Feuchttücher schlecht für den Intim-Bereich?

Hallo,
habe heute morgen wieder mal Feuchttücher für meine Zwillingsmädchen (4,5 Monate alt) gekauft. Da kamen mir plötzlich Zweifel, ob diese Tücher denn wirklich so sinnvoll zur Reinigung sind. Ich benutze sie schon seit der Geburt. Aber man hört doch immer, dass man als erwachsene Frau seinen Intimbereich nur mit Wasser oder evtl. Intimwaschlotion reinigen soll um die natürliche Scheidenflora nicht zu stören, da es sonst evtl. sogar zu Pilzen kommen kann. Aber was ist dann mit Feuchttücher für Babys? Sind die nun ok oder schlecht für den Intimbereich?

Komisch, dass ich mir erst jetzt Gedanken darüber mache.#kratz

Bin für alle Antworten und Meinungen dankbar, Gruß Claudia

1

Hi!

Also meine Hebi hat uns sowieso beigebracht, dass alles nur mit Wasser sauber gemacht werden soll, weil eben Feuttücher nicht gut sind! Ich nutze immer die Kleenex Baby-Pflegetücher. Die sind trocken und wenn ich eben ein feuchtes brauche, dann nehme ich dafür lauwarmes Wasser, was ich vorher in eine Waschschüssel fülle...

LG

2

Hallo Claudia !
Ich denke das du ruhig die Tüchlein verwenden kannst da sie pH - Neutral sind u. ja für diesen Zweck (der Reinigung des Intimbereiches ) gemacht sind !
Liebe Grüße Eva mit Noel fast 6 Monate

3

Hi,
genau aus dem Grund, den du dir selbst gedacht hast wurde uns von einer Kinderkrankenschwester gesagt, dass bei einem Mädchen am besten keine Feuchttücher verwendet werden sollen. Weil eben der Intimbereich bei Mädels sehr empfindlich ist, weil Feuchttücher oft zu Veränderungen der Flora führen und damit Keimen die Türe öffnen.

"PH-neutral" ist schön und gut, aber soweit ich weiß, ist die Flora nicht "PH-neutral".

Am besten ist wirklich einfaches Wasser, bei Mädels noch besser als bei Jungs. Wobei es unzählige Mädchen gibt, wo es auch mit Feuchttüchern gutgeht - aber bei einigen halt nicht, und einige Mütter rätseln lange herum, warum ihre Tochter immer wieder Probleme hat.

Viele Grüße
Miau2

4

Hallo,
mein kleiner Mann hat von den Feuchttüchern einen wuden Popo bekommen.
Jetzt nehmen wir Klinextücher und für den groben Dreck ein Schuss Öl.

lg
Jennifer

5

Hi!

Du gehst doch nicht richtig in die Scheide rein, oder? Man macht doch eh nur von außen sauber. Es sei denn sie ist so vollgek... dass das sein muss. Man soll ja auch gar nicht da rein gehen.

Also ich benutze auch Feuchtücher für Lara und hatte bisher keine Probleme bei ihr.

LG

Chrissy

Top Diskussionen anzeigen