großer Nabelbruch, wer noch?

Hallo,

unsere kleine Tochter hat einen ziemlich großen Nabelbruch. Etwa so groß, wie ein Daumen bis zum ersten Gelenk. Wenn sie den Bauch anspannt, wird er sogar doppelt so dick.

Was haben euere Kinderärzte dazu gesagt? Unserer meint, wir sollen bis zum 4. Lebensjahr abwarten und wenn er bis dann nicht weg ist, muss operiert werden. Mein Mann ist etwas nervös und will ein Pflaster kleben oder irgendetwas tun. Was macht ihr?

Viele Grüße
Jollymax

1

Hi,

Moritz hat auch einen kleineren Nabelbruch. Mein KA hat so eine Faustregel: Er hat gesagt, alles was unter seinem Zeigefinger verschwindet, muss nicht operiert werden.
Ist das bei euch nicht der Fall würde ich doch noch mal einen anderen Arzt zu Rate ziehen!

Alles Gute!
LG
Snutel77

2

Hallo,

was meint er damit? Also den Nabel in den Bauch drücken geht (mache ich allerdings lieber mit der ganzen Hand), wenn sie den Bauch nicht anspannt. Manchmal bleibt er dann kurz drin, meistens geht er aber schnell wieder raus. Meint der KA dies? Oder meint er, dass der Nabelbruch kleiner als sein Zeigefinger ist?#kratz
Viele Grüße
Jollymax

3

Hallo,

Lenya hatte auch einen Nabelbruch allerdings nicht so gross.
Meine KiÄ sagte, dass man bis zum 1. LJ abwartet, da in den meisten Fällen der Nabelbruch Verschwindet.

Lenyas Nabel sieht jetzt normal aus, der Bruch war allerdings auch nicht gross, war nur wenige mm draussen.

Lg Maja und Lenya 8Monate

4

Hallo,
meine Tochter hatte auch einen sehr großen Nabelbruch. Der Kinderarzt wartete damals bis sie gut 1 Jahr alt war, doch es veränderte sich nichts. Marie wurde dann operiert. Die OP dauerte damals nicht lang und war nicht schwierig. Der Nabel verheilte wunderbar und sieht heute toll aus. So weit ich weiß, kann man die OP heute ambulant machen. Macht euch nicht so große Sorgen. Wartet ab, vielleicht heilt der Bruch von alleine zu. und wenn nicht - die OP ist wirklich nicht schlimm!

Liebe Grüße,
Timpolina#herzlich

5

Vilen Dank fr deine Antort. Mein Mann hat mich irgendwie ganz verrückt gemacht. Jetzt kann ich mich wieder ein bisschen beruhigen.

Liebe Grüße
Jollymax