Essen /Mahlzeiten 6.Monat

Hallöchen in die Runde,

wir haben ein "kleines" Problem (was viell.so gar keines ist?)

Marcel-geb.3.11.07- ist ziemlich groß und entsprechend schwer (78cm + 8500gr) und sehr agil. Er quasselt den ganzen Tag und dreht sich dauernd in seinem Laufgitter immer wieder vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt. Seit 1 Woche fängt er das Robben an, mit den beinchen klappts schon nur Vorn - die Lenkzentrale :-) - ist noch nicht gleichzeitig mit gesteuert #augen ;aber ich denke mal den Dreh bekommt er auch noch demnächst raus. Soweit ist das ja auch ok und auch nicht wirklich ungewöhnlich.

Nur, er trinkt früh nur knapp 100ml (ca.8uhr) und gegen 12 will er dann sein Mittagessen (zwischendruch noch 1std. geschlafen) 1 Glas 8.Monat und Nachmittags mag er seinen zwieback/Getreidebrei 6.Monat (nach seinem 3std.Mittagsschlaf) und Abends ca. 19uhr bekommt er 200ml Milch und ein paar Löffelchen Griess vorweg.

NUN UNSER PROBLEM:

Sieht er auf dem Tisch ne Tasse,nen Teller oder auch nur irgendwas zu essen (von uns) ist es bei ihm vorbei mit SEINEM Essen. :-[
Er mag dann eben unser Essen auch haben ,egal was wir gerade essen.
So gab es diese Woche eben Fischstäbchen mit Kartoffelmus, oder Kartoffeln mit Blumenkohl und Kürbissuppe.... Ich koch zwar eh salz-u.fettarm ,aber er mag es auch stückig.

Ist das bei euren auch so?? Was mach ich denn Nachmittags? Oder abends??
Kann ihm doch noch keine Schnitte geben (es schaut grad erst eine kleine Zahnecke raus) Früh knabbert er mal ein Brötchen ....

Lg Annett

1

Du hast recht, es ist kein Problem.

Lass den Zwerg einfach alles probieren was er mag.
Du kannst ihm auch schon Brot anbieten....die Backenzähne kommen eh erst viel viel viel viel später *g*.
Die Zwerge wissen wie sie das essen kauen müssen. Nach ein paar Versuchen klappt das hervorragend.

LG
Suse

2

Also,ich kenn das von unseren anderen kids, die haben alle ab 9.Monat Zirka abends Schnitte m.Leberwurst oder Schmierkäse gefuttert ,und dann auch Mittag von unserem essen und Früh eben etwas zermatschte Cornfläkes o. Toast ...aber mit 5 Monaten???? #kratz

Er will wirklich ALLES haben ..obs der Kuchen ist oder das Schnitzel :-( -beides geht noch gar nicht (ich pürier das nicht,weil er es dann nimmer mag) ..dann fängt er zu würgen an :-(
Aber Breie 8.Monat und Nudeln 12.Monat liegt er ....

3

hallo...
also das die Kleinen ALLES haben möchten passiert oft. Aber ALLES geben sollte nicht passieren. Warum steht auf den Gläsern 8ter Monat, 12ter Monat... #kratz logisch, weils mit 5 bzw 6 Monaten dafür eindeutig zu früh ist. Es gibt auch Glasl ab 4ten Monat. Und "stückig" ist für den kleinen Magen sicherlich auch nicht grad ideal. Lass Dein Baby Baby sein und fütter ihn nicht wie enen Grossen. Auch wenn er alles mag- er weiß nicht was gut ist und was nicht und so ein Babymagen ist nicht wie Dein Magen

LG Bianca mt Jonas *27-10-07

5

Also erstmal vorweg (hatte das ja auch schon oft hier gepostet): Marcel bekommt schons eit der 13.Woche Gemüsebrei und seit 3 Wochen darf er 8.Monatsbrei. Alles Ärztlich genehmigt bzw. auf anraten der KiÄ. Er spuckte mir den 4.Monats-Mus einfach wieder aus und wollte aber essen ... Milch ist auch immer mehr out (bin froh wenn er früh und abends etwas davon trinkt).

Was würdest du tun,wenn dein Riesenbaby nur noch brüllt -vor Hunger- da es am Anfang der Periode aller 2Std.250ml Milch verdrückt (was auch nicht gut ist) und letztlich weder Milch -noch 4.Monatsbrei nimmt????

Übrigens, es ist eigentlich egal ob das Baby gemusten Brei oder leicht stückigen isst ..... sag meine KiÄ, denn auf die Inhaltsstoffe kommt es an.

7

also ich habe auch ein "Riesenbaby" ;-) Jonas hat in etwa die gleichen Maße wie dein Kleiner. Und er bekommt die 1er Milch (jeweils alle 3h 210ml) und Mittags nen Gemüse-Kartoffelbrei #mampf
Er schläft 12h durch ohne Essen und auch sonst denk ich nicht, dass es "nur" am Hunger liegt bei dir.
Auch wenn deine KiÄ das vielleicht sagt, es hat schon seinen Grund warum auf den Gläsern was drauf steht. Ist zwar immer nur ein Richtwert, aber zw. 6 und 12 Monate find ich liegt ein himmelweiter Unterschied.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also ich denke auch dass Du den magen von Deinem Kleinen überforderst.

Es hat schon einen Sinn mit den Herstellerangaben 8.Monat oder 4.Monat

Ich finde auch, dass Du schon sehr weit bist mit der Beikost. Seit wann fütterst Du denn Gläschen??

Mein Kleiner (*16.11.07) ißt seit 3 Tagen Karottenbrei und ich mache die Beikosteinführing so wie es mmer empfohlen wird- nämlich ganz langsam und immer nur eine neue Zutat pro Woche.

LG Ostalblady

6

Also, ich habs doch schon so oft hier gepostet: Marcel bekommt auf Anraten der KiÄ ab der 13.Woche Gemüsebrei, schön eines anch dem anderen,wie es sein muss -nur eben etwas eher. Und seit 3 wochen nun spuckte er den 4.Monat wieder aus und verlangte nach etwas "kaubarem".

Es geht mir nicht darum hier zu klären OB die Gläschen ok sind (denn DAS bekommt er da meine KiÄ sagt er braucht halt etwas mehr,da er sehr groß und agil ist für sein Alter!! und ist immer in Überwachung und er ist auch eher zu leicht für seine größe!) -sondern wie ich verfahre wenn er sich weigert SEIN essen zu essen weil er UNSERES möchte....

Wir sind ne große Familie (und ich könnt mir schöneres vorstellen das die teuren Gläschen kaufen zu müssen) und er mag auch nicht zu den Mahlzeiten in seiner Kiste zu liegen sondern mag auf meinem schoß sitzend dran teilzunehmen.Finde das nicht verkehrt -nur wie soll ich sein Essen in ihn rein bekommen und nicht das unsrige???
Habs heute so gemacht das ICH SEIN essen auf MEINEM Teller hatte :-) und quasi sein essen mitgefutetrt ahbe ..(also ich tat zumindest so). war ne Gaudi für den rest der Familie,aber er hat wenigstens was gegessen (gab nämlich heute Gemüseeintopf,nicht wirklich was für Babys)

LG Annett