Wer gibt Fenistil?

Hallo. Ich war inzwischen bei 2 Heilpraktikern, Osteopathen, 2 Kinderärzten und 1 Hautarzt und wir kriegen der Juckreiz der trockenen Baby-Neurodermitishaut - vor allem nachts - nicht in den Griff. Cortison ist ja wirklich der Ärzte bester Freund - aber ich will das Kind nicht voll damit einschmieren.... Jetzt gab mir die Hautärztin neben dem dummen Cortison Fenistiltropfen mit dem Nebensatz, wir sollten bei dem Kind bleiben, da unter dem Mittel das Abhusten geschwächt wird. Ich bin da ja nun sehr vorsichtig und möchte es fast nicht geben, zumal sich unser Sohn gern mal verschluckt. Allerdings kommt er nachts alle 2 Stunden und schläft nur superschlecht, sich quälend, windend und wimmernd wieder ein, weil ihn alles so juckt. Ich weiß nicht weiter. Soll mit 6 Tropfen anfangen. Wer kann mir Erfahrungen berichten? Unser Sohn ist 5 Monate alt. Er sieht nicht soooo schlimm aus, eigentlich nur gerötet und total trocken, vor allem an Wangen, Nacken, Hals und Oberkörper. Das Jucken ist das große Problem :-[

Dank & Gruß
awinol

1

Hey Du,

wir geben auch Fenistil. Allerdings nur im absoluten Notfall und keinesfalls als Dauermedikation. Das Problem wenn Du denn Juckreiz nicht stillst, dass Dein Kleiner dadurch Stress hat. Und Stress ruft wieder zusätzlichen Juckreiz hervor. Das ist ein Teufelskreis, den man einfach in Extremfällen unterbrechen MUSS!!! Ich gebe dieses Zeug auch nicht mit gutem Gewissen, aber manchmal hilft es einfach nix. Wichtig ist es wirklich, dass er zur Ruhe kommt, damit es auch die Haut kann. Übrigens, wir haben die Tropfen nur mit Wasser verdünnt gegeben (ist ok, lt. KiÄ), da sie die sonst direkt wieder erbrochen hat. Ist ja auch klar, schmeckt echt eklig.

Wir haben festgestellt, dass Hannahs Neuroschübe stark mit dem Zahnen zusammenhängen (was ja im ersten Lebensjahr praktisch fast ein Dauerzustand ist) und deswegen hilft ihr dann Nachts auch meistens Viburcol. Das heisst, wenn die Zähne nicht schmerzen dann beruhigt sich auch ihre Haut. Vielleicht ist es bei euch ja auch so etwas und Du versuchst es mal auf dem Weg. Womit pflegt ihr denn? Bei Hannah ist es im Gesicht am Schlimmsten und da pflegen wir mit Linola fett. Den Körper creme ich mit Cetaphil. Leider hatte wir jetzt vor kurzem das erste Mal Kortisoncreme, da es anders nicht mehr ging.

Es bricht einem echt das Herz, wenn die Mäuse sich so quälen und manchmal möchte ich mit ausflippen wenn Hannah nicht aufhören kann sich zu kratzen.


Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

LG
Mel

3

Hallo,

wir haben auch Fenistil bekommen.

Wie oft kann ich denn wieviel Tropfen geben und wie verabreiche ich die ?

Kann man die auch in die Milch machen ?

Grüße,

Kerstin

6

Also die Hautärztin meinte, bei unserem (5 Monate, 69 cm, 9 kg) kann ich nachts 10 Tropfen geben und tagsüber nochmal 6. Ich hab schon gehört, dass die so fies schmecken sollen, dass man sie mit etwas abgekochtem Wasser auf einem Löffel geben soll und nicht pur. Soweit ich weiß, soll man nicht erwärmen, also nicht zur Milch.

Viele Grüße
awinol

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Awinol,

Ich melde mich mal als Leidensgenosse....bzw. meinen Sohn.
Bei ihm wurde auch Neurodermitis diagnostiziert, die aber durch das Entdecken einer Kuhmilchallergie schonmal viiiieeel besser geworden ist.
Trotzdem bedarf seine Haut grosser Pflege.
Was macht ihr denn so, und womit schmiert ihr ihn ein? Wie oft? Usw.
Vergiss das mit dem Cortison, ich habs weil ich so verzweifelt war auch probiert....es unterdrückt das Ganze und danach kommt es sofort, teilweise noch schlimmer, wieder zurück. :-(

Obwohl bei Sebastian die Haut momentan ganz gut aussieht juckt es ihn trotzdem noch ganz schön.
Sobald der Body draussen ist fängt er an zu kratzen, an Beinen, Brust, Bauch, am Kopf usw halt.
Ich hab ihm ein paarmal Fenistil Tropfen gegeben, mir hat aber auch keiner was von diesen Nebenwirkungen gesagt....und ich muss sagen ich sah keinen grossen Unterschied bei uns. Er wollte sich trotzdem kratzen.

Zieht ihr ihm nachts Handschuhe an?
Sebastian mag seine Handschuhe inzwischen weil er damit so schön übers Gesicht schubbern kann ohne dass es ihm wehtut.

Im Prinzip muss man denke ich immer schauen dass die Haut keine Chance bekommt richtig trocken zu werden. Ich schmiere zweimal am Tag komplett ein und zwischendurch bei Bedarf wenn ich merke die Haut braucht mehr.

So, das war jetzt ein Roman, Sorry, aber ich weiss wie es ist und freue mich immer wenn man sich ein bissel austauschen kann.

LG

Jessi

4

Also wir haben schon alles an Cremes durch:
Penaten Soothing Lotion & Creme, Eubos Hautruhe, Linola Fett und Badezusatz , Halicar (da hatte ich anfangs das Gefühl, es wirkt und dann irgendwann brannte ihn das anscheinend nur noch), Physiogel A.I., Multilind Silber, BEDAN Lotion und Creme. Für das Gesicht sind wir bei Hautruhe geblieben, ansonsten probier ich halt immer noch aus. Die Rötungen gehen mit Parfencac Emulsion ganz gut weg (die darf man aber nur einmal am Tag geben). Momentan testen wir Cicalfate von Avène. So Drogeriecremes wie die Baby- und Hautcreme von Kaufmanns oder eine von Rossmann haben wir auch schon getestet. Und Schüsslersalze geben wir auch, aber die wirken wohl nicht (Nr. 2, Nr. 8 und Nr. 13). Schüssler Salbe Nr. 6 soll gegen das Jucken helfen. Hab nicht den Eindruck. Es ist zum Verrücktwerden. Gebadet haben wir bereits in Balenum Herbal, Weißer Tonerde und Linola Bad. Was ich momentan ganz gut finde ist Totes Meer Saz, das werden wir noch einige Male wiederholen, vielleicht ist es das.

Danke für den Austausch.

awinol

5

Wow, :-(
das ist echt heftig was ihr schon alles durchprobieren musstet.
Ich hab nicht so viele Cremes durch, aber auch schon einige. Bei uns ist es jetzt übrigens die von der Ärztin verschriebene, angemischte Creme mit Nachtkerzenöl.

Falls bei dir die Sache mit dem Meersalz was bringt...es gibt von La Mer auch eine Med Meersalzcreme....die hatte ich mir auch mal bestellt.
Ist im Ökotest mit sehr gut bewertet.

LG und alles Liebe,

Jessi