Warum macht sie das ?

Hallo,

da meine Tochter beim Anziehen leider wenig kooperiert, weint sie sehr schnell und schwitzt danach natürlich ordentlich.

Nun hab ich sie hochgenommen und ihr vorsichtig über die Stirn gepustet.
Dabei holt sie dann total hektisch Luft und atmet wieder aus ( also nicht andauernd, sondern immer nur einmal, wenn ich puste ).
Ob ihr das unangenehm ist ? Vielleicht ist dieser Reiz so intensiv, dass er diese Reaktion hervorruft ?

Habt ihr das auch schon mal beobachtet ?

LG Lille

1

Das ist total normal das sie nach Luft schnappt, wenn Du sie anpustet. Woher dieser Reflex kommt, weiß ich jetzt auch nicht. Aber du solltest das nicht einfach so machen. Ich mache es nur, wenn Hannah so doll weint, dass sie vergisst Luft zu holen.

LG
Mel

2

Das ist ein Reflex.

Sie hält automatisch die Luft an wenn du sie anpustest. Darum dieses Einatmen.

Darum mögen Babys keinen Wind im Gesicht...ist voll unangenehm für sie.

Lg Steffi * Kilian

3

Halt mal beim Autofahren den Kopf aus dem Fenster, und zwar so, dass dir der Wind ins Gesicht weht (natürlich nur als Beifahrer!). Dann wirst du ähnlich hektisch Luft holen... ;-)

Denke, das ist ein normale Reflex auf einen Windstoß.

LG,
Galli

4

Hallo

das ist normal. Wenn man den Babys ins Gesicht pustet, holen die Luft und halten die Luft an. Nach paar Sekunden atmen die wieder normal. Das ist ein Reflex.
Das kann man auch machen, wenn die Babys sich so in Rage schreien. Dann halten die eben die Luft an und beruhigen sich manchmal schneller (habe ich zumindest gelesen)

LG Ramona

5

Hallo,


mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal!

Babys haben so einen Reflex, wenn du sie anpustest, dann halten sie kurz die Luft an und holen danach tief Luft!


Meine Hebamme hat mir das gesagt ;-)


Meine Kleine hat am Anfang immer so heftig geschrieen das sie vergessen hat Luft zu holen, sie bekam schon immer einen knallroten Kopf - da hat meine Hebi gesagt "Puste sie kurz an, dann holt sie automatisch luft" - und daher ist mir das nicht unbekannt!


Also völlig normal ;-)



lg corinna mit Pascal (4) und Noemi (5 Monate)

6

Stimmt. Der Reflex ist mir in diesem Moment gar nicht in den Sinn gekommen.
Oh Gott, jetzt hab ich sie bestimmt die ganze Zeit geärgert, dabei wollte ich doch nur, dass sie etwas abkühlt...#hicks

7

Hi,

deswegen wird beim Babyschwimmen immer ins Gesicht gepustet, bevor es taucht.

LG
Peter

8

Das ist völlig normal, dass sie so reagiert und Luft schnappt. Deshalb soll man das Pusten ja auch anwenden, wenn Babys so lange schreien, dass sie schon vergessen, Luft zu holen #aha