Polizeikontrolle Kindersitz-Römer King Plus

Hallöchen Mama's,

als mein Freund heut Abend zur Arbeit fuhr, wurde er von der Polizei angehalten.

"Guten Abend, wir würden uns mal gern ihren Kindersitz anschauen, ob er zugelassen ist"

Mein Freund sich natürlich nichts gedacht dabei. Dann meinten die Polizisten:

"Der Kindersitz zählt zu den verbotenen Exemplaren, er trägt die E1-Nummer. Es dürfen nur noch Kindersitze mit E3 und E4 verwendet werden."

Mein Freund: "Das kann nicht sein, der ist ein knappen Monat alt und hat uns 200 € gekostet, soll ich den jetzt wegschmeissen?!"

Polizei: "Ja, es bleibt ihn nichts weiteres übrig. Erwischen wir sie dabei, wie sie ihr Kind darin transportieren, wird es richtig teuer"

Mein Freund rief mich gleich an und erzählte mir die Story. Ich erstmal total baff, denn ich weiss noch genau, dass dieser Kindersitz der neusten EU-Sicherheitsprüfnorm entspricht.

Ich erstmal die Unterlagen gewälzt und meine Bestätigung bekommen. Überall stand, er hätte die Prüfnorm ECE R 44/04.

Dachte, vielleicht haben die im Werk ein falsches Prüfsiel aufgeklebt. Also rief ich Schwiegermutter an, sie solle sich mit "My Toy's" in Verbindung setzen, da sie ihn da bestellt hatte (zwecks Kd. Nr.), sie hatte aber um die Zeit keinen mehr erreicht.

Ich meine Freundin angerufen, die den gleichen Sitz hat. Sie nachschauen gegangen und dann haben wir es mitbekommen:

Die Polizisten haben den Prüfaufkleber falsch entziffert.

Es ist richtig, dass dort E1 oben steht, aber das steht für "Zugelassen in Deutschland" !

Für jemand, der sich damit noch nicht auseinandergesetzt hat, und an so "geschulten" Polizisten wie diese heute geriet, kann es fälschlicherweise teuer werden.

Ich stell euch mal ein Link rein, wo dieser aufkleber erklärt wird.
Am besten druckt ihr die Seite aus und legt sie ins Handschubfach, für den Fall, dass euch so ein paar Idioten was weiss machen wollen.

Hier er Link:

http://www.britax-roemer.de/ece.php?lang=de&navid=3




Lg

stolzemutsch mit Nico (der in seinem zugelassenen Autositz transportiert wird #augen:-p)

1

Hallo!

Habs mir sofort ausgedruckt und werde nachher nachsehen, welche Prüfnorm auf unseren Sitzen steht. Wir haben nämlich 3 verschiedene und noch einen Maxi Cosi, den ich gerne verkaufenmöchte.

Danke für den Hinweis! Und gut, daß Dein Sohn bei der Kontrolle nicht im Auto saß, sonst hättet Ihr erstmal zahlen müssen.

Liebe Grüße

Nicole

2

#bitte

Ja, bloss gut lag er schon im Bettchen und nicht im Auto, sonst wären wir jetzt warscheinlich fälschlicherweise Geld los.

Ab 8.April gibt es Geldstrafe (30 €)

Viel Glück #klee

3

Warum bist Du denn eigentlich noch wach? Ich wollte auch schon um zwölf ins Bett und sitze immernoch vorm Rechner.

Liebe Grüße

Nicole

weitere Kommentare laden
6

Super, vielen Dank! Wir haben diesen Sitz auch.

8

Die Polizisten sind ja der Hammer, da kann man wieder sehen, dass die von den meisten Dingen keine Ahnung haben;-)

Ich habe von Babybutt vor ein paar Tagen ne Mail bekommen, wo das drin stand... Da wird der Aufkleber genauso beschrieben wie bei Römer auf der Seite...

Lg Jana

http://babybutt.erwinmueller.de/eshop/index.php?db_sess=aabe73b93337e730bd55715154ee1f15&dbsid=22&ss_shop=em&ss_a=bb%7Cservice%7C%7C%7C%7C%7C%7C%7C%7C%7C%7Ckaufberatung%2Fkindersitze_popup%7C%7C%7C%7C

9

Hallo!

Und finde ich so einen Aufkleber beim MaxiCosi Citi? Finde da nichts...

LG Silvana

10

Eigentlich schon.... Der Aufkleber ist meist an der Seite irgendwo.... Schau mal genau nach...

lg Jana

11

Bei unserem ist der Aufkleber untendrunter #kratz

Irgendwo muß er ja sein ;-)

LG

weitere Kommentare laden
12

danke, werd hab es mir ausgedruckt für unseren kiddy, und werd es mit ins auto nehmen.

15

sry, aber der sollte sich mal informieren, der polizist. was er geguckt hat ist das land in dem der sitz zugelassen wurde.

also die zahl die mit dem E im kreis steht. die zulassung des sitzes steht unter dem kreis, die ersten zwei ziffern der langen nummer.


*aufreg* nicht mal die polizei weis bescheid.

20

Vielen Dank für den Link, nun konnte ich auch endlich schauen.

Beim MaxiCosi Citi ist der Aufkleber unten drunter. Ich hab gestern schon geschaut aber mit der Flut von Nummern konnt ich nix anfangen. Dank des Links weiß ich nun, dass unser Sitz noch tippitoppi ist.

*das nachher gleich mal ausdruckt, für den fall, dass wir auch so unfähige Polizisten haben*