Schreit nur in Bauchlage :(

liebe mamis,

meine kleine (15 wochen),mag überhaupt nicht auf dem bauch liegen.sie fängt an zu weinen und hebt auch ihren kopf nicht.
am mittwoch waren wir zur U4,ind die ärztin meinte ich müsse mit ihr zur krankengymnastik,weil sie den kopf in bauchlage auch immer nur nach rechts hat.
sie sagte auch das ihr vielleicht was weh tut,und wir sollen jetzt eben dieses vojta machen.
irgendwie sagt mir mein gefühl aber ich solle das nicht tun.
wenn sie auf dem rücken liegt dreht sie den kopf schon in beide richtungen,und sie ist auch ansonsten ein liebes und ausgeglichenes kind.
wir waren mit ihr auch schon deim ostheopaten,weil meine hebi meinte alle KS-kinder sollten da hin.es hat ihr auch gut getan.
was würdet ihr an meiner stelle tun?
zur KG gehen?
nochmal zum ostheopaten,oder ihr einfach noch zeit lassen?
ich gebe zu,ich hab es auch versäumt sie immer mal wieder auf den bauch zu legen,vielleicht mag sie es einfach nicht?
ich weiss ihr seid keine ärzte,aber vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht.

schonmal #danke für eure antworten,und sorry das es so lang geworden ist.

lg pad mit maxima *21.12.2007

1

Hallo Pad,

das kenne ich irgendwo her.
Meine Tochter ist 5,5 Monate alt und mag es auch nicht auf dem Bauch zu liegen.
Ist auch schon von Anfang an so, sie schreit nach max. 5 Minuten los. Ihr Zwillingsbruder hingegen liegt gerne auf den Bauch, dreht sich auch mittlerweile immer auf den Bauch und schaut sich die Gegend an.
Zur U4 sagte unser KiA wir müssen sie einfach öfters auf den Bauch legen, und wenn sie weint, wieder rumdrehen.
Die Zeiten wo sie friedlich auf dem Bauch liegen verlängern sich dann Stück für Stück.

Also mach dir keine Gedanken, aber zum Thema KG kann ich dir keinen Rat geben.

Ich weiß nicht was ich machen würde, evtl. nochmal beim Ostheopaten vorstellen.

Liebe Grüße

Heike mit den Zwillis Samira & Julian *22.10.07

2

Hallo Pad und Maxima,

meine Süße ist 11 Monate alt und hat sich in Bauchlage nie wohlgefühlt und nur gebrüllt. Den Kopf hat sie NIE gehoben. Wir sind seitdem sie 3 Monate alt ist bei der KG (Bobath) und die KG ist inzwischen davon abgegangen Lena auf den Bauch zu legen. Sie übt nun mit ihr sitzen (wird hingesetzt) und Arme und Beine zum Stützen zu animieren.

Alle sonstigen Kinder, die ich kenne (ausser meinen Sohn, der war genauso), haben irgendwann den Kopf gehoben und waren superglücklich in Bauchlage.

Man kommt sich doch etwas doof vor als Mutter, mit einem Kind , was einfach nicht will (oder kann?). Muskelerkrankungen wurden bei beiden Kindern ausgeschlossen.

Mein Dreijähriger spielt heute liebend gerne in Bauchlage mit Armstütz und mit gehobenem Kopf mit seinen Autos oder der Eisenbahn.

Ich habe von einigen Müttern gehört, dass die Kinder bei Vojta nur brüllen. Bobath ist da weniger aufreibend.

Geh doch mit deiner Kleinen zum Babyschwimmen... die Mäuse müssen da zwangsläufig ihren Kopf hochhalten und haben eine neue Erfahrung.

LG NInna

3

Hallo.
Wir haben genau das selbe problem waren vor 2wochen bei U4 und meine kleine bekommt jetzt auch krankengymnastik da sie nie nach rechts schaut und desshalb eventuell nen helm braucht. wir waren auch schon zwei mal da und jetzt dreht sie ihren kopf teilweise schon gern nach links und liegt jetzt super gerne auf dem bauch k.a. wie die frau das hinbekommen hat:-)

wünsche dir viel glück
lg Jenny mit Josephine *06.12.2007#niko

4

Hallo,

auch wir haben dieses Problem, mein Sohn ist jetzt 14 Wochen und er hasst es wie die Pest auf dem Bauch zu liegen. Bei der U3 hat mir die Kinderärztin schon gesagt ich muss mit ihm trainieren, damit er den Kopf hebt und sich selber hochzieht. Den Kopf hebt er mitlerweile hier und da mal wenn er kurz auf dem Bauch liegt. Aber die Bauchlage hält er max. 5 Minuten aus und dann fängt er hysterisch an zu schreien. Es ist stellenweise wirklich verzweifelnd. Bin mit meinem Latain am Ende, man will die kleinen Mäuse ja schließlich nicht quälen und es zerreisst einen das Herz, wenn sie so schreien. Muss nächste Woche mit Pascal zur U4. Mal gespannt wie es dann weitergeht, man macht sich halt doch sorgen, das irgendetwas schlimmeres dahintersteckt....

Liebe Grüsse

sunflower475