Raucher übertragen Nikotin?

Hallo an Euch alle.

Ich hab mal eine Frage. Ich habe gehört, dass Raucher das Nikotin und andere Giftstoffe über die Haut auf Babys übertragen und dass das im Urin der Kinder nachweisbar ist.

Hat einer von Euch davon auch schon mal gehört?
Könnt ihr mir mal einen Hinweis geben wo ich suchen muss? Würde gerne mehr darüber wissen.

Ich rauche nicht, aber der Opa meiner Kinder und einige Verwandte. Das wäre durchaus ein Grund für mich den körperlichen Kontakt sehr gering zu halten. Geraucht wird in Umgebung meiner Babys natürlich auch nicht!

Also wer weiß was darüber und kann mir helfen?
Vielen Dank!!!

Liebe Grüße
Anita mit Emma und Laila (18 Wochen)

1

hallo!
also ich finde es zwar auch nicht gut wenn man in der nähe von kindern raucht, aber man kann es wirklich übertreiben mit der vorsicht!zu sagen das sie nicht von rauchern angefasst werden dürfen...

dann dürften deine kinder ja auch keine gegnstände anfassen,die ein raucher vorher berührt hat^^;-)


sorry,aber das ist albern...

2

So lange sie nicht an den nikotinverseuchten Fingern lutschen, ist doch alles paletti!

Lg,
Sandra

3

Meine Eltern rauchen auch und die werden mein Baby auch nur dann auf den Arm nehmen dürfen wenn sie vorher Händewaschen waren. Ich persönlich finde stinkige Nikotin Hände auch nicht schön, wie soll es dann ein baby angenehm finden? Aber das sie ihr Enkelchen garnicht auf den Arm nehmen dürfen finde ich total übertrieben! Und solange baby nicht an diesen besagten Nikotinfingerchen nukelt dürfte sich da dann auch nix übertragen, ... denke ich.....

4

Hallo Anita,
ich kann dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, aber ich finde, es reicht, wenn die Raucher nach dem rauchen ihre Hände waschen. Weil ich selbst finde, dass es stinkt und weil meine Maus alles in den Mund steckt.
Aber über die Haut? Mh, kann ich mir nicht vorstellen.

lg und gute Nacht, Kathrin und Nele

5

Hallo Anita,

genau weiss ich es auch nicht. Aber meine Stillberaterin im Krankenhaus meinte wenn man raucht sollte man nicht neben dem Kind schlafen, wegen des Atems!

Wenn der Opa die Kleinen mal kurz hält ect. glaube ich ist nicht so schlimm..

Wobei ich es auch immer nicht so toll finde.. Nur meine Eltern rauchen, mein Freund raucht (schläft nicht bei uns im Zimmer)..Das macht es recht schwierig!

HAbe übrigens auch schon mal im Internet gesucht und nix gefunden..vielleicht hat ja jemand anderes was..

LG

Anna

6

Hallo Anita,
als das übertragenes Nikotin im Urin des Kindes nachgewiesen werden kann, habe ich noch nicht gehört,
aber nach der Geburt unserer Tochter hat uns der Kinderarzt im Krankenhaus auch ganz ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nicht nur der Qualm der Zigaretten für Kinder sehr schädlich ist, sondern dass auch das Nikotin, das noch an Händen, in der Kleidung, in den Haaren und am Mund des Rauchers ist ...dem Kind gefährlich werden kann.
LG Silke

7

Hallo,

na sooo albern find ich die Überlegung auch nicht. Würde mich auch interessieren wie das ist.

Mein Schwiegervater ist starker Raucher und wenn ich nur daran denke wie meine kleine Maus stinkt, wenn er sie nur 1 Minute auf'm Arm gehabt hat würgt's mich. Geschweige denn, wenn er ihr seine Nikotingriffel zum dranrumlutschen hinhält...

Sorry will ausdrücklich betonen, dass ich nix gegen Raucher hab. Kann ja jeder machen wie er will. Aber wenn's um meine Kleine geht bin ich da auch super empfindlich #hicks.

GLG lsmf0815 mit Katharina (8 Monate)

9

Mir gehts da genauso! Ich finde das auch sehr egoistisch von meinen Schwiegereltern, dass sie keine Rücksicht auf andere - bzw. noch mehr Rücksicht auf ein kleines Baby - nehmen. Meinen SE kann ich noch nicht mal sagen, dass sie ihre Hände waschen sollen, weil die eh alle am Kettenrauchen sind. Außerdem würde mein Freund - also mein Lebensgefährte - total ausflippen, wenn ich noch Forderungen an sie stellen würde.
Es ist ehrlich zum Haareraufen!:-[ Ich hab für Raucher absolut kein Verständnis! Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe selbst vor langer Zeit geraucht und es ist nur unverschämt, wenn sich Verwandte noch nicht mal dazu "durchringen" können ihre Hände zu waschen, bevor sie so ein unschuldiges Baby auf ihren Arm nehmen.
Ich muss meine Kleine auch nach jedem Besuch baden und komplett neu einkleiden, weil alles so unerträglich stinkt...selbst die Haut (!!!).
Noch schlimmer finde ich, dass die anderen Enkel im Haus wohnen und den Zigarettengestank von Geburt an tagtäglich - auch im Auto - um sich rum haben. Da fragt man sich doch, was in solchen Köpfen vorgeht!
Die meisten Raucher sind tatsächlich reine Egomanen!!!
Sorry fürs Aus-#heul, aber bei sowas kann ich echt an die Decke gehen!!!

glg lilemy +#baby (20 Wochen)

16

#danke #pro! Wenigstens bin ich nicht allein mit meiner Meinung.

8

Hallo Anita,

ich glaube, ich weiß nach was du suchst und hoffe dir weiterhelfen zu können.
Vor einiger Zeit lief im Fernsehen eine Reportage, wo Kinder untersucht wurden, deren Eltern starke Raucher waren/sind.
Glaub mir, das waren echt krasse Fälle.
Die einen haben ständig in der ganzen Wohnung und auch im Auto in Gegenwart der Kinder geraucht.
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte bei allen Kindern Nikotin im Urin nachgewiesen werden.
Bei einem Kleinkind glaube ich war die Menge so hoch, als hätte es selber ca. 2 Zigaretten geraucht.
War alles in allem schon sehr, sehr heftig.
Ich denke aber, dass du deinen Verwandten dein Kind schon geben kannst, wenn nicht in Gegenwart geraucht wird und vorher die Hände gewaschen werden.
Wie gesagt, bei dem Bericht wurden extreme Raucherhaushalte gezeigt.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
LG,
Miriam

10

Also von Innen kommt sicher kein Nikotin durch die Haut #kratz
Wichtig ist eben nach dem rauchen Hände waschen und bis zu einer Stunde nach einer Zigarette das Kind nicht direkt ansprechen (wegen dem Atem).

Ich rauche selbst (ich schäme mich). Ich halte mich aber an die genannten Dinge. Außerdem gehe ich duschen, bevor ich ins Bett gehe.

Gruß Lena

11

Hallo Lena,
das finde ich super wie du das machst.
Meine Schwägerin nimmt das bei ihren Kindern leider nicht so genau.
Da wird direkt vor dem Kind mit der Zigarette rumgefuchtelt usw. Ich versteh nicht, was in solchen Köpfen vorgeht.
Ich finde, jeder sollte doch realisieren, worum es sich bei der Raucherei handelt??? Verblümen brauch man da nix!
Sorry, bin nur so "grandig" auf die Einstellung mancher Raucher! Zum Glück gibts noch solche wie Dich!!!

Guten Nacht, #herzlich
lilemy

12

Ich finde es ja selbst nicht toll, dass ich rauche. Aber an gewisse Regeln sollte man sich schon halten. Zum Glück habe ich einen Balkon. Ansonsten könnte ich nur rauchen (vor der Tür), wenn der Kleine länger schläft..
Wo ist denn das Problem, das Kind von Rauch + Nikotin fernzuhalten? Ich kann manche auch nicht verstehen.. Eine Freundin von mir raucht im Wohnzimmer, in dem der Kleine ist. Unfassbar!!

Dir auch eine gute Nacht,
Gruß Lena

weitere Kommentare laden