Frage bzg. Herzfehler in SS festgestellt - vergrößerte Herzhälfte

Hallo ihr Lieben,

frage hier mal für ne Freundin nach, die gerade in der 21. SSW im KH liegt.

Hat einer von euch während der SS die Diagnose bekommen, dass der Knirps ne vergrößerte Herzhälfte und nen Loch im Herzen haben soll?

Die Löcher im Herz sind ja meist nicht das Schlimmste, aber die Vergrößerung - weiß jemand, was da für Komplikationen auftreten oder vielleicht Maßnahmen getroffen werden müssen/können (evtl noch während der SS)?

Bin grad bissel durcheinander, mache mir sehr Sorgen um meine Freundin und den Krümel - der Kardiologe kann sich wohl frühestens heute Abend Zeit nehmen, um selber US zu machen und die ganze Situation zu bewerten.

Wäre dankbar für jede Antwort

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 21m und #babygirl 28+4

1

Hallo Sabrina.

Mein kleiner hatte auch einen Herzfehler, aber in der SS nicht entdeckt. Mein Sohn ging es ihm Mutterleib gut, weil er durch die Nabelschnurr versorgt wurde und er musste ja noch nicht selber atmen.
Erst nach der Geburt viel es es der Hebamme und auch der Ärztin auf.
Auch mein kleiner hatte ein Loch und Nebengeräusch das aber nicht mehr sichtbar und hörbar ist.

Wie geht es denn ihr jetzt? Und wie geht es dem Baby? Wie gesagt mein kleiner konnte überleben weil er nicht selber atmen musste.

glg Kristina mit Simon (9,5 Monat)

2

Danke für die Antwort.

Na ja, sie weiß natürlich erst mehr, wenn der Kardiologe sich dazu geäußert hat, aber letzte Woche hat ihr normaler FA schon so ewig lange auf das Herz geschaut, wollte aber nichts dazu sagen :-[

Ihr und dem Baby geht es wohl gut, aber jetzt nicht zu wissen, was evtl an OP oder so auf sie zukommen kann ist natürlich bitter #schmoll

Ich hoffe für sie wirklich einfach nur, dass es alles gut ausgeht, hatte bis jetzt schon so viele Probleme - eigentlich lag sie im KH wegen Verdacht auf SS-Vergiftung.

Alles schräg bei ihr, kann das nicht mal ein Ende haben #schwitz

Nochmals LG und #danke

Und dir und deinem Süßen natürlich alles Gute #klee

3

Wenn es ihrem Baby im Bauch gut geht passt es ja, er ist jetzt schon ein kleiner Kämpfer!

Was auf sie zukommt kann ich mir in etwa vorstellen, wie es ihr dann geht und was sie mitmacht, kann ich jetzt schon vorstellen. Aber es gibt ja heutzutage sehr gute Ärzte (ich war in der besten Klinik in Tirol.

Alles gute für die beiden.

glg Kristina mit Simon

4

Hallo Sabrina,

mein kleiner kam auch mit einem Herzfehler auf die Welt, er hat die linke Herzkammer vergrößert und die rechte verkleinert, zwischen beiden Kammern ist ein Loch, was auch da sein muß. ER hat zudem noch eine Vertauschung der großen Gefäße (Aorta und Lungenschlagader). Außerdem eine Engstellung vor der Lungenschlagader, welche zu seinem Vorteil war und er sich eine OP in den ersten zwei Lebenswochen erspart hat.
Wenn du Lust hast, kannst du ja mal googlen, sein Fehler nennt sich double inlet left ventricle (DILV).
Bei mir wurde es nicht in der Schwangerschaft festgestellt, sondern erst an Fynn's drittem Lebenstag durch einen Herzultraschall.

Hoffe, bei deiner Freundin geht alles gut und sie kann die restliche Schwangerschaft noch genießen.

Liebe Grüße Peggy mit Fynn