Rückwärtsrobben wirklich schädlich?

Hallo Mädels!

Liza ist nun gerade 7 Monate alt geworden und schiebt sich seit ca. 2 Wochen immer schön nach hinten und schafft damit auch schon kleine Strecken durch die Wohnung.
Als wir dann letzten Dienstag bei unserer Osteopathin waren, hat sie gesagt wir sollen das unterbinden und sie zum vorwärtsrobben animieren, damit sich das nach hinten nicht automatisiert. Sie hat uns dann auch noch zwei Handgriffe gezeigt, wie wir das am besten anstellen. Liza fehlt aber noch die Kraft ihr ganzen Gewicht mit den Armen zu halten und nach vorne zu ziehen. Finde ich aber auch überhaupt nicht schlimm, wenn sie mit 7 Monaten noch nicht krabbelt.

Was meint ihr dazu? Ist das wirklich so dramatisch?
LG hummelhimmel

1

Hi


so einen Quatsch hab ich noch nie gehört,
die meisten Babys fangen rückwärts an, meiner ist fast 1 Monat rückwärts gerobbt bevor er vorwärts krabbelte!

letzte Woche gabs auf Arte ne super Dokumentation übers erste lebensjahr und da wurden die unterschiedlichsten Techniken gezeigt, alles ist krabbeln, egal wie hauptsache das Baby bewegt sich!

Meine Schwester ist Kindergärtnerin, sie war gerade auf einer Fortbildung, und dort wurde ihr gesagt das Vor und zurück wichtig ist fürs Mathematische denken (plus & minus) rauf runter ist dann wie Multiplizieren und dividieren!

Also laß dich nicht verunsichern!!!

lg
Marion

2

Oh danke, dass beruhigt mich schon sehr.#huepf
Habe das vorher ehrlich gesagt auch noch nie gehört.

... und ein gutes mathematisches Verständnis hat noch keinem geschadet. Vielleicht hätte ich mich als Baby auch mehr vor- und zurück bewegen sollen ;-)

Danke für die schnelle Antwort #danke

7

hihi,

das hab ich auch noch nie gehört. Ich war als Baby lange im Krankenhaus und konnte mich nicht bewegen (war eingegipst).
Ob ich deshalb in Mathe immer so ne Niete war? ;-)

Gruß
Miriam

3

Das ist absoluter Quatsch !!!
Wir haben auch die ARTE-Sendung gesehen, wo auch daraufhingewiesen wurde, dass krabbeln nicht sein muß. Kinder sollen versuchen sich fortzubewegen ... egal wie !

Aber ich kann nun auch deine Sorge verstehen ... Mein Sohn Lennard (9 Monate) hat sich seit ca. 2 Monaten NUR rückwärts geschoben bzw. sich durch die Wohnung gekugelt. Er kam dami überall hin. Er ist aber NIE in den Vierfüßlerstand.
Tja, da alle anderen Babys in diversen Krabbelgruppen in seinem Alter aber in den 4-Füßler-Stand gehen war ich am Mi bei KiA. Er beruhigte mich und sagte auch, dass ein Kind NICHT krabbeln muß. Eben genau wie bei der ARTE-Sendung.
Und was soll ich dir sagen !? Seit Mi abend geht Lennard plötzlich in den 4-Füßler-Stand und krabbelt sogar 1-2 Schrittchen vorwärts ! Auch robbt er jetzt vorwärts ....

Du siehst ... man muß den Babys Zeit lassen ! Die machen das schon irgendwann ... und wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

LG Gabi mit Lennard , der gerade eifrig durch die Wohnung robbt und krabbelt :-)

4

Hallo.

Sowas hab ich ja noch nie gehört. Meine Kleine ist jetzt auch erst knapp 4 Wochen nur rückwärts gerobbt und jetzt hat sie seit 3 Tagen auch den vorwärtsgang gefunden. Ich habe gehört das es völlig normal ist das die Kinder rückwärts anfangen weil es einfacher wäre. Lass ihr Zeit, sie wird es schon auch noch lernen.

Mfg

5

Hallo...

also das finde ich auch ziemlichen Blödsinn. Meine Große hat sich auch nur rückwärts geschoben und ist gar nicht gekrabbelt. Die ist gleich gelaufen. Fing schon mit 9 Monaten an. Fands ja erst klasse, aber dann schon bissl stressig so früh ;-)

Mal sehen was die Kleine dann macht. Jetzt ist sie mal am umdrehen üben seit ein paar Tagen. :-)

Also lass dich nicht verrückt machen und lass die Kleine rumrobben und schieben wie sie will :-)

LG Nadja mit Alina (4J) und Annika (5Monate)

6

Hallo,

ich find das auch völliger Blödsinn, was sie erzählt.

Lenya hat sich jezt auch gute 2 Monate rückwärts geschoben und fing vor ca 1 Woche an vorwärts zu robben.
Nach hinten ist es ja auch leicht, da sie sich ja nur abdrücken brauchen. Und auf glatten Boden gehts doppelt so einfach.

Die babys sollten sich Ende des 1. Jahres vorwärts bewegen, und dann auch egal wie.
Und mit 7 Monaten muss sie das noch nicht können

Lg Maja