keine fläschchen in der mikrowelle erwärmen!öko-test!

hallo zusammen,
vor kurzem las ich das hier:

"ÖKO-TEST hat aus der Fülle des Angebots 16 Babyflaschen in den Test aufgenommen. Wir wollten wissen, ob aus den Saugern nicht nur Milch und Honig, Tees und Säfte fließen, sondern womöglich auch Schadstoffe wie Bisphenol A. Dazu haben die beauftragten Labore untersucht, wie viel von der Substanz in das Getränk übergeht, wenn man heißen Tee einfüllt oder Milch in der Mikrowelle erwärmt. Außerdem haben die Wissenschaftler im Labor die Fläschchen in der Spülmaschine gesäubert und innen zerkratzt, um zu testen, wie sich der Gehalt an Bisphenol A im Alltag verändert. Denn Plastikbabyflaschen bestehen aus Polycarbonat, das sich beim Erhitzen spalten kann. Dadurch bildet sich Bisphenol A immer neu - bei längerem Gebrauch wäscht es sich also nicht aus, sondern kann im Gegensatz sogar noch mehr werden. Als Getränk diente den Chemikern Wasser bei der Analyse, die Ergebnisse lassen sich aber auf Tee und Milch übertragen, da diese auch zum größten Teil aus Wasser bestehen.
Bisphenol A hat eine ähnliche Wirkung auf den Körper wie das weibliche Hormon Östrogen. Säuglinge, deren Hormonsystem noch nicht ausgereift ist, kann es besonders stark beeinflussen. Ein früherer Krebsverdacht ist inzwischen aber widerlegt. Allerdings wecken neue Forschungen andere Ängste: Minimale Mengen, die bislang als ungefährlich galten, wirken möglicherweise erbgutverändernd. "In diesen Tierversuchen wurden Mengen eingesetzt, die wir schon in Blut von Neugeborenen gefunden haben", warnt Professor Gilbert Schönfelder, Toxikologe am Universitätsklinikum Benjamin Franklin in Berlin. Derzeit gilt, dass man nicht mehr als 0,01 Milligramm Bisphenol A pro Kilogramm Körpergewicht am Tag aufnehmen sollte, doch dieser Wert bedarf offenbar einer Korrektur."

ich wußte das damals nicht und wir haben früher imme milch in der mikrowelle erwärmt! es scheint der verdacht zu bestehen, daß durch diese bisphenol-A rückstände die fortpflanzungsfähigkeit vor allem bei jungs beeinflußt werden kann.
jetzt stelle ich mal den bericht hier rein zur information für andere.
liebe grüße von pia

1

hi
in dem test ging es um das erwärmen von PLASTIK-flaschen in der mikrowelle!
bei glasflaschen ist das ganze hinfällig!
mir wurde aber auch gesagt das ich plastikflaschen nicht verwenden soll...hatte dann auch nur glas!!!

gruß sarah

3

ja, es ging um plastikflaschen, stimmt, haette ich noch reinschreiben sollen, aber die meisten haben ja auch plastikflaschen.
gruss von pia

2

Also liebe mamis:
zurück zur natur!

Stillen statt Flasche ;-) Nein, das ist natürlich ein Spaß!

Aber beim nächsten Kind nehme auch ich wieder Glasflaschen. Und in der Mikrowelle erhitzen wir eh keine Milch mehr, weil Mikrowelle zu unregelmäßig erhitzt und die lieben vitamine kaputt gehen, trotz dass die milch nur auf körpertemperatur erhitzt wurde.

4

Hallo pia,

der Test ist schon Uralt und zumindest den meisten Müttern bekannt - für alle anderen trotzdem vielen Dank.

Ausserdem wird wohl niemand Muttermölch oder künstliche Säuglingsmilchnahrung in der Mikrowelle erwärmen. Dafür gibts es frisches Wasser oder Fläschchenwärmer.

LG, Andrea

6

hi andrea,
was heisst hier niemand? bin ich niemand? ich habe meine kinder in england bekommen und kannte dort genug leute, die das auch gemacht haben. wir hatten das flaeschen nur kurz in der mikrowelle und dann geschuettelt, um sicherzugehen, dass die milch ueberall gleichmaessig erwaermt war und das mit kuenstlicher babymilch.
und von dem test hatte ich noch nie was gehoert noch gelesen. in der neuen GEO stand neulich etwas darueber drin.
ausserdem geht's ja theoretisch auch weiter, oder? was ist z.b. mit kinderplastikgeschirr, wenn in denen essen (vom tag vorher z.b.) erwaermt wird? sag jetzt nicht, dass das auch keiner macht (es also fuer eine minute in die mikrowelle stellt).
LG, pia

7

Hallo PIA,

entschuldige,

ich meinte natürlich Mütter in Deutschland sollten darüber ausreichend informiert sein, da in Deutschen Kinderzeitungen, Tageszeitungen, Magazinen, deutschsprachigem Internet, Deutschen Fernsehsendern etc. drüber wirklich ausreichend berichtet wurde.

Über die Situation in England oder andernen europäischen/aussereuropäischen Ländern kann ich natürlich nicht Urteilen.

Andere Länder - andere Sitten - das erkennt man auch bei der Einstellung zur Beikosteinführung etc.

In Deutschland ist Babygeschirr, dass Mikrowellengeeignet ist besonders gekennzeichnet.

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

Man soll doch sowieso keine Babyflaschen in der microwelle erwärmen!!Das sollte heutzutage eigendlich jeder wissen!!

Man macht die Flasche IMMER Frisch. Man kann Kochendes Wasser in die Thermoskanne geben,da hat man warmes Wasser drin und kann dann die Flasche machen,aber nicht in der Micro erwärmen.

Das sollte man aber schon vor 10 Jahren nicht machen,wo ich meinen ersten sohn geboren habe.


LG Nadine