Wo steht die Prüfnummer auf dem Maxicosi?

Mein problem ist, dass ich einen maxicosi citi von vor 5 jahren habe und nicht weiß, ob der noch zugelassen ist.
man soll ja nach diesen ECE Nummern 03 oder 04 schauen, aber bei mir steht nirgends etws von ECE, hächstens E4, ist das das gleiche? #kratz
ansonsten stehen da einfach nur lange zahlenketten.

ich hoffe, jemand kann mir helfen :)

lg

laura mit felix (19.03.08)

1

hallo...

e4 gibt an, in welchem land der mc hergestellt oder zugelassen wurde...

deine zahlenketten sollten mit den relevanten nummern anfangen...

wenn dein mc erst 5 jahre ist, dann ist er aber noch zugelassen, verboten worden sind meines wissens nach mc 10 jahre und älter...


lg yvonne

2

Gelten die neuen Nummern nicht nur für die nächsten Autositze ? #kratz Ich habe nämlich auch einen sehr alten Maxi...

Ganz lieben Gruß,
Simone

3

nein... gelten auch für den mc...

4

natürlich gilt da für alle autositze, egal welche sitzgruppe.

könntest ja auch fragen, ist das schlimm, wenn mein baby, wegen dem alten maxi cosi stirbt? im nächsten sitz fährt es ja dann sicher.

sry aber ich frag mcih ernsthaft wie man auf solche fragen kommt, wenn es gesetzliche regelungen für autositze gibt, dann gelten die natürlich für alle und eine babyschale ist ebenso ein autositz wie nachfolgenden.

hier steht wo man das findet: http://www.adac.de/Verkehr/sicher_unterwegs/Kindersicherung/Alte_Kindersitze/default.asp?ComponentID=211023&SourcePageID=55231
wobei die da schreiben, das würde ganz alte sitze betreffen, es kann auch neuere betreffen, die halt schon länger im laden standen z.b.