Urlaub am Meer • UV-Schutz-Kleidung notwendig?

Wir fliegen dieses Jahr im Sommer nach Mallorca. Lukas wird dann 7 Monate alt sein.

Natürlich werden wir uns an die Regeln halten, die für so Minimäuse gelten - also immer im Schatten sein, Mittags zum Schlafen am Besten aufs Zimmer usw.

Aber nun besteht bei meinem Mann und mir Uneinigkeit über das Thema UV-Schutz-Kleidung.

Brauchen wir das für Lukas?

Konkret geht es um einen Baby-Overall, der im Wasser getragen werden kann und dann auf der Haut trocknen kann und so den ganzen Tag angelassen werden könnte.

Sollen wir sowas kaufen?

Oder reichen lange Hosen, Shirts und Sonnencreme mit hohem LSF?

Was meint Ihr?

1

Hey, grundsätzlich find ich diese Kleidung gut. Ich weiß bloß nicht, ob es gut ist, dem Kind dieses nasse Kleidungsstück anzulassen und zu warten, bis es trocken ist. Wir hatten unserem im letzten Jahr während des Badens ein ganz normales t-Shirt und ein Sonnenhut angezogen. Im Schatten dann entsprechend trockene Kleidung und natürlich viel eingecremt. Er konnte zu dem Zeitpunkt ja noch nicht laufen.
Dieses Jahr ist das natürlich anders. Da werde ich ihn nicht mehr so leicht im Schatten halten können, sodass ich aus diesem Grund darüber nachdenke, solche Kleidung zu kaufen.

LG

2

da man babys unter einem jahr nicht eincremen soll würde ich auf jedenfall sowas kaufen. wobei ich mit baby so einen urlaub gar nicht erst machen würde. denn es ist ja unheimlich schwierig, die sonne völlig zu vermeiden, wie man es eigendlich tun sollte.

auch ein sonnenschirm ist nur ein trügerischer schutz, wenn dieser keinen uv-schutz hat und dann auch noch aus hellem/dünnen material besteht. oder der schatten unter bäumen ist auch nicht ausreichend.

die mittagshitze von 11/12 bis 15/16uhr sollte man auf jedenfall im haus verbringen.

3

Ich nochmal. Also ich finde manche Antworten...
Lass dir kein schlechtes Gewissen machen. Sonne bringt niemanden um. Und so ein Urlaub ist eine tolle Sache, es wird bestimmt ganz toll für euch. Und egal ob Mallorca oder Dtl, auch bei uns kann es im Sommer verdammt heiß und sonnig werden. Und was dann, auswandern?
Der Winter war so lang und grau, die Kinder wurden angepumpelt. Und kaum ist der erste Sonnenstrahl da, heißt es bloß nicht in die Sonne. Sonne ist wichtig für das Knochenwachstum. Nicht umsonst ist in diesen Fluorid-Tabletten Vitamin A enthalten.
Natürlich weiß jede Mama, dass man die Mittagssonne meiden muss, schließlich gilt das nicht nur für Kinder. Und möglichst nicht der prallen Sonne aussetzen.
Mit dem Eincremen kann es natürlich jeder halten, wie er möchte. Ich hab mein Kind eingecremt und er hat es überlebt. Und mit der Kleidung find ich grundsätzlich gut. Nur am Körper trocknen lassen würd ich sie nicht. Aber dafür kann man ja Wechselsachen mitnehmen.

Und jetzt einen tollen Urlaub. Ihr werdet schon das richtige machen. LG

4

Hallo,

ich werde das nicht kaufen. Find das unmöglich, dann noch eine lange Hose, oh Gott! #schwitz

Aus welchem Grund möchtest Du es denn machen ?

Zum Schutz vor Sonnenbrand ? Dann würde ich mir aus der Apotheke extra Sonnencreme für Baby´s holen und dem Baby ein Shirt anziehen.

Das ist meine Meinung. Wir habe das bei unserer Tochter gemacht und bei unserem Sohn werden wir das in Sommerurlaub auch so handhaben.

Lg Lorena

5

der vorteil der uv-schutzkleidung ist einfach der, das man die haut des kindes nicht unnötig mit sonnencreme belasten muss. weil unter der uv-schutzkleidung braucht man nicht eincremen. unter einem normalen t-shirt sollte man schon eincremen.

sonnencreme ist einfache eine unheimliche belastung für die haut, sie wird ja ständig neu eingeschmiert. man sollte ja möglichst stündlich neu eincremen, außer man nimmt so ein day-long produkt, was den ganzen tag halten soll, aber damit das so funktioniert muss da ja auch jede menge chemie drin stecken.

mag komisch aussehen, aber dann zieh ich mein kind lieber komisch an, als es ständig mit irgendwelchem zeug einzuschmieren. vorallem mögen viele kinder das eincremen ja nicht und wenn man das dann stündlich machen muss ist das shcon nervig.