Frage an alle, deren Babys starke Koliken hatten

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob Ihr mir sagen könnt, ob die Koliken immer stärker werden oder ob das immer mal wieder zu- und abnimmt.
Unser Kleiner hat sehr heftige Koliken (trinken ist manchmal schon wegen der Krämpfe schwierig und wach wird er auch dauernd davon :-() und ich habe irgendwie den Eindruck, dass es immer schlimmer wird. Er ist jetzt gute 4 Wochen und ich frage mich, wie er die nächsten 8 Wochen (hoffentlich ist dann alles weg) überstehen soll.... :-(
Wäre schön, wenn Ihr mir erzählen könntet, ob das bei Euren Kleinen auch immer stärker wurde.

LG Christiane mit Leonard

1

Hallo Christiane,

bei Felix wae es am schlimmsten zw. der 4 und 9 Woche. Es war ein auf und ein ab. Ab der 10 Woche war es wie weggeblasen. Echt super. Hab Geduld, das wird schon wieder. Er hat jetzt nur mal zwischendurch nen Pups quer sitzen aber sonst ist er jetzt viel entspannter.

LG,
Christiane und Felix 12 Wochen

2

Danke!

Das macht mir echt Hoffnung!
Konnten kaum schlafen - wenn der Kleine mal schläft, dann krampft er derart laut im Schlaf, das ist teilweise so laut wie Schreien :-( Er tut mir einfach nur leid und ich hoffe sehr, dass es möglichst bald besser wird.

LG und ein schönes Wochenende

3

bei uns wurde es auch nach einigen wochen schlimmer
emanuel hatte bis zum 4-5.moant starke koliken
war eine schlimmer zeit


lg dany

5

Ohje!
Das glaube ich, dass das schlimm war.
Ich hoffe, dass unser Kleiner das nicht so lange hat!

LG

4

Hallo Christiane,

ich weiß nicht mehr genau, wie lange Felix die Koliken hatte - man vergisst so schnell...

Aber bei uns haben Sab Tropfen, Kümmelzäpfchen (Carum Carvi von Weleda) und Kümmeltee wahre Wunder gewirkt! Ohne die wäre bei uns wahrscheinlich Weltuntergang gewesen.

Sab Tropfen und Kümmeltee kamen in jede Flasche - bei Stillbabys einfach die Sab vor jedem Anlegen mit dem Kaffeelöffel in den Mund laufen lassen (sind pappsüss - die schluckt jedes Baby;-)). Wenn's zwischendurch ganz heftig war, gab's Sab pur auf den Schnulli. Und wenn's abends so arg war, bekam er ein Kümmelzäpfchen. Waren übrigens alles Tipps von unserer Hebi.

Bauchmassage und Fliegergriff haben bei Felix nie was bewirkt#schmoll

LG und toi, toi, toi,

Sandra mit Felix (2 J.) und Mini-Gummibärchen (17+0)

6

Hi!

Carum carvi, Sab, Lefax, Tees - bringt alles nichts bei Leonard :-( Haben schon alles probiert, sogar ila-med (Spasmolytikum) zeigt keine Wirkung!
LG und danke

7

Hallo,

mein Mitgefühl, ich weiß genau wie du dich fühlst. Bei unserm fing das mit den Koliken schon im KH an. Ich empfand das sehr schlimm, weil er sich auch immer weg geschrien hat, er lief blau an und selbst pusten half nicht mehr:-( Da hat man dann natürlich Panik. Und du weißt ja wie oft und viel diese Kinder schreien;-). Ich habe die ersten Wochen nur zu Hause gehockt, konnte mit ihm weder spazieren gehen, geschweige denn Auto fahren. Er war ja immer mehr blau als weiß:-p Von Anfang an hab ich seine Fläschen mit Fenchel und Kümmel zubereitet, Sab Simplex in jede Anti Kolik Flasche und Kümmelzäpfchen, Bauch massieren und was es sonst noch so gibt. Aber nix hat geholfen, obwohl ich auch nicht wissen will, wie es gewesen wäre, wenn ich gar nichts gemacht hätte. Als er 6 Wochen alt war, habe ich von Pre auf HA Nahrung gewechselt. Und tatsächlich, das Kind war wie ausgewechselt. Das ging 2 Wochen so, er hatte von der Nahrung keinen Stuhlgang mehr, da ging alles wieder von vorne los:-[
Dann habe ich hier bei Urbia gelesen, dass man die Flourtabletten mal absetzen soll, darann könnte das auch liegen. Vor 2 Wochen habe ich Zymaflour abgesetzt und nur Vigantoletten gegeben. Und ehrlich, die Koliken sind verschwunden, weg#huepf Er schläft seitdem 11-13 Stunden durch, einfach herrlich.
Dafür zahnt er gerade und das Geschrei ist wieder da, aber gar nicht mit den Schreiattacken der Koliken zu vergleichen:-D

LG, Dani mit Ben und Dominic (heute 4 Mon.)

8

Hi!

Die D-Fluoretten habe ich schon abgesetzt - leider ohne Erfolg (naja, zwei Tage danach war es ruhiger, aber das war wohl ein Zufall ;-)) Jetzt bekommt er die nicht mehr.
Bei Euch muß das ja auch echt hefig gewesen sein. Unserer schreit nicht so besonders viel, sondern er krampft sich eben mehr zusammen - sieht aber auch ganz furchtbar aus :-(

LG und danke Dir

9

Hallo!

Da kann ich genau nachfühlen, wie es Dir geht! Unsere Kleine hatte auch immer starke Koliken bis zum 4. Monat, dann waren sie weg. Heute nur noch ab und an mal etwas Bauchweh. Aber vorher hatte sie Stunden geweint!

Bei uns war es auch immer so ein auf und ab, mal stärker, dann wieder schwächer. Vor allem gegen Ende waren sie mal ein paar Tage da, dann wieder ein paar Tage Ruhe. Ich dachte schon, das hört nie auf! Aber das hat es! :-D Wird es bei Euch auch, versprochen! Nur wann, das kann Dir niemand sagen, bei den einen dauert es Wochen, bei den anderen Monate... leider.

Ausprobieren, was hilft, denn das ist auch bei jedem Baby anders, Fliegergriff und Kümmelzäpfchen hat bei uns am besten geholfen und ein "Kinderpulver", das extra in unserer Apotheke angerührt wurde. Seit wir dieses Zeug entdeckt haben, haben die Koliken aufgehört! Aber wie gesagt, bei jedem Baby wirkt was anderes besser.

Kopf hoch, das wird schon! (Ich weiß, das ist leicht gesagt.... ;-)).

LG Biene

10

Hallo Christiane,

wir waren mit unserer Angelina bei einer Osteopathin, da war sie 2 Wochen alt...und es hat prima geholfen. Ich hätte es nervlich keine 3 Monate ausgehalten.
Jetzt ist sie 11 Wochen alt und schläft nachts 12 Stunden...

Lg Ninetta + Angelina

11

Hallo

Meine kleine hat das auch so doll und heftige Blähungen dazu, das sie manchmal nur am weinen war und sehr unruhig auch.

Da ich zum Arzt wegen starken Husten mit ihr bin hat die Ärztin das mitbekommen und mir sofort Lefax verschrieben.

Klappt wunderbar Blähungen sind weg und sie schläft wie ein Stein..

Und seid 3 Tage schläft sie jetzt auch durch.. Sie ist am Montag 10 wochen alt..

Lieben Gruß