Dentinox JA oder NEIN ???

was meint Ihr, würdet Ihr es wieder kaufen oder kann ich mir das Geld gleich sparen?

Junior bekommt Schneidezähne, aua !!!

LG Manu #danke

1

Hallo Manu.

Ich werde Dentinox wieder kaufen. Hat unserem Großen super geholfen.
Leider haben bei uns die Osanit Perlchen nicht gewirkt, was ja besser gewesen wär, weil die ja pflanzlich wirken und nicht wirklich überdosiert werden können.

Viel Glück und Geduld, dass geht vorüber.:-p

Isa

2

Hi,

ich verwende das nur, wenn gar nichts anderes ( Beissring, Osanit) mehr hilft, und auch max. nur einmal dann in der Nacht.

Tagsüber tröste ich sie anders.

LG Simone

3

Hi,
wir haben das Geld bisher gespart und für Osanit und Viburcol (während der heftigsten Zahnungsphasen für nachts) sowie Kühlbeißringe ausgegeben.

Im Gegensatz zu Dentinox sind diese Sachen vergleichsweise unbedenklich.

Im absoluten Notfall, wenn das Kind wirklich leidet hätten wir vielleicht auch Dentinox einmalig angewendet.

War aber bisher (gerade kommen die letzten (Backen-)Zähnchen, dann haben wir es überstanden #huepf) nicht notwendig.

Kühle Sachen zum Draufbeißen und ganz viel Schmusen sind eigentlich das Wirkungsvollste, finde ich. Danach Osanit, und nachts hilft uns (selten angewendet) Viburcol wirklich prima.

Bei Dentinox hätte ich immer ein schlechtes Gefühl gehabt, nicht nur wegen dem Alkohol sondern auch wegen der enthaltenen Betäubungsmittel.

Viele Grüße
Miau2

4

JA

5

Ich habs benutzt, jetzt geh ich nur auf osanit oder beissring, weil da ethanol auszüge sind und mir das doch zu hart ist.
Es wirkt zwar super, kann ich nix sagen, aber trotzdem...
Wenn hier alle schon so megavorsichtig sind mit allem und soviele Sachen gefährlich sind, dann sollte man seinem Kind kein Ethanol(70%) geben.
Aber wenn du denkst bzw siehst er quält sich sehr, musst du das selber entscheiden, immerhin ist das ja für Babys gemacht und kann nicht SOOO schädlich sein.
Da massier ich ihr lieber mit dem kühlstab das zahnfleisch als ihr das anzutun.
Wenns ganz schlimm wird kannst du zäpfchen aus der apotheke holen, die auch helfen einfach nachfragen.

6

Tschuldigung ich muss mal doof fragen:
Was ist denn an Dentinox so schlimm? Das wird ja sogar im Edeka verkauft. Ich hab mal nen Selbsttest gemacht, so richtig betäuben tut das nicht... ich dachte eigentlich bisher dass sei unbenklich.
Wobei sich dieses Thema bei uns erledigt hat; Sara presst die Lippen zusammen wenn sie die Tube nur schon sieht.

LG
Carola

9

Hi,
du willst jetzt sicher keine Aufzählung, was alles frei (in jedem Supermarkt) verkauft wird und trotzdem ungesund ist oder sein kann ;-).

Dentinox enthält Alkohol und Lokalanästhetika.

Das mit dem Alkohol sehe ich als nicht unbedingt so gefährlich an - denn wie viele Eltern geben ihren Kindern ohne jede Bedenken Apfelsaft, oder (andere) Medikamente, die Alkohol enthalten (Max hat letzte Woche z.B. homöopathische Tropfen verordnet bekommen, um eine Mittelohrentzündung noch zu vermeiden - auch die enthielten Alkohol).

Und es sind ja nur kleine Mengen.

Die enthaltenen Lokalanästhetika sind nicht ganz so harmlos. Es sind die gleichen, die normalerweise in Zahnarztpraxen verwendet werden, und meiner Meinung nach gehören die auch genau dort hin.

Abgesehen von üblichen Risiken und Nebenwirkungen von so was kann es gerade bei längerer Anwendung zur Gewöhnung kommen. Und wenn man das Zeug dann mal für seinen eigentlichen Zweck braucht wirkt es nicht mehr.

Ich finde einfach, dass derartige Mittel nur mit großer Vorsicht genommen werden sollten. Und keinesfalls wie auch in meiner Verwandtschaft grundsätzlich, vorbeugend und wochenlang bei jedem einzelnen Zahn.

Es gibt halt weit unbedenklichere Mittel, die auch prima helfen - bei den meisten Kindern sind Betäubungsmittel nicht gerade notwendig fürs Zahnen.

Viele Grüße
Miau2

11

Das ist aber schon komisch dass das nicht wenigstens Apothekenpflichtig ist oder? Naja, muss ja auch jeder selbst wissen aber wir werden dass dann wohl nicht anwenden... wie gesagt Sara mag den Geschmack sowieso nicht.

weitere Kommentare laden
7

hallo

also ich werde das nicht wieder kaufen WEIL meine maus war ja schon süchtig nach dem zeug!

lg ulrike

8

Hallo!

Ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen.
Weiß nicht was da drinnen ist, aber das funktioniert!!!

GLG Matschilein

10

Find ich schon komisch,wenn man hier liest, bei welchn Sachen manche Frauen hier bedenken haben zu fragen, weil sonst die Steine fliegen und wo fast die eindeutige Mehrheit etwas befürwortet...
Da kauf ich meinem Kind lieber n Gehfrei als den Mist toll zu finden...
Ist jetzt nicht bös' gemeint, wundert mich nur ein wenig....