gleiche, wie dich Plastikwindeln für den gleichen Zeitraum kosten würden.

Dir könnten Dir hier ganz viele Leute Tipps für die ultimative Windel geben und für dich und dein Kind wärs ein Reinfall. Man muss da echt selbst testen, was zu einem passt. ( Ich persönlich bin zum Beispiel gar kein Freund von Popolini, Lotties oder Bendel - Popolini passen bei uns schlecht, Lotties und Bendel kenn ich nur aus Flanell und das saugt mir zu wenig. Meine Freundin dagegen wickelt jetzt das dritte Kind mit Popolini und ist damit sehr zufrieden )

Ich hab mich bei meiner Tochter damit echt intensiv auseinandergesetzt, wickele jetzt seit fast 4 Jahren ( mit einem halben Jahr Unterbrechung, als die Große trocken war bis unser Sohn geboren wurde) sehr zufrieden mit Stoff und kann dir wirklich nur zum Testen raten - in dieser Zeit merkst Du auch ganz schnell, wieviele Windeln bei Euch eine Waschmaschinenladung ausmachen, d.h. wieviele du brauchst usw.

An Zubehör empfehle ich dir zwei Wäschesäcke für den Windeleimer, dann musst du die nassen Windeln nicht mehr anfassen sondern steckst einfach den ganzen Sack in die Maschine.
Und natürlich Einlagevlies, das ist ein Papier, ähnlich einem Kosmetiktuch, nur reißfest. Es wird in jede Windel gelegt und fängt die "großen Geschäfte" auf. Ist es voll, wird es einfach weggeworfen, ist es nur nass, kann man es grad mitwaschen und wieder benutzen. Somit musst du keine Windeln per Hand auswaschen ( Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt, ich habe noch keine einzige Windel per Hand auswaschen müssen, obwohl er sie täglich 3-4x füllt)

Beantworte gerne weitere Fragen, hab dich jetzt ja schon ganz schön überschüttet!

Faustregel: Einfach mal die Stoffis ausprobieren, wenns für euch nix ist, bleibt ja immer noch Plastik!
( Wobei ich überzeugt bin, dass sehr viel mehr Mütter mit Stoff wickeln würden, wenn sie sich nicht von vornherein von alten Vorurteilen abschrecken lassen würden!)

lg,
murkelmia

8

Super ich bin um einiges schlauer und komme gern auf dein Angebot zurück weitere Fragen zu beantworten!

Lieber Gruß Katja

9

Also ich hab mir gebraucht ein Set von Popolini gekauft.

Hatte es auf eine Babymesse vorher gesehen.

Haken: Die Einheitsgröße passt eigentlich erst jetzt mit guten 3 Monaten. Aber jetzt passen sie wirklich, und es funktioniert gut. Kosten für ca. 25er Set : 120,- EUR
Einen Abend ist sie auch damit eingeschlafen und das Ding war vollgesaugt und eingeschissen. Hat Sie aber nicht gestört.
Wichtig ist hierbei ein dichtes Windelhöschen.
Wenn Sie wach ist, gibt sie automatisch Laut, weils nass ist.

Vor 3 Monaten sah unsere Kleine aus, als sei ihr Po explodiert. Durch das dicke Packet lag sie auch sehr ungünstig. Daher haben wir erst jetzt damit angefangen.

Wäsche ca. alle 3 Tage bei 60°C - OHNE Weichspüler!

Gruß Usushi