Mein Baby liebt Currywurst, cool! 5 Monate

Naja....ein kleiner Scherz am Rande #huepf ich hoffe es sei mir verziehen nach der gestrigen Debatte hier ;-)

Aber nun im Ernst und ohne irgendwelche Provokation... es soll sich auch keiner angegriffen fühlen. Ich habe etwas festgestellt und frage mich, ob das nur mir so geht.
Wenn man hier im Forum liest, dann könnte man denken, dass wirklich alle erst mit mindestens 6 Monaten mit Beikost anfangen und keinen Tag früher. Nun ist es aber so, dass ich bei uns in der Nähe durch GVK, Rübi, Pekip oder privater Krabbelgruppe ziemlich viele Mamis mit Babies so zwischen 4 und 6 Monaten kenne (So um die 20 bis 30 Mamis). Erstaunlicherweise ist es so, dass wirklich ALLE....also wirklich jede bei ihrem Baby mit 4 Monaten, bzw. spätestens mit 5 Monaten mit Beikost angefangen hat (ich habe Isabel auch mit 5 Monaten Karotte gegeben) Das Alter der Mütter variiert zwischen 25 und 41 Jahre, und es sind alles Frauen die mitten im Leben stehen und aus "gutem Hause" kommen, wenn man das so ausdrücken darf #kratz Es informieren sich auch alle Mütter regelmäßig über alles was Babys und Ernährung betrifft, wir hatten das Thema auch in unserem Pekip Kurs, wobei auch die Empfehlungen der WHO bekannt sind. Nun frage ich mich doch, ist das statistisch gesehen überall in Deutschland so oder ist unsere Stadt eine Ausnahme??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur hier bei uns so ist und ich würde gerne eure ehrlichen Erfahrungen damit hören, wie das bei euch im Umfeld gehandhabt wird. Würde mich echt interessieren.
Danke und schönen Tag noch.
Milka und Isabel#baby

P.S: und das folgende ist kein Scherz...eine Mutter übertreibt es allerdings nach meinem Geschmack etwas...der Sohn ist 6 Monate alt und isst angeblich ALLES vom Tisch mit, also Wiener Würstchen, Klöße....einfach alles... ich habe es noch nicht mit eigenen Augen gesehen, aber sie erzählt es. Hm...das wäre mir dann doch zu heftig #schock

1

Hallo...

Tom ist 5,5 Monate und wird nach wie vor nur gestillt :-) Wie lange das entscheidet er...
Mein Umfeld handhabt das aber völlig anders, da bin ich als stillende Mama schon ein Exot und mit der Haltung, das Beikost nicht zwingend ab 4. Monat bzw. nach dem 4. Monat sein muss erst recht ;-)

LG Yvonne

2

ja, eben, du wirst als Exot gesehen, das heisst alle anderen füttern auch schon zu? Dachte ich mir schon....
LG
Milka

8

also matteo ist jetzt 8 monate und wie sagen alle immer so schön EIN GENIEßER.beikost kann ich fast abharken.denn bei ihm steht BRÜSTCHEN hoch im kurs.habe mit 5 monaten versucht ihm karotte anzudrehen,fehlanzeige.also warten 6.monat ekel pur,7.monat ich würge weiter,8monat zu ein paar löffel gemüse-allerlei lasse ich mich überreden und 2 löffel birne gehen auch gerade so(natürlich alles nur ab dem 4 monat).denn wenn ich nur ein stückchen sehe tu ich so als würde ich ersticken.na gut solange die tütchen noch reichen.obwohl ich eigendlich schon abstillen wollte.mensch bei dem wetter so ne schöne berliner weiße.na was solls.hauptsache moppel ist glücklich.


lg

ines

3

Und ich hatte mich schon wieder auf ne Schlammschlacht gefreut. ;-)

Ich bin ehrlich, ich hab mit 4,5 Monaten angefangen weil ich trotz 1er Milch keinen Rhythmus reinbekommen habe. (Nachts war nicht das Thema, da wollte sie schon mit 6 Wochen keine Flasche mehr) Hannah hatte zwischen 10 ml und 230 ml Trinkmenge und alle 30 min und 5 Stunden alles dabei. Ich war total verzweifelt und irgendwie nicht in der Lage einzuschätzen wann mein Kind tatsächlich Hunger hat. Und tatsächlich, mit der Beikost hat sich das reguliert.

Die Empfehlungen (abgesehen von der WHO) sind ja auch jeden Tag andere. Aber wir haben langsam angefangen und von daher war alles super. Sie hat nicht mit 3 Monaten schon Schokopudding bekommen, oder so Scherze.

Ich steh dazu, es gibt für nix ne Garantie. Das einzige, was mir leid tut, ist dass ich es nicht geschafft habe, länger als 4 Wochen zu Stillen.

LG
Mel

9

Nochma ich.

Was meine Tochter noch nie bekommen hat...
solche Stopfartikel wie Gute-Nacht-Fläschen/Brei oder Schokomilchbrei und so Scherze. Ich hab die Sachen immer mit Getreideflocken selbst gemacht und auch sonst meist selbst gekocht (sonst nur die Gläschen mit wenig Zutaten). Diese ZuckerwasweißichnochfürZusatzstoffe-Artikel finde ich allergietechnisch echt am Bedenklichsten.

19

Genauso war es bei uns....
Marcel war von geburt an sehr groß und auch agil,war/ist aber ein sehr liebes Baby mit viel Schlafen
Er hat das mit dem Trinken aber genauso gehalten ..mal 30ml mal fest 2 Flaschen und als das mit 2er Milch auch noch so war haben wir wieder zurück auf 1er und beikost

Er trinkt immernoch 1er,aber nur noch früh ca.100 -150ml und abends mal 100ml ,wenn er zum löffeln zu müde oder für die Häppchen zu hungrig ist.

Er isst ALLES von uns mit,egal ob Fischstäbchen , Klöse mit Gemüse und Schnitzel oder Pellkartoffeln mit Quark.
Currywurst allerdings nicht,auch gesüsste oder scharfe/stark gesalzene Sachen gibt es nicht. 1Löffelchen Pudding durfte er schonmal,aber der war nur mit ganz wenig zucker ,da unter die Erdbeeren der Obsttorte (er liebt übrigens Erdbeeren)
Abends gibt es Schnitte mit Belag, mal fettarme Leberwurst, Frischkäse oder Streichbelag aus dem Gläschen. Obstbrei aufs Brot fand er Bähhh.

Er DARF alles probieren , muss aber nicht zwingend essen was wir essen ..es gibt auch Gläschen -die sind allerdings schon seit 6 wochen mit 8.Monat ausgekennzeichnet ...aber er isst auch schon 12.Monat (globus hatte letztens in ihrem Restaurant nur 12.Monat-ist auch nix anderes als vom Tisch)

Stillenw ar leider bei mir nicht :-( , konnte es aber bei keinem meiner Kinder länger als 3-4 wochen .....

LG Annett + Marcel 3.11.07

4

kaya ist ein baby welches seit dem 4. monat beikost bekommen hat...möhre und einfache dinge,...
momentan ist sie gut dabei mit banane,gob und hipp glässchen;-)

5

Hallo,

mir geht es aber genauso.
Alle Mamis die ich kenne oder spreche haben früh mit Beikost angefangen und ich kenne nur zwei Stilmamis#gruebel#kratz

LG Silke

P.S. und ich dachte schon das geht ja hier schon wieder so los wie gestern#augen:-p

6

Also, in meiner Babygruppe stillen alle noch bzw. haben bis mindestens 6 Monat voll gestillt. Ich stille Leonhard auch noch voll, er wird demnächst ein halbes Jahr alt, hat aber bereits starkes Interesse am Essen, so dass wir wohl tatäschlich nach dem 6. Monat mit Beikost anfangen "müssen" (er zeigt wirklich schon alle Anzeichen inkl. dass er "mitkaut", wenn wir uns was in den Mund stecken, und häufiger an die Brust will, obwohl er grad keinen Schub hat usw.)
Eine in der Gruppe gibt Beikost, lässt ihre kleine fast 1jährige Tochter aber auch ab und an an die Brust. Eine andere hat leider nach den 6 Monaten abstillen müssen, weil das mit dem zusätzlichen Stillen nicht geklappt hat.

Ich denke, dass es ganz gemischt ist, dass man aber oft eher Kontakt mit Leuten hat, die das ähnlich handhaben wie man selbst und dann eben den Eindruck bekommt, dass die jeweilige andere Art und Weise kaum bis gar nicht vorkommt.

Liebe Grüße,
Miri #sern

16

ja, bei uns in der Stadt gibt es wahrscheinlich auch sowas wie einen Stillclub oder wie die Gruppen heissen, die werden wohl auch noch nicht zufüttern....keine Ahung...aber es hat mich echt überrascht, dass alle die ich kenne eben so früh zufüttern.... obwohl ich hier den Eindruck hatte, ich wäre eben die Einzige die mit 5 Monaten schon Beikost gibt

7

Ohne Provokation? Dann hättest du vll lieber schreiben sollen: Mein Baby zahlt keine Steuern 'g

10

Mein Kind hat mit 67 Monaten einen Kloß gegessen!!Das ist kein Scherz!WArum?Weil ich es so wollte und es ihm prima geschmeckt hat!

Ich habe ihjm auch schon Beikost ab dem 4. Monat gegeben!Und er liiiiebte das Essen vom Löffel von Anfang an!Heute ist er 8 Monate alt und trinkt mit Mühe und Not frühs eine Flasche Milch!Sonst isst er alles!Er ist unkompliziert und mag bis heute jedes Essen!

Der eine macht es so der andere so!

Darüber kann man seitenlange Diskussionen führen!Aber man würde sich nniiiiiiiie einig werden wann und womit Beikost!

Das mit den Müttern und dem unterschiedlichen Alter kenne ich auch!Ich kenne ne 19-jährige die ihr 1 jähriges Kind fast ausschließlich stillt,sowie eine 36-jähjrige gestandene Frau die auf solche Esstabellen keinen Wert legt und munter drauf los füttert:-D

LG Anne

12

Ich meinte mit 7 Monaten..

14

hm...ja, es ist deine Entscheidung...ich würde dir nie einen Vorwurf machen. Ich finde nur der Magen muss sich halt erstmal an alles gewöhnen und ich möchte Isabel die Möglichkeit geben sich an Karotten, Kartoffeln, Fleisch, Apfel, Birne usw. zu gewöhnen.... und halt immer mehr... und so Sachen wie Kloß enthalten dann doch noch mehr Inhaltsstoffe.....aber naja, meine Mutter hat damals mit 8 Wochen auch schon zeug zu Essen bekommen...da würden wir uns heute die Haare raufen....und sie keine Magen oder Darmprobleme und auch keine einzige Allergie...muss halt jeder Wissen....

11

Hallo!

Meinen Sohn (ist jetzt 3 Jahre) habe ich 6 Monate voll gestillt, dann weiter bis 10 1/2 Monate. ER hat nie ein Fläschchen getrunken. Gleich von der Brust auf den Löffel gewechselt.

Jetzt kann ruhig mal was Süßes auf dem Tisch stehen, wenn es Essen gibt, lässt er das Süße liegen, hoffe das bleibt so.

Bei meiner Tochter mach ich es so, wie es geht, versteif mich da nicht drauf, hauptsache beiden Kindern geht es gut! Und wenn es so klappt wie beim Sohn, dann find ich es super!

LG
#sonnegirl

13

Hi,

steinigt mich ruhig aber ich bin ehrlich:
Brian, geboren am 04.11. hat im Januar (also mit 3 Monaten) seinen ersten Brei bekommen und seit dem jeden Mittag!
Mittlerweile sind wir bei mittag- und Abendbrei angekommen.

Was mein Umfeld so macht, kann ich schlecht sagen, da ich hier im Ort noch niemanden kenne (neu hergezogen). Ich weiß von meiner Ma, dass ich mit 6 Wochen meinen ersten Brei (angeblich Roulade & Klöse #kratz) bekommen habe, meine jüngste Schwester "erst" mit 10 Wochen. Die Ex-Frau meines Schwagers gibt ihrem jüngsten Sohn (11 Monate) nur ganz ganz selten mal ein Obstgläschen- sonst NUR Flasche

Also- es ist echt unterschiedlich!!!