APGAR-Test ... Bewertungspunkte

Hallo,

ich habe zwar schon einen relativ "großen" Sohn (fast 22 Mon.), trotzdem stelle ich meine Frage hier in Eurer Kategorie - kann ja sein dass sich jmd. von Euch "Frischlingen" ;-) auskennt.

Also, ich habe mal wieder im U-Heft gestöbert und mich interessiert schon lange dieser APGAR-Test. Ich weiß zwar grob was das ist und dass er 1 min., 5 min. und 10 min. nach der Geburt beim Säugling gemacht wird, aber die Zahlen sagen mir nur wenig.

Er hat: 1/9 5/9 10/10

Was solln das heißen ??

Dazu muss ich sagen dass wir eine Saugglockengeburt hatten weil seine Herztöne rapide abfielen und ich keine Kraft mehr zum Pressen hatte, danach lag er 48h im Brutkasten (angekabelt) zur Überwachung.

Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten
Manu & Moritz

1

Hallo,

hier eine Erklärung aus www.swissmom.ch

Baby: Medizinisches - Ihr Baby gleich nach der Geburt - Der Agpar-Test

Der APGAR-Test

Gleich nach der Geburt wird das Neugeborene schon gemessen, bewertet und verglichen und soll dabei eine maximale Punktzahl von 10 erreichen! Der APGAR-Test beurteilt eine, fünf und zehn Minuten nach der Geburt, wie gut das Kind den Geburtsstress überstanden hat. Dabei werden fünf verschiedene Kriterien mit jeweils 0, 1 oder 2 Punkten bewertet. Wenn alles optimal ist, ergibt sich die Traumnote 10. Erschrecken Sie nicht, wenn Ihr Baby bei den ersten beiden Tests weniger Punkte erreicht: Auch eine Summe von 7 oder 8 wird noch als „lebensfrisch“ bezeichnet. Die meisten Neugeborenen haben nach 10 Minuten aufgeholt und präsentieren sich in bester Form.

Dr. Virginia Apgar, eine amerikanische Professorin für Anästhesie, fand, dass die Geburt „die gefährlichsten Minuten unseres Lebens“ sind und es deshalb besonders wichtig ist, Warnzeichen für eine Notfallsituation rasch zu erkennen. Sie entwickelte diesen nach ihr benannten Test 1952, der noch heute in jedem Gebärsaal der Welt durchgeführt wird und sicher schon Tausenden von Neugeborenen das Leben gerettet hat.

Auf der Website gibt es auch eine Tabelle, wie die Bewertung zustande kommt und wie sie interpretiert wird.

LG poliglota

2

WOW ... laut der Liste hat er wohl nur jeweils 0,5 Punkte für Herzfrequenz und Atmung in der 1. Minute bekommen. Na bloss gut dass ich das nicht mitbekommen habe sonst wär ich wohl noch durchgedreht vor Sorge ...

Dankeschön ....
Manu

3

Nene, es werden nur ganze Punkte vergeben. In einer der Kategorien hatte er wohl nur 1, in den restlichen 2 Punkte. Was das war, weiß man im Nachhinein nicht. Mit 9 Punkten insgesamt aber immer noch optimal. Als er mal da war, war das Schlimmste überstanden!

4

Ich kenn mich mit diesen Punkten nicht aus, aber Elias hatte 10/10 9/9 und 10/10...bin jetzt ein bisschen irriteiert, weil ich Deine ersten beiden Werte schon niedrig finde #gruebel Frag doch mal den KiA, aber ich denke, wenn sich Dein Sohn normal entwickelt hat und wenn damals die Hebamme nichts zu den Werten gesagt hat, dann wird wohl alles in Ordnung sein #blume

5

Ja er ist ein Prachtkind sagt der KiA immer ;-)
Ich glaube die niedrigen Werte liegen wirklich am Abfall der Herztätigkeit kurz vor der Geburt. Es war bestimmt schon "5 vor 12" , da ja dann schnelles Handeln gefragt war und die Ärzte sich für die Saugglocke entschieden haben. Die Hebamme hat dazu allerdings nichts gesagt.

6

Ja, das kann sehr wohl an den herabfallenden Herztönen gelegen haben. Dann brauchts Du Dir ja auch keine Sorgen mehr machen #sonne