Es wird immer schlimmer, haut mit dem Kopf wieder gegen die Wand

Oh man was ist mit ihr ????? Sie hat mal angefangen sich im Bett in den Schlaf zu wippen. Okay das hatte mich erst etwas besorgt und dann gings. Nun krabbelt sie extra hoch zum kopfende und wippt mit dem Kopf gegen die dünne Wand ?????!!! So laut und feste das mir das sofort weh tut wenn ich es im Babyfon höre. Ich renne dann immer hin, lege sie etwas weiter weg und dann wieder von vorn. Auch wenn ich bei ihr bleibe macht sie das gerade. Heute ist es echt total schlimm. ich habe solche schreckliche Angst #heul Will sie sich ohnmächtig hauen weil sie nicht einschlafen kann ???????????? Versteh einer diese Maus. Ansonsten ist sie suuuper aufgeweckt. Fängt gerade an zu laufen und ist von der Entwicklung her absolut Altersgemäß.
Haben morgen die U6, da spreche ich das mal an. Habe solche Sorge das da was mit ihr nicht stimmen könnte #heul
Sie ist jetzt gerade etwas ruhiger. Glaube sie schläft gleich ein,.
vor ein paar Tagen schlief sie noch ein wenn man ihr lange den Rücken kraulte. Aber nun will sie selbst dabei anfangen in den Vierfüssler zu gehen und zu wippen #schock

Lieben gruß,
Eine absolut unsichere Simone mit ihrerm 11 Monate alten Känguruh #blume

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Jaktation
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Klassifikation nach ICD-10
F98.4 stereotype motorische Bewegungsstörungen
ICD-10 online


Jaktation (lat. das Umherwerfen, das Herumwerfen; in Fachbüchern: jactatio) nennt man die krankhafte Unruhe bei Fiebernden, bei Menschen im Delirium, bei Menschen mit kognitiver Behinderung oder bei Hospitalismus, auch bei autistischen oder verhaltensgestörten Kindern. Generell ist es häufig bei vernachlässigten oder vereinsamten Menschen festzustellen. Jaktation tritt häufiger bei Kindern bis zu zehn Jahren auf, seltener bei älteren.

In der ICD-10-Klassifikation wird die Jaktation unter die stereotypen motorischen Bewegungsstörungenen gerechnet und hat die Chiffre ICD-10 F98.4.

Inhaltsverzeichnis
1 Symptome und Beschwerden
2 Folgen und Komplikationen
3 Ursachen
4 Behandlung
5 Verwandte Themen



Symptome und Beschwerden
Die Betroffenen werfen sich mit dem Körper im Bett hin und her, schaukeln, wiegen oder wippen monoton oder rhythmisch mit dem Oberkörper auf und ab.

Als Jactatio corporis bezeichnet man das Schaukeln, Wiegen oder Wippen mit dem Oberkörper. Das Pagodenwackeln als Unterform ist nach den Bewegungen der chinesischen Priester vor ihren Götterbildern benannt. Kennzeichen ist das langsame Vor- und Zurückbeugen des Oberkörpers, häufig bei Kindern mit kognitiver Behinderung (Wachstereotypie), bei Hospitalismus und bei autistischen Kindern.
Jactatio capitis ist das Kopfwackeln, auch im Bett beim Einschlafen.

Folgen und Komplikationen
Durch das monotone Schaukeln, Wackeln, Wiegen oder Wippen beruhigen und stimulieren sich die Betroffenen. Ständige Jaktation stumpft den Betroffenen ab und versetzt ihn in eine Art von Trance. Eine ähnliche Wirkung hat auch das länger dauernde Schaukeln z. B. auf dem Spielplatz oder in der Hängematte.

Bei heftiger Jaktation, insbesondere beim Anschlagen mit dem Kopf an die Wand oder bei autoaggressiven Jaktationen besteht Verletzungsgefahr (z. B. Platzwunden, Gehirnerschütterung).


Ursachen
Durch das Anschlagen mit dem Kopf an die Wand oder das Bett versuchen sich die Betroffenen zu stimulieren und ihren Körper zu spüren.

Monotones und rhythmisches Schaukeln, Wiegen oder Wippen scheint die Betroffenen eher zu beruhigen und in Trance zu versetzen. Ähnlich verhält es sich beim länger dauernden Schaukeln z. B. auf dem Spielplatz.


Behandlung
Teilweise hilft emotionale Zuwendung, Beruhigung und liebevolle Ansprache. Bei heftiger Jaktation mit Verletzungsgefahr werden evtl. dämpfende Medikamente verabreicht. Bei gewohnheitsmäßiger Jaktation wird Verhaltenstherapie angewandt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jaktation


2

Na jetzt geht es ihr bestimmt gleich viel besser. Das hättest Du Dir echt schenken können!

3

#hicks Sorry, ich hab nur versucht dabei zu helfen, was das sein kann... das war nicht böse gemeint #schmoll

weiteren Kommentar laden
4

Hey Du,

hab das noch nie gehört aber mach Dir nicht zuviel Sorgen. Vielleicht ist es nur eine Phase. Hoffentlich kann der Kinderarzt Dich morgen beruhigen.

LG
Mel

6

Na super vielen Dank könnt gleich los #heul aber irgendwie auf eine andere art auch beruhigend das so etwas schonmal in schriften fest gehalten wurde. also ists nichts neues. ich google mal ein bischen das komische wort.

7

Entschuldige bitte, das war nicht böse gemeint und wollte Dich nicht verunsichern oder zum Weinen bringen, das geht sicher wieder vorbei, aber sprich das auf jeden Fall mal an morgen beim Arzt ... ich hab nur versucht, Dir dabei zu helfen, rauszufinden was eine Ursache sein könnte und das war das Erste, was mir dazu einfiel#liebdrueck
Ich drück euch die Daumen...

8

hi simone,

um gottes willen, was für eine antwort da oben...:-[
also, ich habe letztens noch von diesem verhalten gelesen, frag mich aber nicht wo...sorry!
das ist gar nicht so ungewöhnlich für die kurzen. Für die Eltern hört sich das sehr schlimm an und sieht sicher auch doof aus aber an sich ist das überhaupt nichts schlimmes und nix weswegen man sich Sorgen macht. Wie es jetzt wieder genau heisst weiss ich auch wieder nicht aber irgendwann hört dieser Spass wieder von selber auf. Also Deine Kurze hat keinen Durchbrenner im Kopf ;-) oder sonstwas, alles ok!

LG Carina...und keine Sorgen machen!

9

Hallo Simone,

mach dich nicht so verrückt. Warte erstmal ab was der Kinderarzt sagt. Es klingt im ersten Moment sehr schlimm aber vielleicht ist es nur so eine Phase.

Die erste ausführliche Antwort finde ich ganz schön heftig, da würde ich mich auch verrückt machen.

Meld dich morgen mal was dein Kinderarzt gesagt hat.

LG Conny