Hat hier jemand den Osann Driver SP (reboard)...?

Hallöchen,

wir beschäftigen uns gerade mit den Kindersitzen der Gr. I und möchten einen rückwärts gerichteten Kindersitz.
Da das die Firmen in Deutschland (Maxi Cosi,...) noch nicht hinbekommen haben, (obwohl ja bekannt ist, dass die Kinder bis ca. 3Jahren rückwärts gerichtet fahren sollen, da das viel sicherer ist:-[) fanden wir im Netz den Osann (kein "Billig-Sitz"#augen, da er in Österreich und der Schweiz "empfohlen wird und auch die ECE Norm R 44/04 erfüllt).

Jetzt möchte ich wissen, ob den schon jemand von euch hat und bitte um Erfahrungswerte. #bitte#bitte

Er hat leider kein Isofix und die Reboard-Sitze die einen haben, kosten ca. 500 Euro (das gibt das Budget leiser nicht mehr her :-().

Danke fürs Lesen und LG
Susi

1

Hallo,

wir haben den Osann Driver SP und sind super zufrieden!!

Allerdings fährt unser Zwerg (12 Monate, 11,5kg, 78cm) inzwischen in Fahrtrichtung aber fast immer in Liege- oder Halbliegeposition. Gegen die Fahrtrichtung ist er nur noch am motzen und meckern. Da er ja nichts mitbekommt;-).

Aber den Sitz kann ich dir nur empfehlen, auch wenn dir hier viele von dem "Billigsitz" abraten werden. Aber in Test hat er ja nicht schlecht abgeschnitten!

Achja, der Sitz sitz bombenfest im Auto auch ohne Isofix. Denn er hat noch zusätzliche Gurtklemmen, die die anderen Ki-Sitze nicht haben, damit kann man den Gurt super fixieren!! Wir haben noch einen schweineteuren Römer, im Test auch gut abgeschnitten, der sitzt bei weitem nicht so fest im Auto wie der Osann!

LG labom

5

Hallo labom,

vielen Dank für deine Antwort #blume...

Kannst du mir sagen ob ich den Sitz auch noch länger in reboard Position verwenden kann, als bis zu den angegebenen 9 Kg ?
Überall steht in der Produktbeschreibung, dass man ihn bis 9 Kg reboard nutzen kann und ab 9 Kg in Fahrtrichtung!
Ist das ein "muss" oder kann er weiterhin reboard bleiben?
Mein süßer wird jetzt 8 Mon. und hat ca.10 Kg und ist 74 cm lang.

LG und danke nochmal (endlich hab ich Informationen zu dem Sitz#schwitz, er gefällt mir nämlich auch vom Design her sehr gut #freu#huepf)

6

Hallo,

da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da unser Zwerg ja schon in Fahrtrichtung mitfährt.

Nur so als Tip - bei BabyOne gibt's den Sitz total günstig. Ich glaub wir haben nur knapp 50 Euro bezahlt!

LG

weiteren Kommentar laden
2

Ich weiß nicht, ob es für DEN Sitz einen Test gibt, aber alle anderen Osann-Sitze fallen eigentlich wegen schlechter Verarbeitung durch.

Würde mich wundern, wenn das bei dem Sitz anders wäre. Osann ist tatsächlich ein Billiganbieter und die Prüfnorm ist eine Mindestvoraussetzung, die noch keinen sicheren Sitz ausmacht.

Ich hatte auch erst einen reboard-Sitz im Auge, aber die waren so teuer und so schwer zu kriegebn (vor allem bei Gurtbefestigung, dass ich die Alternative Fangtisch genommen habe und einen Kiddy Infitiy Pro gekauft habe. Der hat sehr gute Ergebnisse und ist nach den reboard-Sitzen vermutlich die sicherste Variante.

Sogar der Kiddy Life Plus hat gute Ergebnisse.

3

Danke für deine Antwort #blume!

Ja, die anderen Osann Sitze haben nicht so toll abgeschnitten, aber bei jedem Anbieter des Driver SP steht, dass er in Österreich und der Schweiz eben ein "empfehlenswert" bekommen hat, beim ADAC hab ich ihn leider nicht gefunden #kratz.

LG Susi

9

Ich wäre vorsichtig mit dem, was die Leute sagen, die den verkaufen wollen. Testergebnisse gibt es viele, manche auch vom Hersteller bezahlt und nicht unbedingt objektiv. Auf der Osann-Seite steht auch, dass die Sitze vom ADAc und ÖAMTC empfohlen seien - eine glatte Lüge.

Da Osann durchweg ein dickes Minus für die Qualität ihrer Sitze bekommen, zweifle ich daran, dass das bei einem einzelnen anders sein soll.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Susi,

ich habe den Osann sitz und auch eine Freundin von mir und wir sind beide sehr zufrieden damit!

Der Einbau war nicht weiter schwer. Wenn du eine schräge Rücksitzbank hast, mußt du etwas schauen, dass der Sitz gerade drin steht. Aber es ist eine super Beschreibung dabei.

Der Sitz ist übrigens kein Billigsitz! In Österreich ist er empfehlenswert getestet und auch in Deutschland hat er für einen Nicht-Isofix-Sitz recht gut abgeschloßen. Einziges Manko, du mußt halt immer mal wieder die Gurthöhe überprüfen und wenn du das verändern willst, gibt es ein bissi gepfrimmel. (Sitz aus bauen, Gurte rausziehen, neu einfädeln usw.)

Meine Kleine fühlt sich übrigens pudelwohl und es gibt kein Gezicke mehr, wie im Maxi Cosi, in dem sie sich, mit ihrer Größe und auch dem Gewicht nicht mehr wirklich wohl gefühlt hat!

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach über PN

lg

Silvia + Susanna *23.06.07, die gerade bei Oma ist

8

Hallo Silvia,

einen tollen Namen habt ihr eurer Tochter gegeben ;-)

Danke für deine Antwort...
Habt ihr den Sitz noch rückwärts gerichtet eingebaut?

Weißt du vielleicht, ob man den Sitz auch länger reboard lassen kann, als bis zu den angegebenen 9 Kg?

Er wiegt ja jetzt schon fast 10 Kg und ich möchte ihn noch nicht vorwärts ins Auto setzen.

LG Susann :-D

10

Inwiefern seid ihr zufrieden damit? Solange ihr keinen Unfall habt, ist jeder Sitz zufriedenstellend. Da fährt ein kind auch ohne Sitz oder auf Mamas Schoß und hat keine Probleme.

15

der kann auch nur bis 10kg rückwärts verwendet werden. nützt einem also nicht viel, weil ne normale babyschale ja bis 13kg rückwärts geht.

ich würde da echt das geld ausgeben und nen guten sitz kaufen und nicht einen aus dem billigsitzsegment.

von hts gibt es z.b. den besafe combi x1, der geht bis 18kg rückwärts, aber auch vorwärts. kostet aber halt auch etwas mehr rund 299€.

der osann sitz hat ja auch nicht ganz so tolle testergebnisse, empfehlenswert beim oeamtc/schweizer pedant, bedeutet in deutschland note 3. wobei der sitz im frontaufprall mit note 4 abschnitt.

adac/stiftung warentest/oeamtc, die schweizer die testen ja eh alle gemeinsam in einem großen test.

17

Hallo elistra,

Danke für deine Antwort.:-D

Bisher konnte mir niemand sagen, ob der Osann auch länger reboard genutzt werden kann, Danke dafür.

Das mit den Tests ist halt auch so ne Sache, da braucht ja nur das Handling nicht so toll zu sein und schon ist er ne Note schlechter :-(.

Wir haben den Osann jetzt mal bestellt, wir schauen ihn uns an und entscheiden dann.
Hast Recht der BeSafe Combi ist auch gut, aber ich finds ne Frechheit so nen Preis dafür zu verlangen, aber wenn uns der Osann doch nicht passt, dann ist er auf jeden Fall die Alternative.

Ich versteh die Leute einfach nicht. Warum wird das nicht häufiger und besser thematisiert?:-[
Warum informieren sich viele Eltern nicht gründlicher?
Alles auf Kosten der Kiddis...zum k....!!!

LG Susi

18

der preis beim hts ist sicherlich nicht ohne grund so hoch. kindersitze zu entwickeln und testen zu lassen kostet ja auch geld. und wenn so ein sitz dann nicht so oft verkauft wird, ist der preis halt relativ hoch um die kosten wieder herein zu bekommen und auch noch gewinn zu machen.

und im vergleich zu anderen sitzen (nicht aus dem billigsitzsegment) ist der preis ja dann auch nicht mehr so hoch.

vorallem wenn man diese entscheidung vor der geburt trifft und den hts dann z.b. von geburt an verwendet, was ja möglich ist und sich keine babyschale kauft, dann ist der preis wirklich nicht mehr teuer. weil der sitz ja zwei sitzgruppen abdeckt. ist natürlich ärgerlich, wenn man erst eine teure babyschale gekauft hat und dann feststellt, das die viel zu früh zu klein ist und dann nochmal so einen teuren sitz anschaffen muss.

das die reboard sitze wegen, der schwierigeren handhabung durchweg schlechter abschneiden, ist leider so. weil adac/stiftung warentest/oeamtc viel wert auf eine absolut idiotensichere handhabung legen. was aber auch verständlich ist, wenn man bedenkt das rund 60% aller kinder falsch im auto gesichert ist. sei es weil zu früh gewechselt wurde, weil sitze falsch oder zu locker eingebaut sind, weil die kinder nciht richtig angeschnallt sind und z.b. mit dicken winterjacken/skianzug autofahren usw. wobei gerade die sitze von osann (und anderen billigsitzanbietern) ja nicht unbedingt wegen der handhabung schlecht abschneiden, sondern meist die unfallsicherheit der grund für die schlechten testergebnisse der billigkindersitze sind.

blöd ist halt wie gesagt auch, das der sitz nurb is 10kg rückwärts geht, da lassen sich die handelsüblichen babyschalen deutlich länger verwenden. platz für die beine ist bei dem osann sitz ja auch nicht. beim hts hat man ja zwischen sitzschale und autositz eine lücke.