Oma will sich nicht impfen lassen

Hallo,

meine Tochter, 10 Wochen alt, ist gestern zum 1. Mal geimpft worden. Bis jetzt hat sie es git überstanden.

Der KA hat mir empfohlen, dass alle Personen, die engeren Kontakt zu meiner Tochter haben, ihre Impfungen auffrischen lassen (Keuchhusten, Diphterie, Tetanus).

Die Mutter meines Mannes meint jedoch, bei ihr sei das nicht nötig.

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat einer eine Idee, wie ich sie doch zum Impfen bringen kann?

Weiß einer, wie hoch das Risiko ist, dass sich meine Tochter mit den o.g. Krankheiten ansteckt, solange ihr Impfschutz noch nicht vollständig ist?

Danke schon mal und Gruß

Kerstin

1

Hallo!

ich würd sagen,es geht nicht darum,dass sich deine Tochter ansteckt,sondern dass die Oma diese kinderkrankheiten noch bekommt...


lg tina

2

.... und dann meine Tochter ansteckt. Mir ist es im Moment relativ egal, wer was kriegt, ich will halt meine Tochter vor vermeidbaren Krankheiten schützen.

Diese Uneinsichtigkeit nervt mich total!

3

Hallo nur leider kannst du sie nicht dazu zwingen. Meinst du nicht du reagierst etwas über???

LG Oriane

weitere Kommentare laden
7

Du übertreibst etwas und vergisst das es nunmal keine Impfpflicht gibt.
Mich hat noch kein Kinderarzt darauf angesprochen ob eh alle Verwandten und Bekannten geimpft sind.

Nimm es mir nicht übel aber du kannst niemanden zum impfen zwingen.

gruss carrie

12

Bei uns hat der Kinderarzt es auch empfohlen!
Da er letztes Jahr ein Fall hatte, das sich das Kleinkind bei der Oma angesteckt hat. Und das Ende vom Lied war, das das Kind ins Krankenhaus musste. Da der Keuchhusten beim Kind stärker ausgebrochen war als normal. Sowas möchte er nicht nochmal miterleben und Rät seitdem jedem dazu, das sich Omas und Opas mitimpfen lassen sollten!
Auch hat mein Kinderarzt mir gesagt, das wenn sich Kinder von Kindern anstecken nicht so schlimm wäre. Aber wenn Erwachsene Keuchhusten bekommen und es auf die Kinder übertragen, oft viel schlimmer zum Ausbruch kommt.
Leider Konnte ich meine eigenen Eltern auch nicht davon überzeugen.
Und so hoffe ich, das die Impfung meiner kleinen reichen wird!

LG Silke (die Dir nachfühlt)

14

Also ich war schon bei einigen Ärzten und keiner hat davon gesprochen das sich omas und opas impfen lassen müssen.

Fakt ist nunmal das man die Oma nicht zwingen kann, wäre ja noch schöner, da in Deutschland eben keine Impfpflicht besteht.

11

Hallo,

das mit dem Impfen habe ich ja noch nie gehört, was hast du den für einen übervorsichtigen KA. Bei uns mußte sich keiner Impfen lassen und bis jetzt hatte Ande nur mal einen schnupfen, den er sich bei den anderen Kinder geholt hat.

Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen.

LG
Tilde

13

Hallo -
auch mein FA und KiA haben mich auf diese Impfung angesprochen. In den letzten Jahren ist Keuchhusten wieder akut geworden. Selbst die Sterbefälle bei Neugeborenen (noch ungeimpfte) sind gestiegen. Früher dachte man, dass jeder einen lebenslangen Schutz hatte, der schon mal Keuchhusten hatte. Dieses ist jedoch falsch. Man kann Keuchhusten mehrfach bekommen, und die Impfung muss aufgefrischt werden.
Leider gibt es K.Hustenimpfung nicht als alleinige; lediglich im Zusammenhang mit Tetanus etc.
Generell gilt: Jeder, der in den kinderwagen guckt und hustet , ist eine Gefahr. Keuchhusten kann bei ganz kleinen Würmern tödlich sein. Da muss jede Mutter selbst entscheiden, wem sie dann Kontakt gewährt oder nicht.
Meine Eltern und wir haben uns impfen lassen (enger Kontakt). Bei Schwiegereltern lag die Tetansuimpfung leider erst 2 Jahre zurück. Deswegen konnte man nicht nochmal impfen. Der Abstand zur letzten Tetanusimpfung sollte 5 Jahre betragn (wegen der Impfreaktion).

16

Ein interessantes Buch wäre wohl " Impfen das Geschäft mit der Angst". Ich bin jetzt nicht die absolute Impfgegnerin, aber jede Impfung ist gefährlich und Kinder sollten natürliche Abwehrkräfte bekommen und das geht nun mal nur wenn sie krank werden (was übrigens auch der Entwicklung gut tut)

Glg Caroline

15

du machst ein wind,hab auch nicht alle freunde und bekannte gefragt ob deren impfschutz noch gegeben ist...#augen

17

das Risiko ist nicht besonders hoch, aber auch Omas haetten schwer unter Keuchhusten zu leiden. Ist schade, dass Deine Schwiegermutter so wenig auf ihre Gesundheit achtet und Euer KiA ist klasse :-)

Meine Mutter und Schwiegereltern sind voll geimpft, auch Keuchhusten, Grippe und Pneumokokken - das hatte ihnen schon ihr eigener Hausarzt so empfohlen.

Und machen kannst Du da garnichts, wenn sie nicht will, will sie nicht.

LG

Catherina

18

Die Meinungen gehen ja in alle Richtungen.

Vielleicht bin ich wirklich etwas empfindlich, aber ich verstehe halt nicht, wie man sich wegen einer Spritze, die "alles Übel" aus der Welt schaffen würde, so anstellen kann.

Meiner Mutter habe ich die Empfehlung vom KA auch weitergegeben, und es war für sie gar keine Frage, dass sie sich impfen lässt. Wenn nicht, um sich zu schützen, dann aber, um ihre Enkelin zu schützen.

Danke für Eure vielen Beiträge (von denen allerdings der ein oder andere auf seltsame Umgangsformen schließen lässt....)

19

Sorry aber und schon wieder hat die Pharmaindustrie mal wieder 450 Euro Gewinn gemacht... schaut doch mal in unsere Impfpässe gegen wieviel wir geimpft worden sind...

Glg Caroline

20

aeh, wieso? Der Kombi-Impfstoff gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis kostet keine 50 Euro und das ist "Umsatz" nicht "Gewinn". Davon bekommt die Apotheke was, der Grosshandel und von dem was die Pharmafirma dabei rausbekommen, muessen sie auch noch die Entwicklungskosten abdecken.

Oma hat auch selber einen Vorteil davon - Pertussis ist auch fuer die Alten nicht so lustig - da gibt es gerne mal ein Schlagerl oder ne gebrochene Rippe von, wenn man nicht mehr so jung ist.

Und ich sehe in meinem Impfpass, dass ich gegen

Pocken
Tuberkulose
Diphtherie
Tetanus
Polio
Masern

geimpft wurde. Roeteln hatte ich (und habe gleich meine Mutter damit angesteckt), Mumps auch (sehr schmerzhaft). Ist doch toll, dass unsere Kinder das nicht ertragen muessen. Ueber die "was uns nicht umbringt macht uns hart" Mentalitaet sind wir doch 60 Jahre weg, oder.

Catherina