Suche Mamis von "Nur im Tragetuch Babys"

Hallo ihr Lieben,

ich habe das liebste Baby der Welt aber nur wenn ich sie den ganzen Tag im Tragetuch habe, ich meine wirklich den ganzen Tag... Ich nehme sie nur zum Stillen und Wickeln raus. In der Nacht schläft sie meistens auf meinem Bauch oder ganz dicht neben mir...
Ich trage Emilia wirklich gerne aber mein Mann meint ich würde sie damit zu sehr verwöhnen und ich müsse sie halt mal schreien lassen. Meine Mutter setzt noch einen oben drauf und sagt dass Emilia so ja überhaupt nicht an der Umwelt teil nimmt und nicht genug gefördert wird.

Ich bin jetzt unsicher ob ich wie bisher weitermachen kann oder etwas ändern muss!?!

Vielen Dank für eure Meinungen.

Katja mit Emilia 9 Wochen und Jolina 2 Jahre

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hier, ich *meld*
Also mein Verwöhnprogramm bescherte mir bisher auch ein eigentlich sehr liebes und ausgeglichenes Baby, voll schlimm. Ich trag Oona auch den ganzen Tag, wenn ich unterwegs bin sowieso, ansonsten auch zum Wohnungputzen etc.
Als sie noch ganz klein war, war sie eigentlich nur im Mei Tai drin. Mittlerweile nutz ich den Beco.
Ich hab mir nie Gedanken gemacht, ob ich sie dadurch verwöhne, war mir egal. Und zu wenig fördern tu ich sie bestimmt nicht...sie nimmt ja dadurch praktisch an allem teil, was ich auch tue. Dadurch ist sie superselbständig geworden. Und was die angeblich mangelnde Bewegung angeht...meine Tochter dreht sich, seit sie 4 Monate geworden ist, in alle Richtungen.
Übrigens ist meine Freundin, die grad neben mir sitzt, derselben Meinung. Sie trägt ihren Sohn im Tuch.
Also mach dir keinen Plan, du machst das schon richtig so.

LG
Kate

2

Hi!

Bin zwar keine tragetuchmama, aber ich glaub jetzt nicht, das es gut ist, wenn das baby so viel da drin ist! Ein bisschen am tag ist ja gut und schön, aber immer??

Schreien lassen, na ja, da scheiden sich die geister!!
Aber deiner Mama geb ich recht, wie soll dein Kind lernen, sich zu drehen und sonst was, wenns den ganzen tag da im sack hängt?? #kratz

Leg sie in den Laufstall und leg dich daneben, ist doch bestimmt für dich auch mal ne erholung! ;-)

vlg

ela

8

Mein Sohn war, als er so klein war auch die ganze Zeit im Tuch. Kinder lernen von alleine sich zu drehen, zu robben, und zu krabbeln. Sie müssen es nicht ständig üben. Tim ist jetzt 8 Monate alt. Er robbt, sitzt und übt das krabbeln und das, obwohl er die meiste Zeit immer noch im Tuch ist.
In anderen Ländern werden Kinder auch den ganzen Tag getragen. Sie lernen trotzdem irgendwann krabbeln und laufen.

lg
Tina

11

das tragetuch fördert die motorik sogar denn das baby bekommt alle bewegungen der mutter hautnah mit. ein baby ist ein tragling, so einfach ist das. ich will das tuch auch nie mehr missen. meine wird auch geschleppt was das zeug hält und hat sich arg früh gedreht.
lieben gruss.

3

Mach weiter was Dein Herz dir sagt... und leg sie deinem Mann abends mal auf den Bauch und lass ihn daran teilhaben......Kuscheln eben zu dritt :-D

Und deiner Mutter, sie nimmt sehr wohl an Umwelt teil, aber eben im sicheren Ort bei dir...du wirst sehen was für eine offenen Maus du bald haben wirst... unn verwöhnen was ist das??????

Ich finde die ersten dei Lebensjahre soll das Möglichste in ihren Lebensrucksack, um das sie gut gewappnet, gestärkt und voller Selsbtbewusstsein (Mama und Papa sind ja da) in die Welt hinausgehen (na ja halt in den Kindergarten)

Glg Caroline mit Ida Lotta (fast 7 Monate, die nur noch wach ins Tragetuch - sonst KIWA - geht, weil schlafen will sie darin nicht mehr....alles vielllll zuuuuu spannend)

4

lass dich mal nicht verunsichern, du machst das genau richtig! Kinder haben nun mal unterschiedliche Nähebedürfnisse, und gerade in den ersten Monaten wollen viele eben immer bei Mama sein. Dein Kind wird sich schon nicht davon abhalten lassen, sich bewegen zu lernen, wenn es so weit ist, wird es dir schon deutlich genug zeigen, dass es mal raus möchte. Das Tragen im Tragetuch ist übrigens durch die Schaukelei sehr gut für die motorische Entwicklung, es ist eben natürlicher als irgendwo rumzuliegen... das konnten sich die Mütter früher (ganz früher ) gar nicht leisten, wäre viel zu gefährlich gewesen. Also mach ruhig so weiter!
Ach ja, mein Großer (jetzt 3) war auch ein Tragetuchkind, und er war und ist motorisch immer sehr weit entwickelt!
Gruß, Isa

5

Hi du,

hab meine Maus eigentlich fast immer bei mir oder bei meine Partner. Sie ist sehr anhänglich und braucht einfach die Nähe. Wir beide würden es nicht übers Herz bringen, wenn wir ihr das nicht geben würde.
Ich trage sie auch viel im Tragetucht, wenn du es richtig bindest ist es kein Porblem. Schau einfach, dass sie sich noch genügend bewegen kann ausserhalb vom Tragetuch, also beim Kuscheln. Wenn ich für meine Ausbildung arbeite, lege ich mir das Stillkissen auf die Beine und die Kleine ist auch da.
Verwöhnen können wir die Kleinen noch nicht. ;-)

lg gutehexe

6

hallo,

also ich bin anhängerin des continuum concepts, d.h., dass ich unter anderem unseren sohn in den ersten 5monaten fast ausschließlich getragen habe.
er konnte sich mit 5monaten drehen, mit 6 monaten krabbeln, mit 7monaten hochziehen und mit 8monaten an der hand laufen.
es gibt nichts besseres für ein baby als getragen zu werden. sie sind darauf genetisch programmiert.
in völker in denen babys getragen werden entwicklen sie sich schneller als in in den westlichen industrieländern mit der "baby-weg-leg- kultur"

lg

12

du triffst echt den nagel auf den kopf: baby-wegleg-kultur !!!
treffender kann man es echt nicht sagen.
lieben gruss !
britta

14

wow top einstellung - schön gleichgesinnte zu treffen...bei unserer kleenen ist´s ganz genauso, sie ist motorisch auch voll fit und krekel... beste und natürlichste was es gibt! vielleicht hat die menschheit doch ne chance zu überleben ;-)
schön gruß
paul

7

Sorry, blöder Kommentar, aber die Afrikanerinnen machen das doch auch!

Hatte meine Tochter zur Beruhigung auch oft im Tuch. Heute ist es allerdings so, dass sie total klammert, wenn ich sie längere Zeit drin hatte. Irgendwie ist dann nur noch Mama-Zeit angesagt und es dauert lange, bis sie wieder ohne Körperkontakt oder wenigstens ohne mich in Reichweite klarkommt, deswegen nutze ich das Tuch im Moment nicht mehr soooo gerne.

Denke mal, dass Diene Tochter, wenn sie größer und aktiver wird von ganz alleine nicht mehr so oft ins Tuch will. Bis dahin würde ich sie ruhig drin lassen, es sei denn, Dir wird das zuviel.

Ohren auf Durchzug und schöne "Tuchzeit" noch,
snuggel

9

Mein unterdessen 9 Monate altes Baby ist auch sehr viel im Tuch (unterdessen teilweise auch im Manduca) und ansonsten so auf meinem Schoß. Nachts schläft sie an mich gekuschelt ein. Ich stille sie in den Schlaf. Wir hatten nie einen Kinderwagen und das Kind bekommt alle nur mögliche Nähe.

Es ist ein sehr ausgeglichenes, unheimlich fröhliches Baby. Sie lacht und juchzst den ganzen Tag. Ich kann die Kleine überall mithinnehmen und sie ist die ganze Zeit zufrieden. Alle sind erstaunt, dass das Kind nie zu weinen scheint und immer so zufrieden schaut.

Meine Kleine hat sehr früh mit Sprechen angefangen und - wenn ich sie denn mal kurz ablege - krabbelt sie hier rum.

Wegen der Förderung würde ich mir keine Gedanken machen - Dein Kind wird bald aus dem Tuch rausschauen und dabei sieht es mehr und bekommt mehr vom Alltag mit, als im Kinderwagen oder Laufgitter.

Der KiA war immer sehr zufrieden mit der Entwicklung unserer Kleinen. Wir waren dort nur bei den Vorsorgeuntersuchungen - krank war unser Kind in den ganzen 9 Monaten noch nie.

Liebe Grüße,
Katrin

15

yepp genauso wie bei uns - alle wundern sich immer und unken dann... " warte ab, das ändert sich noch" was natürlich völliger kappes ist... es wird immer nur noch schöner :-D
lieber gruß
paul

10

Es gibt auch Menschen, die meinen, dass Babies durch die aufrechte Haltung deutlich besser gefördert werden. So entwickelt sich angeblich besser und schneller das Gleichgewicht...