Umfrage: Wie Kindersicher ist eure Wohnung?

Guten Abend ihr lieben Mamis

mich beschäftigt gerade das Thema Kindersicherheit in der Wohnung und ich wollt euch mal fragen wie ihr das so macht jetzt wo die kleinen so langsam mobil werden.

Ich war gestern mal bei DM und da gibt es ja so viel Zeugs.
-Steckdosenschutz
-Eckenschutz
-Türstopper
-Schrankschloss (Komplett geschlossen)
-Schrankschloss(so lässt sich der Schrank 2,5 cm öffnen)

Jetzt frag ich mich ob man das wirklich alles braucht oder was ihr so alles habt?!?!

Bis jetzt hab ich meine Wohnung mit Steckdosenschutz und Eckenschutz ausgestattet.

Sagt doch mal wie es so bei euch ist...:-)
LG
Meryem

1

Hallo!
Wir haben nur Steckdosensicherungen( schon integrierte in den normalen STeckdosen)...ansonsten nix.
Eckschutz brauchen wir nicht...Schrankschlösser auch nicht...da,wo meine Kids nicht randürfen,ist das Zeug ( Putzsachen etc) einfach so verräumt,dass sie da einfach nicht rankommen.


lg tina

2

Uhiii da hängen wir noch ein bißchen hinterher....

aber unser Kleiner ist auch erst 4 Monate.

Aber ich werde mich dann auf den Boden rumrobben..und aus Babysicht alles erkundigen....

LG Tanja

http://www.baby-brunn.milupa-webchen.de

3

wir haben gleich kindersichere steckdosen gekauft.
aber der rest zeigt sich,
meine maus wird ständig mobiler und ich sehe dann was ich weg räumen muss, bevor es in brüche geht ;-)
aber mit tischecken muss sie leben ;-)
schränke sind wo sie dran kommt kindgerecht eingeräumt und zb der wassernapf vom hund muss stehen bleiben, da gibt es ein klares nein und ich bring sie irgendwo anders hin zum spielen.


lg mone

9

nein müssen sie eh lernen also warum nicht gleich!!

4

Hallo,

wir haben keine Steckdosen die unten sind , Glück gehabt.

Noah , krabbelt hier wie wild durch die Wohnung und hat auch schon einiges angestellt, aber so richtig was entfernen oder abschließen tue ich nicht.


Was wichtig ist das er nicht an die Reinigungsmittel geht, ansonsten soll er doch die Töpfe und Dosen ausräumen. Mama macht das hinter wieder Ordnung.#schwitz

Er soll , so finde ich , doch die Wohnung bekunden. Fingerchen hat er sich auch schon eingequetscht, war aber nicht weiter schlimm. Wo vor ich Angst hab, ist das er sich am Wohnzimmertisch verletzt. Aber da kommt er im Moment nicht so leicht dran.

Lg Lorena und " Forscher " Noah 22.06.2007

5

Hallo,

wir haben Steckdosensicherrung, dann für den Schrank was, aber nur damit die Kids nicht die Unterlagen raus holen und damit spielen und dann Treppenschutzgitter.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 21 M. & Nick 10 M.

6

hi,

wir haben steckdosen gesichert und den wohnzimmertisch - der ist unglaublich fies mit unheimlich vielen ecken :-(

ansonsten hab ich die zimmerpflanzen nach oben gestellt und ein paar schränke in der küche umgeräumt (plastikschüsseln unten, teller oben ;-)

ansonsten liegt in jedem zimmer ein bißchen "spielzeug" (darunter fällt zb in der küche der papiermüll #schwitz), damit der kleine sich auch mal beschäftigen kann und nicht immer nur an mamas rockzipfel (=hosenbein) hängt :-)

lg
sonja

7

Hallo Meryem

Wir haben unsere Wohnung nur mit Steckdosenschutz und Kantenschutz ausgerichtet. Wobei der Kantenschutz eher für den Schutz der Erwachsenen gedacht ist, da unsere Arbeitsplatte in der Küche sehr weit rausragt und ich regelmäßig schmerzhaften Kontakt damit habe. Marie kommt da ja noch nicht ran.
Marie "weiß" genau, dass sie z.B. nicht an die Schränke darf. Sobald sie anstalten macht eine Schranktür aufzumachen sage ich "nein" und sie krabbelt wo anders hin. Hat natürlich etwas gedauert, bis sie wusste, was ich von ihr will, aber mittlerweile kennt sie die Bedeutung von Nein ganz genau. Ab und zu stellt sie mich zwar noch auf die Probe, ob ich wirklich standhaft bin, aber das ist ja absolut normal.
Von den Regalen in Wohn - und Esszimmer hat sie jeweils die untersten beiden Böden bekommen für ihre Spielsachen. Und im Esszimmerschrank hat sie eine Schublade ebenfalls für ihre Spielsachen bekommen.
Ich halte generell nicht viel davon die Wohnung in einen Hochsicherheitstrakt zu verwandeln, indem man z.B. die Knöpfe von den Schranktüren abschraubt oder alles umräumt, damit das Baby nicht ran kommt (außer natürlich Putzmittel und Co).

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007)

8

wir haben lediglich steckdosenschutz in kinderzimmern und der küche (am boden, wo die kinder spielen, nicht überall.
also überall da , wo die kinder spielen, ohne dass ich ständig dabei zugucke. im bad usw ist man ja immer dabei, da finde ich das überflüssig. Auch der schrank mit shampoo war bei uns nie verriegelt, im bad spielt das kind ja nicht alleine...

Schranktüren habe ich keine gesichert. habe das porzellan sowieso oben im schrank und schränke nicht ausräumen ist erziehungssache - meine wussten das beider bis sie laufen konnten... an der küchentür, also die, die immer offensteht und xmal am tag wer durchgeht, haben wir ein hörnchen dass sich kein kind die finger drin klemmen kann, alle anderes türen beaufsichtigt man, bis das kind das kann. Bei oma oder sonstwo auf besuch ist ja auch nicht alles zugeschlossen und da passiert auch nichts.. ich finde das übertrieben.
Steckdose ist u.U. tödlich - schon beim ersten mal, genauso wie die treppe (oben pforte unten tür vorm windfang, ggf abgeschlossen) den rest müssen sie lernen mMn. mehr habe ich nicht abgesichert. und außer einen minibrandblase (und die war nicht mal zu hause) und ein paar aua finger haben meine nie was gehabt... und finger klemmen geht ja auch in den "gesperrten" schränken mit schutz, da wird aber nur der inhalt geschützt nicht die kinderfinger, also was solls...

10

Hey!

Bei uns sind nur die Steckdosen gesichert.
Schränke ausräumen macht doch soooo viel Spaß! :-)

(Die gefährlichen Sachen sind natürlich ausser Reichweite - sprich gaaaanz weit oben - gelagert. ;-))

LG Claudi

12

Ups ,hast du dich verirrt?Ich hab hier immer gelesen und schau noch heute auf deiner HP vorbei,bist doch schon im Kleinkindforum oder?Vermisst du es hier oder wat?:-p

Lg
meryem
Danke für die Antwort

14

Nö, hab mich nicht verirrt. ;-)

War über 2 Wochen nicht online und schau grade, was hier überall so los ist.
(Und ehrlich gesagt: ich bin heilfroh, dass mein Zwerg inzwischen aus dem Babyalter raus ist! ;-))

LG Claudi