Baby fast 9 Monate: krabbelt nicht, sitzt nicht, dreht sich nicht ...

Hallo Ihr Lieben,

mein Anton ist fast 9 Monate alt und macht noch keine Anstalten, sich irgendwie fortzubewegen. Er kann sich zwar auf den Bauch drehen, sber tut es so gut wie gar nicht. Er heult lieber, wenn er das Spielzeug nicht erreicht :-( Er liegt sowieso nicht gern auf dem Bauch.

Vom Krabbeln und sitzen will ich gar nicht sprechen - macht er wahrscheinlich mit 3. ;-) Aber er macht einen glücklichen Eindruck, es scheint, als wolle er gar nicht mehr können ... kurios. Der Kinderarzt sagte bei der U 5, alles ist in bester Ordnung.

Gibts noch wen, dessen Kind so spät dran ist ?? Nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich will weder mit ihm trainieren noch sonst falschen Ehrgeiz entwickeln. Mich interessiert einfach, ob es noch mehrere Spätzünder gibt oder ob wir extrem spät dran sind. Die meisten Babys, die ich kenne, krabbeln in dem Alter schon ---

Viele Grüße
Nele mit Anton *3.8.

1

Hallo,
hier gibt es noch ein "Spätzünder-Baby" :-)
Lara wird am Sonntag 8 Monate. Drehen kann sie sich nur manchmal vom Bauch auf den Rücken, dann liegt sie aber auf ihrem Arm und fängt das Meckern an #augen Tja, mehr kann sie auch noch nicht. Auf dem Bauch liegt sie auch nicht so gern. Gestern habe ich sie auf´s Laminat gelegt(auf´m Bauch) und dann fing sie an, sich rückwärts wegzuschieben.... aber das war eher Zufall, denke ich...

Du siehst, du bist nicht allein... Aber ich verstehe dich. Will auch nicht mit Lara trainieren oder sonstige Veranstaltungen machen, aber Sorgen mache ich mir wegen ihrer fehlenden Mobilität schon manchmal :-(

LG,
Andrea und Lara *20.08.2007

2

Hallo Nele,

also mein kleiner ist einen Monat älter und macht auch keine Mühe sich zu bewegen. Nächste Woche haben wir allerdings einen Termin beim Kinderarzt deswegen. Ansonsten ist mein kleiner aber super glücklich mit der "Situation".

Liebe Grüße Marion & Luis

3

Hallo Nele!!

Ich bin Mama eines 11-Monate alten Jungen und bin Erzieherin. Da macht man sich ja bekanntlich oft die meisten Sorgen über die Entwicklung des eigenen Kindes ;-) Aber ich habe in meinem Beruf auch gesehen, wie verschieden Kinder sein können und wie unterschiedlich sie in ihrer Entwicklung sind. Hatte mir auch oft Gedanken gemacht, wann Jannik denn das 1. Zähnchen bekommt, wann er sich das erste Mal dreht.... aber ich denke, wenn man alles einfach auf sich zukommen lässt, ist es einfacher für die Mamas. Man vergleicht wirklich viel zu viel, das erfahre ich auch fast täglich in meinem Bekanntenkreis, wenn ich mich mit anderen Mamas treffe. "Und, was kann deiner schon?" oder "Kann Jannik denn schon mit dem Löffelchen essen?" Wie nervig!!!!! #augen
Aber letztens beim Kinderarzt hat mir eine Mama erzählt, dass ihr Kind auch sehr lange gebraucht hat, um sich endlich das 1. Mal hochzusetzen oder sich wo hochzuziehen! Das Baby hatte wohl einfach keine Lust und hat immer abgewartet, bis Mama doch geholfen hat. :-)
Und das Baby einer Bekannten ist auch im August geboren - der Kleine liegt auch zur Zeit nur auf dem Rücken und will sich gar nicht drehen. Und auch er ist laut Ki-Arzt normal entwickelt :-)
In der Eltern von 10/2007 ist eine schöne Kolumne über Baby's Entwicklung drin. 11 Babys, alle 10 Monate alt - und doch SOOO verschieden!! Musst du mal lesen, dann bist du sicher beruhigt #liebdrueck Also, mach dir keine Sorgen!!!!
Auch dein Anton wird noch sitzen und krabbeln wollen!! #herzlich

Liebe Grüße,
***Felicia #sonne & Jannik #baby (*04.05.2007)***

4

Huhu,

die Maus von einer guten Freundin von mir, war auch so eine Spätzünderin, ABER DANN:

Mit 9 Monaten hat sie sich angefangen zu drehen mit 10 gekrabbelt und mit 11,5 Monaten ist sie dann gelaufen! Die Eltern haben nichts getan, außer versucht, sich keine Gedanken zu machen...

LG, Elfchen

5

Hallo,
ja gibt noch mehr so Spätzünder...

unser kleiner Mann ist fast 10 Monate und robbt nicht. Vom Krabeln will ich gar nicht reden.:-(

Mit dem Sitzen ist es schon ok, halt noch bissl wackelig, aber ich bin zufrieden.

Er macht sich unheimlich lang, wenn er mal aufm Bauch liegt, um ans Spielzeug zu kommen, aber kriegt einfach den Dreh nicht raus, wie er sich vorwärts oder meinetwegen auch rückwärts bewegen soll.

Wir üben schon mit Krankengymnastik wegen einer anderen Sache und binden das jetzt bisschen mit ein. Irgendwann muss er ja anfangen#kratz

LG Anja mit tristan*25.6.07

6

Hi,
Max ist auch ein "Spätentwickler", was diese Sachen anging.

Wir waren mit 9 Monaten beim KiA, weil Max sich da noch überhaupt nicht gedreht hat. Max wurde ausführlich untersucht, Fazit: Muskelbildung altersgerecht, Gleichgewichtsgefühl sogar besser als normal für sein Alter. Motorik - außer dem Drehen - total altersgerecht...Fazit vom KiA: Max hatte einfach keinen Bock ;-) und rausbekommen, dass er nur jammern musste, damit Mama springt.

Mit ca. 10 Monaten hat er sich dann gedreht, nur kurze Zeit später ist er gekrabbelt, hat sich zum Stand hochgezogen und fing an, an Möbeln herumzuspazieren. Bis zum frei laufen vergingen noch ein paar Monate (er war 15,5), und heute läuft er mehr als die meisten seiner Alterskollegen, ist motorisch sehr geschickt und hat ein extrem gutes Gleichgewichtsgefühl.

Er wusste wohl selbst am besten, was sein Tempo war.

Da war er halt spät - dafür hatte er schon früh viele Zähne (und jetzt, Ostern, mit 22 Monaten die letzten bekommen), und hat sehr früh feinmotorische Dinge wie den Pinzettengriff angefangen. Sprechen war dafür wieder spät, alles auf einmal kann man ja auch nicht verlangen :-p.

Mit 9 Monaten würde ich ein Kind gründlich untersuchen lassen, denn ist ist zwar nicht die Regel, aber doch immerhin möglich, dass ein körperliches Problem Ursache ist. Und auch entspannte Eltern sind noch viel entspannter, wenn das ausgeschlossen wurde ;-). Man braucht natürlich auch einen Kinderarzt dafür, der der Überzeugung ist, dass Kinder ihr eigenes Tempo haben und nicht immer streng nach Lehrbuch vorgehen.

Und wenn wirklich was körperliches dahinterstecken sollte kann man ja dann entsprechend was unternehmen. Ansonsten: motivieren. Spielzeug eben nicht geben, wenn es in "Roll-Weite" liegt. Oder das Kind zumindest nicht komplett umdrehen, sondern leicht (mit einem Finger) an der Schulter oder der Hüfte beim Drehen unterstützen und dabei halt auch in die Richtung locken.

Krabbeln lernen unterstützt man am besten mit rutschfesten Sohlen - alles andere lernen die Kleinen dann ganz alleine.

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo
Lenya ist auch eine kleine Spätzünderin. Drehen konnte sich sich erst mit 6 Monaten. Aber seitdem mag sie die Bauchlage.

Sie ist am 25.07. geboren also nur ein wenig älter. Seit einer Woche hat sie das robben angefangen, das kam ganz plötzlich und unerwartet.
Jetzt klappt es täglich immer ein wenig besser.
Vom krabbeln sind wir aber auch noch entfernt.

Manche brauchen eben was länger und sie haben eigentlich bis zum 12. Monat zeit sich IRGENDWIE vorwärts zu bewegen.

Lg Maja

8


Bei meiner kleinen Maus war das auch nicht viel anders. Als es dann mit dem Krabbeln geklappt hatte, ging es dann keine 2 Wochen und sie konnte dann mehr oder weniger laufen. Schau doch mal hier; was Dr. Busse dazu sagt:
http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=243054&step=2

Drück die Daumen, dass es bald klappt :-)

9

Hallo zusammen,

ihr schreibt hier alle von Spätzündern... und die Kleinen sind ja gerade mal 8 oder 9 Monate alt. Meine Toni hat sich um den 4. Monat herum mal gedreht und auch den Kopf lange in der Bauchlage gehalten. Aber plötzlich wollte sie es nicht mehr und hat bis zum 1. Jahr nichts gemacht außer dann ab 9 Monaten sitzen. Wobei sie sich aber nicht alleine hinsetzen konnte. Sie hat wirklich gar nichts gemacht. Nicht gedreht, nicht oder kaum den Kopf gehoben in der Rückenlage. Sie war zufrieden, wenn sie saß und auf Töpfen herumpochen konnte. Wenn sie lag, war ja Mama da um das Spielzeug zu holen.

Bei der Einjährigen-U beim Kinderarzt wurde uns ein Termin im Sozialpädiatrischen Zentrum gemacht. Dort wurde Toni komplett durchgecheckt. Hirnströme gemessen, Blut genommen, Reflexe untersucht und ein Test gemacht, ob sie geistig fit ist. Alles war bestens. Den Termin hätten wir uns sparen können (war nämlich ziemlich aufregend), aber hinterher waren wir vollkommen beruhigt und entspannt. Eine leichte Physiotherapie haben wir noch gemacht, um sie ein bißchen anzuregen und ihr zu zeigen, dass sie auch Füße hat um sich damit abzustützen.

Fazit: Mit 13 Monaten fing sie von alleine an sich zu drehen , mit 15 Monaten ist sie gekrabbelt und es hat nur ein paar Tage vom Aufstehen bis zu den ersten eigenen Schritten ohne Festhalten gedauert. Sie hat alles schnell nachgeholt und läuft wie andere in dem Alter auch.

Übrigens hat sie allerdings schon mit 13 Monaten angefangen zu "sprechen", singt bereits Lieder seit sie 16 Monate ist und ist sprachlich sehr fit. Eins geht wahrscheinlich nur.

Und beim Zähnekriegen ist Toni auch ein Spätzünder: Mit 13 Monaten das erste Zähnchen. Jetzt ist sie 22 Monate und hat gerade mal 9 Zähne. Also alles zu seiner Zeit.

Ich kann dir nur den Tipp geben, nicht auf andere Leute zu hören. Wir haben auch viel zu hören bekommen, von wegen, die ist doch schon fast ein Jahr, da müßte sie doch eigentlich schon das und das machen. Verunsichert hat mich auch unsere Krabbelgruppe. Man konnte dort genau verfolgen, wie die anderen Kinder sich motorisch entwickelt haben und Toni eben nicht. Das hat mich auch immer fertig gemacht, weil ich mir Sorgen machte. Aber alles unbegründet. Sei unbesorgt, es wird alles werden und mach dich nicht verrückt!!!

LG Naddel

10

Hallo zusammen,

ihr schreibt hier alle von Spätzündern... und die Kleinen sind ja gerade mal 8 oder 9 Monate alt. Meine Toni hat sich um den 4. Monat herum mal gedreht und auch den Kopf lange in der Bauchlage gehalten. Aber plötzlich wollte sie es nicht mehr und hat bis zum 1. Jahr nichts gemacht außer dann ab 9 Monaten sitzen. Wobei sie sich aber nicht alleine hinsetzen konnte. Sie hat wirklich gar nichts gemacht. Nicht gedreht, nicht oder kaum den Kopf gehoben in der Rückenlage. Sie war zufrieden, wenn sie saß und auf Töpfen herumpochen konnte. Wenn sie lag, war ja Mama da um das Spielzeug zu holen.

Bei der Einjährigen-U beim Kinderarzt wurde uns ein Termin im Sozialpädiatrischen Zentrum gemacht. Dort wurde Toni komplett durchgecheckt. Hirnströme gemessen, Blut genommen, Reflexe untersucht und ein Test gemacht, ob sie geistig fit ist. Alles war bestens. Den Termin hätten wir uns sparen können (war nämlich ziemlich aufregend), aber hinterher waren wir vollkommen beruhigt und entspannt. Eine leichte Physiotherapie haben wir noch gemacht, um sie ein bißchen anzuregen und ihr zu zeigen, dass sie auch Füße hat um sich damit abzustützen.

Fazit: Mit 13 Monaten fing sie von alleine an sich zu drehen , mit 15 Monaten ist sie gekrabbelt und es hat nur ein paar Tage vom Aufstehen bis zu den ersten eigenen Schritten ohne Festhalten gedauert. Sie hat alles schnell nachgeholt und läuft wie andere in dem Alter auch.

Übrigens hat sie allerdings schon mit 13 Monaten angefangen zu "sprechen", singt bereits Lieder seit sie 16 Monate ist und ist sprachlich sehr fit. Eins geht wahrscheinlich nur.

Und beim Zähnekriegen ist Toni auch ein Spätzünder: Mit 13 Monaten das erste Zähnchen. Jetzt ist sie 22 Monate und hat gerade mal 9 Zähne. Also alles zu seiner Zeit.

Ich kann dir nur den Tipp geben, nicht auf andere Leute zu hören. Wir haben auch viel zu hören bekommen, von wegen, die ist doch schon fast ein Jahr, da müßte sie doch eigentlich schon das und das machen. Verunsichert hat mich auch unsere Krabbelgruppe. Man konnte dort genau verfolgen, wie die anderen Kinder sich motorisch entwickelt haben und Toni eben nicht. Das hat mich auch immer fertig gemacht, weil ich mir Sorgen machte. Aber alles unbegründet. Sei unbesorgt, es wird alles werden und mach dich nicht verrückt!!!

LG Naddel

11

Liebe Nele,
meine kleine Hannah (8 Monate) wollte sich auch nicht drehen und erst recht nicht auf dem Bauch liegen. Hat somit auch keine Anstalten gemacht, sich zu drehen.
Bei der U5 hat der Kinderarzt ihr noch 4 Wochen Zeit gelassen, um zu sehen, ob sie es von allein schafft. Nach 4 Wochen war alles noch beim alten. Deshalb gab er uns ein Rezept für die Physiotherapie.

Haben bei uns eine Physiotherapie gefunden, die sich speziell auf kleine kinder spezialisiert hat und machen das echt toll. Hannah fasst das ganze als Spiel auf und hat in den letzten Wochen riesige Fortschritte gemacht.

Schon nach der ersten Sitzung hat sie sich 2 Tage später allein gedreht (was sie jetzt auch ständig macht) Auch auf den Bauch liegen macht ihr mittlerweile Spaß und robbt durch die Wohnung.

Wahrscheinlich braucht dein kleiner Anton auch nur einen "Stups", um die Welt zu entdecken.

Rede einfach nochmal mit Deinem Kinderarzt.

Viele Grüße
Kerstin mit Hannah