Wie läuft die Krankengymnastik ab?

Hallo!

Ich habe hier schon öfter gelesen, daß einige Baby´s Krankengymnastik machen. Mein Sohn bekommt auch Krankengymnastik verbunden mit Kranio Sacral Therapie.
Er hat eine "Lieblingsseite" und einen leichten Schiefhals. Sein Kopf ist auch auf einer Seite abgeflacht.
Mich würde aber Interessieren was bei der Krankengymnastik so gemacht wird. Werden dabei Übungen oder Dehnungen gemacht?
Bei uns läuft es immer gleich ab. Die behandelnde Dame legt eine Hand unter den Kopf und die andere unter den Popo von meinen Sohn und schickt somit Energie #kratz durch den Körper. Ich hab sie das letzte Mal gefragt was sie da macht. Sie meinte nur, das das die
Behandlung wäre. #gruebel
Wir waren jetzt schon 5 mal dort aber irgendwie habe ich das Gefühl, das da nicht´s vorwärts geht. Er hat noch immer eine schiefe Haltung und sonst hat sich auch nichts verändert. Ich habe auch keine Übungen für zu Hause mitbekommen.
Vielleicht könnt ihr mir sagen wie die Krankengymnastik so bei euch abläuft.
#danke für Antworten nelly30

1

Hallo.

Meine Tochter hat auch Krankengymnastik wegen dem selben Problem bekommen. Erstmal ist es wichtig das die Therapeutin eine spezielle Ausbildung für sowas hat (hat mir der osteopath damals gesagt). Bei meiner Kleinen lag es damals an einer Blockade im HWS-Bereich. Der Therapeut hat durch Massage und Druckbehandlung in dem Bereich die Blockade aufgehoben und es ist seitdem auch wirklich besser (die flache Kopfseite ist schon nichtmehr so arg). Irgendwie hört sich das für mich nicht logisch an was da bei deinem Kleinen gemacht wird. Ich glaub ich würde dann lieber woanders hin gehen.

Lg Steffi

3

Hallo!

Danke für die Antwort. Ich werde mich auf jeden Fall nach einer anderen Therapeutin umsehen.

Lg nelly30

2

Hi... also Henrik war auch bei der Krankengymnastik, parellel die manuelle Therapie wegen Kiss 1+2 bei Praxis Dr. Sacher in Dortmund. Bei der Krankengymnastik habe ich Übungen gezeigt bekommen, die ich zu Hause drei mal am Tag machen musste. Dann zeigte ich halt alles und dann ging es noch auf den Gymnastikball, wo Henrik stimuliert wurde in die andere , nicht zu seiner Lieblingsseite zu sehen und fühlen, dann noch so eine Art Massage (zur Lockerung der Nackenmuskulatur). Die Übungen waren übrigens prima, Henrik hatte Freude daran und zeigte schnell super Fortschritte gerade in der Bauchlage.
Hoffe ich konnte helfen.
Sarah mit Henrik

4

Hallo!

Also Gymnastikball und Massagen waren bei uns kein einziges Mal im Einsatz. Ich werde glaube ich die Therapeutin wechseln müssen.

Lg nelly30