Geburtsprotokoll "übersetzen"

Hallo,

in meinem Geburtsprotokoll stehen soviele Ärztefloskeln, einige Erklärungen habe ich schon selbst durch googlen rausgefunden, aber einige unklarheiten gibts trotzdem noch. #schmoll
Wisst ihr vielleicht was...

BL bei 140 spm in Bezug aufs CTG heißt?
140 Schläge pro Minute denke ich, aber das BL???

sporad. Akzeler., keine Dezeler heißt? Hat wohl auch irgendwas mit dem CTG zu tun?!? #kratz

Vielleicht kennt sich ja irgendwer damit aus und kann mir sagen, was diese beiden Sachen bedeuten.

Vielen Dank schonmal #blume
LG
Sandra & Mia Alena *23.11.2007*

1

hi!

das einzige was ich hier kenne ist BL - ich würde es als Beckenlage deuten.

lg, corinna #blume

2

Mmh mit dem BL bin ich mir ned ganz sicher.
sporad. Akzeler. = gelegentliche Beschleunigung
keine Dezeler = keine Verlangsamung

Immer bezogen auf die Herzfrequenz des Babys.
Hilft dir das weiter?

Gruß Anne mit 2 Jungs (06/05 und 02/08)

3

Hi,
soweit ich weiß sind die sporad. Akzelerationen die Ausschläge, die die Herztöne "nach oben" machen (also von 120-180 etwa)
Dezelerationen hieße, dass die Herztöne runter gehen.


Lg
Jessi

4

Super, vielen Dank euch, jetzt weiß ich bescheid!
#danke

5

BL= Baseline, das ist quasie die Mittelfrequenz der Herztöne.
Dein CTG war super (bin Hebamme und muss es wissen ;-)