Bin total fertig-Kinderarzt hat mich behandelt wie ein Depp


Hallo Mädels,

war heute morgen kurz nach acht bei unserem Kinderarzt, weil unsere Tochter (8 Monate) seit Tagen zahnt und heute Nacht war es gaaanz schlimm. Sie hat sich nicht beruhigen lassen und hat nur geweint. Zusätzlich hat sie noch schnupfen und husten. Die Kleine hat wirklich schlimme Schmerzen, zumindest hab ich es so empfungen. Da um kurz vor acht niemand ans Telefon ist, dachte ich, dass ich einfach hinfahre, zumal meine Tochter immernoch geschrien hat wie am Spieß. Normalerweise rufe ich IMMER an vorher und laß mir einen Termin geben.

Leider hat mein eigentlicher Kinderarzt Urlaub. Ist eine Gemeinschaftspraxis mit drei Ärzten.

Hab freundlich guten Morgen gesagt, aber da hab ich schon gemerkt wie sauer der war. Hat sich nicht vorgestellt, hat mir nicht die Hand gegeben einfach nur genervt gefragt:" Was hat denn ihr Kind?" Ich hab´s ihm erklärt und dann fängt er an von wegen, das wär ja für ihn kein Notfall. Wenn mein Kind krampfen würdeja, aber doch nicht weil mein Kind vielleicht ein bißchen zahnt. Ob ich überhaupt wüßte das ich den ganzen Betrieb durcheinander bringen würde.
Ich war total geschockt. Schließlich geh ich doch da nicht hin, weil ich sonst nichts zu tun hab. Ich bin keine Mutter die wegen jedem Mist zum Arzt rennt.
Dann hat er sie untersucht, aber nicht ein Wort an unsere Tochter gewandt. Nicht ein liebes Wort. Sie hat ihn die ganze Zeit angeschaut und dann geweint, aber da kam gar nichts.
Zwischendurch kamen dann mal blöde Bemerkungen und Fragen und wenn ich dann ne laienhafte Antwort gegeben hab (bin ja schließlich kein Arzt) kam noch ein blöder Kommentar dazu. Mein Kind hätte nichts organisches, er könnte nichts finden.

Wenn ich glaube das es zahnt könnte ich auch Fieberzäpfchen geben, die wären ja schließlich für Fieber UND SCHMERZEN. Das betonte er ganz genau!

Ich kann´s nicht fassen. Hät ich das gewußt, wär ich erst gar nicht zum Arzt gefahren. Letzlich bin ich genauso schlau wie vorher wieder heim gefahren.

Auch wenn ich so blöd war und bin "nur" weil mein Kind offensichtlich Schmerzen hatte dahin, hätte er mir das alles nicht ein klein wenig anders/menschlicher sagen können?

Ich habe jetzt für mich beschlossen, dass ich mir die Unterlagen meiner Kinder schicken lasse. Ich kann und will da nicht mehr hingehen. Mein eigentlich Kinderarzt ist immer an verschiedenen Tagen da. Das rotiert, weil die drei Ärzte sich das aufteilen. Aber zu dem einen will ich nieeeeeee mehr und das werd ich dann aber nicht verhindern können.

Wie hättet ihr reagiert? Reagiere ich über?
Oh weh. Was ein Tag!

LG Myri

1

Hallo Myri,

na da hatte der KiA aber wirklich einen schlechten Tag. Das hätte wirklich nicht sein müssen. Du hast auf jeden Fall ein Recht sauer zu sein. Allerdings kann ich den KiA auf der einen Seite auch verstehen. Ein zahnendes Kind ist nunmal kein Notfall und wenn viel Betrieb ist hält das einfach unnötig auf. Vor allem weil kein Arzt der Welt etwas daran ändern kann. Eine Alternative wäre gewesen, beim Arzt einfach anzurufen und zu fragen was zu tun ist, wenn du weißt das es Zahnungsbeschwerden sind, aber das weißt du jetzt sicher auch.#herzlich

Aber versteh mich nicht falsch. Das Verhalten des Arztes ist unmöglich und durch nichts zu entschuldigen. Wenn man nicht professionell genug ist über manch unüberlegtes Verhalten von besorgten Müttern hinwegzusehen, hat man einfach den falschen Beruf gewählt. Meine Meinung zumindest.

Wenn du mit diesem KiA nicht zufrieden bist, würde ich auf alle Fälle wechseln.

LG

Judith

4

Hallo Judith,

ja, das weiß ich jetzt auch, dass ich mir den Weg hätte sparen können ;-).

Ich bin mir sicher mein eigentlicher Kinderarzt hätte die gleichen Kritikpunkte gebracht, aber einfach viiiiiiiiel
lieber.

Das war richtig demütigend. :-(

LG

2

Hallo,

also erstmal...ich denke nicht, dass du überreagierst...

Du und dein Kind sollen sich wohl fühlen. Klar bringt man den Betrieb durcheinander, wenn man zwischendurch kommt, aber du hast es ja ausnahmsweise gemacht und nicht ohne Grund. Bei unserem KIA hängt auch ein Schild, dass man bitte vorher anruft, damit längere Wartezeiten vermieden werden und das ist ja auch verständlich.
Trotzdem gibt es dem Arzt nicht das Recht euch so zubehandeln.
Ich fühlte mich bei unsere ersten Ärztin nicht wohl und habe daraufhin gewechselt und das hab ich der Praxis dann auch gesagt. Gut, die waren etwas motzig zu mir, aber mir was das egal, denn ich wollte einfach das Beste für meine Tochter.
Ich kann dir also nur raten, wechsel wenn du dich dort nciht gut aufgehoben fühlst und sag denen das ruhig auch.

Lieber Gruß
Tanja mit Hanna

3

Hallo Myri,

Der Arzt hat sicherlich falsch reagiert, aber um ehrlich zu sein, ich verstehe ihm. Einem zahnenden Kind gibt man bei so grossen Schmerzen ein Paracetamol Zaepfchen oder etwas Ibuprofen, das ist mit 8 Monaten ja nun wirklich kein Problem.
Ja, der Arzt war unverschaemt, aber Recht hat er schon. Zahnen ist kein Notfall.

LG und Gute Besserung fuer Deine Maus #herzlich

Biene

5


Das ist mir jetzt auch klar. Aber ich hab mir furchtbar Sorgen gemacht, zumal sie auch erkältet ist . Ich war einfach hilflos.

Wie gesagt, du hättest dabei sein sollen. So muß man sich nicht benehmen. Das alles hätte man auch etwas anders sagen können, zumal das Wartezimmer nach mir leer war !!!!!

Sorry, ich hab dafür immernoch kein Verständnis.
Würde ich mich so auf der Arbeit einem Versicherten gegenüber benehmen, egal wieviel ich nun Recht habe oder nicht, da wäre der Teufel los.

LG

6

Hallo!

Du hast ja auch voellig Recht, ich habe ja gesagt der Arzt hat falsch reagiert, so darf man sich auch nicht benehmen und ich wuerde mich bei Deinem "richtigen" Arzt beschwehren wenn er aus dem Urlaub zurueck ist.

Ich verstehe, warum der Artz angenervt war, aber das gibt ihm natuerlich nicht das Recht, so zu reagieren! Das haette er Dir auch vernuenftig und verstaendnisvoll sagen koennen!

LG

Biene

7

Hallo Myri!

Nein du reagierst nicht über:-) Ich hätte genau so reagriert und auch ich würde da nicht mehr hin gehen.

Natürlich ist zahnen kein Notfall, aber he, der Ton macht die Musik!

Und so wie er dich behandelt hat geht überhaupt nicht.
Natürlich hättest du ihr ein Zäpfchen gegeben, aber auch das muss man erst mal wissen.
Als Joshua (heute 4 1/2) damals zahnte und geschriehen hat vor Schmerzen bin ich auch zum Kia. Bei Jonathan hatte ich dann einfach Zäpfchen da und musste nicht mehr hin, aber nur weil ich das von Joshua wusste;-)

Vopn daher würde ich auch wechsel, was wir im übrigen auch gerade wollen, das ist aber auch ne länger Geschicht.

Liebe Grüße Janette mit
Joshua, Jonathan und Bastian, die dich gut versteht.