Hinkt sie wirklich hinterher???

Hallo ihr lieben Mitmamis,
ich muss grad mal meinen Frust ablassen, ich bin nämlich langsam echt verunsichert.... Habe neulich schoneinmal dazu gepostet, aber es lässt mir keine Ruhe :-(

Meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Sie kann sich noch nicht drehen, weder Bauch/Rücken, noch Rücken/Bauch. Auf dem Bauch liegen mag sie gar nicht so sehr. Strampelt dann mit den Beinchen wie wild und fängt nach ca. 3-4 Minuten an zu quängeln. Demnach sind wir vom Robben oder gar krabbeln noch meilenweit entfernt.

Wenn ich dann hier so Sachen von den anderen Babys in Laras Alter höre, wird mir ganz schwindelig.
Ich weiss, man soll nicht vergleichen und das will ich auch nicht, denn eigentlich würde mich das alles auch üüüüüberhaupt nicht stören, wenn ich halt nicht wüsste wie viele Babys in Laras Alter schon viel mehr können..... Auch die Familie fragt ständig nach, ob Lara denn nun endlich mal robbt, oder sitzt, oder krabbelt oder was weiss ich nicht noch. Das frustet mich total und ich mache mir langsam auch Sorgen, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Ich antworte immer, dass sie von der langsamen Sorte ist und was ihr an der Mobilität fehlt, das hat sie in der sprachlichen Entwicklung. Sie erzählt den ganzen Tag Geschichten ;-)

Naja, letztendlich bin ich stolz auf mein Baby, egal ob andere schon mehr können oder nicht. Mir geht es nur darum, dass sie nicht allzu entwicklungsverzögert durchs Leben "geht", denn dann würde ich was ändern wollen....

Sorry. für´s #bla und danke für´s Lesen ,

LG,
Andrea und Lara *20.08.2007

1

Hallo Andrea,

vermutlich würde es mir genauso gehen, ABER ;-) die Knöpfchen entwickeln sich in Schüben. Wer sagt denn, dass ihr vom robben meilenweit entfernt seid?

Bei meiner ging das auch hopplahopp. Sie hatte es am Anfang eilig und hat sich mit nicht mal 4 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht, dann passierte 3 Monate (in meinen Augen - wer weiß, was in ihr vorging) nichts, sie hat 3 Monate kaum zugenommen - nix und dann aber...

Lass ihr Zeit. Es passiert schon 'ne Menge, nur sehen können wir es manchmal nicht. Hey - um so länger hast du ein "echts" Baby.

Liebe Grüße
Andra

3

Hallo Andra (auch ein schöner Name ;-)),

danke für deine Antwort. Vielleicht hast du ja recht und in Laras Kopf passiert wirklich schon ne Menge. So habe ich das noch gar nicht gesehen #hicks

LG,
Andrea

2

Hey Andrea!

Erstmal #liebdrueck!!! Lia ist 8 Monate und kann nicht robben oder krabbeln! Sie ist faul und dreht sich nur vom Bauch auf den Rücken aus Zufall.Vom Rücken auf den Bauch tut sie es gar nicht.Bei der U5 bemängelte die Ärztin,das sie sich auch nicht auf die Seite dreht um an etwas ranzukommen.Ich sollte mit ihr üben....Das hat Lia absolut nicht gefallen und nach einem Tag üben mit viel Geschrei und Tränen hab ich sie in Ruhe gelassen.Heute drehte sie sich fast ganz auf den Bauch um an ihre Schuhe zu gelangen die ihr Interesse geweckt hatten.Also: Sie kann es,ist nur zu faul!
Manche Babys sind eben langsamer und gemütlicher als amndere! Wenn deine Maus sonst gesund,fit und lebendig ist dann mach dir keine Sorgen!


Liebe Grüsse von Janina mit der faulen Liana :-)

5

Hallo Janina,
ja, sonst ist Lara ein total fröhliches, gesundes und ausgeglichenes Baby.
Wie gut es tut, zu lesen, dass auch andere Babys faul sind ;-) Lara hat uns vor acht Wochen auch schonmal gezeigt, dass sie sich drehen kann, da hat sie es in beide Richtungen einen ganzen Tag lang gemacht, aber seitdem ist Schluss #kratz
Naja, du wirst auch recht haben, sie ist wohl nur faul und amit könnte ich gut leben...
LG,
Andrea

7

#pro genau

4

Ach Andrea...#liebdrueck

ich denke nicht, das Lara soviel hinterher hinkt, ich denke einfach, das sie ihr eigenes Tempo hat. Ich kann der Vorschreiberin einfach nur Recht geben. Schübe kommen und sie lernen was neues, ohne das man es selbst mitbekommt.

Hab grad rausgefunden, das wir gar nicht soweit auseinander wohnen.;-) Vielleicht lernen unsere beiden Faulis;-) ja von einander. Ich dachte auch bei Josy passiert ewig nix und nu ? Jetzt lernt sie soviel im Eiltempo..das mir Angst und Bange wird.

LG Doreen mit JosyMariechen#blume

6

Aaaaah, ein NFer ;-)

vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ihr seid ja alle soooo lieb #liebdrueck und macht mir echt Mut.

Ich werde mich in Geduld üben und Lara einfach Zeit lassen ;-)

Wo in NF wohnst du denn? (gerne auch über VK ;-))
LG,
Andrea

9

Du hast Post.:-)

8

Hallo,

unser Kleiner gehört zu der ganz schnellen Sorte, aber dennoch dürfen nicht vergessen, daß es kleine Menschen sind und keine Maschinen und man versucht doch immer alle in eine Tüte zu stecken.

Gibt deiner Tochter Zeit und ermuntere sie, du kannst ja jeden Tag ein Stück mit ihr "üben", aber wenn sie weint und es nicht möchte, dann will sie es nicht und das ist gut so. Jeder Mensch ist ein Individuum und jeder hat seinen Rhythmus, der eine schnell der andere langsam und es ist ja überhaupt nicht gesagt, daß es so bleibt. Pass mal auf, mit einem Mal kann sie sitzen, robben, krabbeln und und und .... und dann heißt es wieder, mensch, die hat aber einen Zahn drauf, das geht ja viel zu schnell.

So ist es bei uns nämlich und Kleiner wird jetzt am 10. 10 Monate alt und ist gestern die ersten Schritte alleine gelaufen und ich muss mir immer anhören, daß ich ihn doch damit überfordern würde - NEIN, er möchte es und ich zwinge ihn zu gar nichts, das würde er auch gar nicht mitmachen.

Du brauchst nichts ändern, sie braucht halt etwas mehr Zeit - Vergleich ist gut um einen ungefähren Anhaltspunkt zu bekommen, aber man kann kein Baby ( keinen Menschen mit dem anderen auf eine Stufe stellen.

LG
Julia

11

Hallo Julia,
danke, du hast recht mit dem was du sagst. Ich habe Lara auch nie unter Druck gesetzt und ihren Entwicklungsstand immer und überall verteidigt. Nur man macht sich ja doch so seine Gedanken und sollte etwas nicht stimmen, dann will man ja auch drauf reagieren. Aber ihr habt mich so langsam alle überzeugt, dass Lara einfach nur langsam und faul ist. Und damit habe ich überhaupt kein Problem, das darf sie von mir aus sehr gerne sein ;-)

Vielen Dank und alles Gute,
Andrea

10

Mach dich nicht verrückt. Mein "Großer" war genauso und ich bin heute froh damals noch kein Urbia gekannt zu haben ;-) dann hätte ich mich auch verrückt gemacht.

Bei ihm kam alles motorische spät, aber reden konnte er früh und schnell.

Der Kleine dagegen ist super schnell mit allem.

LG Sandy

12

Hallo Sandy,
ja, brabbeln tut Lara auch wie ne Grosse :-) Ist immer total schön zu hören.
Ich werde ihr mit allem anderen weiter Zeit lassen. Sie wird es schon noch lernen ;-)

LG,
Andrea

13

Gute Einstellung.

Justin konnte erst mit 11 Monaten krabbeln und mit 15 Monaten laufen.

#herzlich

weitere Kommentare laden
16

Hallo Andrea,

ich gehöre auch zu denen die eigentlich immer sagen, dass man dem Kind Zeit lassen soll denn jeder entwickelt sich in seinem Tempo. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Meine Tochter gehört auch eher zu den langsameren (ich will nicht von faul sprechen denn kein Kind ist faul, denn wenn sie es können machen sie es auch weil sie gerade in dem Alter Spaß an der Bewegung haben), aufgrund einer Muskelschwäche. Sie musste seit ihrer 4. Lebenswoche nach Vojta turnen und dennoch hat sie sich bereits mit 7 Monaten durch die Wohnung gekugelt, mit etwa 9 Monaten ist sie gerobbt. Mit etwa 4,5 Monaten hat sie gerne auf dem Bauch gelegen, weil sie von da an endlich ihr Köpfchen in dieser Lage heben konnte. Was weit verzögert war.

Ich will dir jetzt natürlich keine Angst machen, aber ich finde es auch gefährlich schnell zu sagen dass alles in Ordnung ist. Es gibt durchaus langsamere Kinder die das alles alleine machen, aber wiederum andere die es irgendwelchen Gründen diesen Rückstand haben. Daher würde ich dir lieber empfehlen dir einen Rat beim KA einzuholen. Er sieht es dann und kann es besser beurteilen als wir hier. Hier wird immer geschrieben, dass man die Kinder nicht vergleichen soll, aber einfach immer sofort zu sagen mein Kind war auch so und kann es jetzt trotzdem ist auch eine Art Vergleich. Ich hoffe du verstehst was ich meine und verstehst auch, dass ich dir wahrlich keine Angst machen will.

Kann sie denn ihr Köpfchen zumindest in Bauchlage heben und diesen für kurze Zeit oben halten?

LG
Jacqueline + Lana 14 Monate, die mit monatelangen Turnen ihren Rückstand aufgeholt hat#huepf

17

Hallo,
danke für deine Ehrlichkeit. Du hast sicherlich auch recht. Klar ist jedes Kind anders, das weiss ich und ich weiss auch, dass ich Lara weiter beobachte und bei Bedarf auch zum Arzt gehen werde. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Aber momentan bin ich erstmal wieder beruhigt.
Ja, Lara hebt den Kopf in Bauchlage sehr gut. Aber nach 4 Minuten ist es dann halt auch genug, dann mag sie nicht mehr...

LG zurück,
Andrea

18

Hallo,

ja das ist das vernünftigste. Du solltest es zumindest im Auge behalten, um gegebenenfalls rechtzeitig eingreifen zu können. Ich wollte dir auch wirklich keine Angst machen, da ich deine Kleine ja auch nicht kenne. Es gibt immer so viele Faktoren die man im Auge haben sollte, denn ich denke immer dass man es so einfach nicht (in eurer Situation jetzt) am Drehen abhängig machen kann. Sie müssen sich ja in dem Alter nicht nur Drehen können, da gibt es ja noch weitaus andere Dinge. Daher mein Tipp mit dem KA. Denn dieser kann viel einfacher erkennen ob überhaupt etwas vorliegt. Denn vielleicht ist deine Lara einfach mit etwas anderem beschäftigt? Denn es gibt zum Teil so viele unauffällige Sachen, die wir als Eltern oftmals garnicht sehen. Unsere frühere KG z.B. konnte immer erkenen was sie als nächstes wohl tun wird. Ich habe ihr das nie geglaubt wenn sie sagte, nach dem Lana ihr Köpfchen heben konnte, darauf hätte sie gewartet. Irgendwann später habe ich mir alle Berichte an den KA zukommen lassen und da stand genau drin, Lana ist kurz vor das und das u.s.w.

LG
Jacqueline + Lana

weitere Kommentare laden
20

Juhuuuuu,da haben wir wohl die gleichen Bedenken`!? Allerdings ist meine erst 6,5 Monate alt! Und seit 1.4. dreht sie sichn nun auf den bauch!

Aber sie hasst die bauchlage genauso wie deine und deshalb denk ich auch das wir noch lange weg sind vom krabbeln usw!

Aber das beruhigt mich wieder,das es noch mehr Babys gibt die einfach noch komplett Baby sind ;-)

Kopf hoch!!!

21

#liebdrueck Ja, danke, mich haben die Antworten der lieben Mamis hier auch wieder auf den Boden geholt ;-) Ich werde Lara weiter beobachten und sollte mir ezwas komisch vorkommen, gehe ich eben zu Doc mit ihr.

Wir sind zum Glück alle verschieden und so ist es mit den kleinen Stöpseln ja auch. Ich lasse ihr alle Zeit die sie braucht und dann wird´s schon werden. Genau wie bei euch ;-)

GaliGrü,

Andrea

23

Huhu,
mach Dir keine Sorgen! Ich war in meiner motorischen Entwicklung auch sehr langsam, hab aber dafür mit 1,5 Jahren in Sätzen gesprochen (nicht immer mit der richtigen Grammatik alla "Pappa fanne Abeit in Bus", hab noch ne Kassette davon). Hat sich alles ausgeglichen und eine Zeit lang hab ich sogar Profisport betrieben...

LG, Elfchen

24

Hallo Andrea

Man könnte meinen, ich hätte diesen Beitrag geschrieben!
Bei meiner Tochter ist es genau das selbe (*30.08.2007). Sie hasst die Bauchlage, wird immer wütend wenn ich sie auf den Bauch lege und vergräbt sofort den Kopf am Boden oder dreht sich zurück auf den Rücken. Dort strampelt sie wie ein Fisch. Genau wie bei Lara! Auch sie hat sich mit 5.5 Monaten auch schon mal auf den Bauch gedreht; sie könnte es also!

Ich mach mir auch schon ein bisschen Sorgen!
Ich übe jetzt täglich ein bisschen mit ihr, aber sie wird auch wütend, wenn ich ihr z.B. eine Handtuchrolle unter den Bauch lege.

Würde mich interessieren, wie sich deine Lara weiterentwickelt!

Liebe Grüsse Nira