baby ,4 monate hat einen knoten am rücken

Hallo!
Hab vor 2 Tagen bei meinem Baby einen verschiebbaren Knoten am Rücken gefunden.Der Kinderarzt konnte mir nichts dazu sagen und hat mich an einen Kinderchirurgen weitergeleitet.Der sagte dann nach einem Ultraschall es wäre wohl eine Art Talgablagerung und ich sollte noch etwa 3 Monate warten und dann könnte man ihn evtl. entfernen.Ich mache mir totale Sorgen:-(,kann ich denn 3 Monate einfach warten?
Hat einer Erfahrungen mit so etwas gemacht?

1

Hallo,

kenne mich bei babies da nicht aus - hatte das aber in der schulter.... wurde per op entfernt - konnte wegen meinen prüfungen nicht sofort ... somit hab ich 9 wochen gewartet.
war bei mir nicht schlimm - aber wie gesagt - weiß nicht wie das bei babies ist.

grüße petra

2

Hallo,

ich kenne jemand der das auch hatte, als Baby war der Knoten auch noch ganz klein, bis er so groß wie eine Kinderfaust wurde, sie haben diesen Knoten entfernen lassen als er 7 Jahre alt war, war aber nix schlimmes, ist eben ständig gewachsen, also würde ich vielleicht raten(falls es machbar wäre, weil er/sie ja noch so klein ist) nicht so lang zu warten, aber 3 Monate warten sind denke ich nicht schlimm, beobachten, oder gegebenfalls von einen anderen Arzt nochmal anschauen lassen.

Alles Gute!

LG flori571

3

Hallo!

Das kann eine Talgablagerung sein oder auch was anderes. Meistens erfährt man das erst, wenns entfernt wurde.

Ich hatte schon 2 mal so ein Knötchen - bei mir kams von einem verkapselten Mückenstich.

Mir wurde geraten, den Knoten entfernen zu lassen, weil es sich evtl. entzünden könnte und dann tuts weh und kann wohl nicht genäht werden.

Hat überhaupt nicht weh getan, auch nicht danach!

3 Monate sind sicher kein Problem. Würde halt immer mal draufdrücken und prüfen, ob dein Baby dort schmerzempfindlich reagiert - wenn ja, sofort zum Doc.

Mein Kleiner hat auch was ganz komisches: Überall so kleine Fettknubbel. Einen 1/2 cm großen mitten auf der Stirn. Ist wohl nicht schlimm und bildet sich nach Monaten bis Jahren angeblich zurück. Kleiner Schönheitsfehler, ich sag immer Teufelshörnchen.

Mach dir keine Sorgen!

Madeleine mit Erik *14.07.07

Top Diskussionen anzeigen