Autofahren mit Baby ohne KLimaanlage?

HAllo!

meine Eltern, Schwester und Freunde wohnen ziemlich am anderen Ende der Stadt.D.h. ich muss sehr viel Autofahren mit Bruno..

Wir haben hier heut schon zwanzig Grad draussen und im Auto sind mind. 30.Bin gerade allein gefahren und fand es bei geschlossenem Femster unerträglich... Nun sagen Hebamme und alle Baby mit 2 Monaten darf auf KEINEN Fall Zug bekommen... Nun geht das aber fast gar nicht im Auto ohne ZUg..Irgendwie zieht es gerade hinten immer im Auto wenn man vorn aufmacht und hinten gehen bei mir die Scheiben nicht runter:-(..

Wie macht ihr das? Morgen hat mein Schwager geburtstag und am liebsten würde ich absagen, bei der FAhrerei...

Danke für Tips..

Anna&Bruno, fast 10 Wo:-)

1

Kannst du deinen Bruno nicht so präparieren, dass er trotz offenem Fenster keinen Zug abbekommt? Die Babyschale ist ja entgegen der Fahrtrichtung in deinem Auto, oder? So kriegt er den Luftzug ja schonmal gar nicht direkt ins Gesicht.

Bei unserer Babyschale gab's so ein Sonnenverdeck, dass man sehr weit vorziehen konnte, so war das Baby auch seitlich vor Luftzug geschützt.

2

Hi.

Meine Süße wurde im Juni 2007 geboren und wir haben ein schwarzes Auto.
Wir haben meistens die Klima an, weils sonst nicht auszuhalten ist.
Alicia hat dann eine dünne Decke drüber gehabt und eine Mütze auf, damit sie an den Ohren keinen zug bekommt.

MAcht doch mal nen Test und einer setzt sich nach hinten. dann macht ihr die "düsen" auf und schaut, in welchen Positionen es eingestellt sein kann, dass hinten nicht so viel oder kein Wind zum Baby kommt.

Alicia hat immer geweint im Auto, bis wir die Klima anmachten und es sich etwas abkühlte. Dann schlief sie ein. Es war ihr also auch zu warm.
Wie gesagt, probiert aus, wie es am besten funktioniert!

Wir werden auch wieder probieren müssen, weil Alicia seit 2 Wochen einen richtigen Kindersitz hat (keine Babyschale mehr). Wir hatten die Klima aber auch schon an, weil unser Auto auf dem Grundstück nur in der Sonne steht. Garage hab ich immer keine Lust. #schein

LG von Dani + Alicia *1.6.07
http://www.unsernachwuchs.de/alicia-sophie/hallo.html

3

Hi,

danke für deine Antwort..nur das Problem ist wir haben gar keine Klimaanlage..Der Wind kommt durchs Fenster,..Und ohne Klima ist ne Mütze für so ein Baby im heissen Auto die Hölle:-(..., trotz offenen Fenster..

LEider steht mein Auto auch im Hof in der prallen Sonne..und schon alleine Bruno letzte Wo bei 15 Grad mit Klamotten dort reinzusetzen war für ihn die Hölle...Er hat geschwitzt und ihm war viel zu heiss... Ich mache normaler Weise wenn ich allein bin alle FEnster runter und nur so hält man es aus..Möchte gar nicht daran denken wie es wird wenn richtig SOmmer ist!!

4

Naja ganz soooo schlimm kann es auch nicht sein, denn schließlich sind wir Mamas alle hier und ich wette, das unsere Eltern noch keine Klimaanlagen im Auto hatten (wenn es vor 35 Jahren überhaupt schon Klimaanlagen für Autos gab, die sich ein Normalsterblicher leisten konnte).

Wenn du Konrad auf den Vordersitz machen kannst, dann kannst du hinten die Fenster einen Spalt aufmachen ohne dass es vorne zieht. Dünnes Mützchen auf und vielleicht noch eine Stoffwindel als "Windschutz an den Seiten der Babyschale befestigen und gut ist.
Wir haben einen maxi Cosi Cabriofix und der Sonnenschutz ist auch prima als Wind und Regenschutz zu gebrauchen.

Wenn er hinten sitzen muss, dann einfach mal ausprobieren bei welchem Fenster es am wenigsten zieht. Mützchen auf, Stoffwindel als Windschutz befestigen und Seitenscheiben verdunkeln.

mach dich nicht verrückt, wir sind auch alle groß geworden, ohne Klimaanlage und haben u.U. auch eine mehrstündige Urlaubsfahrt überstanden.

Liebe Grüße
Tanja

5

Hi,
wir sind problemlos schon immer (auch längere Strecken) mit Max in einem Auto ohne Klimaanlage gefahren. Und wer sich an das tolle WM-Wetter erinnert weiß, dass wir 2006 (Max ist ein Maikäferchen) zumindest teilweise einen richtigen Sommer hatten ;-).

Es ging immer problemlos mit aufgedrehter Lüftung, dünner Kleidung beim Kind, natürlich vielen Pausen bei längeren Strecken und, als Max etwas älter war, mit einem Spalt offenem Schiebedach. Hilfreich sind Sonnenblenden an den Seiten- und evtl. auch Rückfenstern, damit das Baby nicht in der prallen Sonne sitzt, und wichtig ist auch, keine Mütze aufzusetzen im Auto bei hohen Temperaturen (über den Kopf können die Kleinen viel Wärme abgeben, und als Sonnenschutz wird sie ja im Auto nicht gebraucht).

Das Sonnendach vom Römer-Sitz war dabei auch ein gewisser Schutz gegen Zug. Und Max war bis heute nur beim Zahnen erkältet und hatte noch nie wirkliche Probleme mit den Ohren. Kann also nicht sooooo falsch gewesen sein ;-).

Wichtig ist halt, dass das Kind entsprechend angezogen ist. Also z.B. mit dünner Decke zum Auto bringen, und wenn das Auto aufgeheizt ist Decke wegnehmen. Und, wenn es richtig heiß wird, auf Fahrten während der größten Hitze verzichten. Und natürlich Staus (also stehenden Verkehr) soweit es irgendwie geht vermeiden, denn ein stehendes Auto heizt sich extrem schnell auf.

Dass das Kind natürlich nie alleine im Auto gelassen werden darf sollte zwar eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht, wie alle Jahre wieder deutlich wird. Daher auch das an dieser Stelle ;-).

Viele Grüße
Miau2