Stillbaby: Plötzlich nur noch alle drei Tage Stuhlgang!

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es anderen ebenso ergeht:

Ich stille meinen 5 Monate alten Sohn voll und seit dem letzten Wochenende hat er plötzlich nur noch alle drei Tage Stuhlgang und dann noch recht fest. Vorher war es ca. 2-4 Mal am Tag und sehr dünn (typisch Stillbaby eben).
Er hat keine Bauchschmerzen oder so, sondern ab und zu nur ganz leichte Blähungen, das wars aber auch schon, es geht ihm gut.
Nun hat sich sein Stuhlgang aber so verändert und ich weiß nicht warum - von dünn zu recht klebrig/dick, außerdem stinkt das jetzt immer richtig fies. Aber ich fütter nicht zu und nichts.
Ich mache mir keine Sorgen, aber seltsam ist es allemal - gings hier noch jemandem so?

Liebe Grüße,
Miri

1

Guten Abend Miri,

ich habe Marvin zwar nicht gestillt, kann mich aber daran erinnern, dass sich irgendwann so um den 5./6. Monat rum der Stuhlgang bei ihm auch verändert hat. Meine KiÄ meinte damals, solange er keine Bauchschmerzen hat oder sich sonst irgendwie unwohl fühlt, wäre es nicht weiter bedenklich. Und bei Stillbabys sagt man doch, dass alles zwischen 10x am Tag und 1x in 10 Tagen in Ordnung wäre, glaub ich jedenfalls #gruebel So lange es deinem Kleinen gut geht, würd ich mir keine Sorgen machen.

LG
Tina + Marvin (28.01.2007)

2

Danke für deine Antwort! Ich finds halt einfach ganz komisch, weil ich ja nix anders mache. Und das mit den 14 Tagen wusste ich, aber da er sonst echt ein paar Mal am Tag gekoffert hat, finde ich das jetzt umso seltsamer - obs neue Darmbakterien sind?

3

Hallo,

während seiner ersten 4 Lebensmonaten hat mein Sohn bis zu 5 oder 6 mal am Tag eine ordentliche Ladung in der Windel gehabt. Als er neugeboren war, manchmal sogar noch öfter.

Seit 1,5 Monaten hat sich sein Darm aber irgendwie umgestellt. Ich würde es als eine richtige Reifung bezeichnen. Mit dem Kacken hat sich was geändert - er macht jetzt nur noch alle 3-5 Tage, hatte sogar schon mal eine 7-Tage-Pause. Und das "Winde ablassen" funktioniert jetzt auch viel besser.

Du siehst, ein Stillkind kann einen immer wieder überraschen - und wenn es auch nur mit dem Inhalt der Windel ist!

LG, Ela

4

*lach* wie recht du hast!

Top Diskussionen anzeigen