Wie hoch und wie lange darf Fieber beim Zahnen sein?

Hallo,

unser neunmonatiges Baby bekommt Zähne. Der ganze Oberkiefer ist angeschwollen.

Er hat jetzt in der Spitze über 39 Grad Fieber gehabt. Heute ist der zweite Tag mit so hohem Fieber. Durchgehen. Er jammert die ganze Zeit, schläft sehr sehr unruhig. Nur dadurch, dass wir ihm Fieberzäpfchen geben, gehts.

Aber wie hoch und wie lange darf, ohne dass man sich noch mehr Sorgen machen muss, das Fieber beim Zahnen überhaupt sein?

Bitte um eure Antworten.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Schöne Grüße

1

Hallo,

also unser Arzt sagte das Fieber bis zu 3-4 Tage lang nicht ungewöhnlich ist. Temperatur ist bis zu 40 Grad ok, solange es durch das Fieberzäpchen wieder runterregeln lässt. Alles was drüber hinaus geht sollte auf jeden Fall von einem Arzt gecheckt werden.

LG

Judith

2

ich würde mal beim kinderarzt vorbei gehen, denn fieber muss nicht immer nur vom zahnen sein, auch wenn die kauleiste geschwollen ist.. vielleicht hat er sich zusätzlich n infekt eingeholt.. lass mal lieber alles durchgucken (ohren, hals, abhören..) Ich hätt da nich so ne ruhe wie du ;-). Zumal über 39 ist schon fieber und nicht nur erhöhte temperatur. alles was über 38,5 ist, sollte vom arzt abgecheckt werden!

gute besserung


janine

3

Hallo,

ich hatte beim letzten Fieber meines Sohnes auch den Verdacht, dass die Zähne der Grund dafür sind, da sonst alles in Ordnung schien. Als das Fieber allerdings auf über 40° stieg, sind wir doch zum Notdienst.
Die Kinderärztin dort hat schließlich eine Angina festgestellt und meinte, dass das Zahnen nie Fieber hervorrufen würde. Es ist nur so, dass durch das Fieber der Stoffwechsel angekurbelt ist und dadurch oft die Zähne mit durchbrechen.
Sprich, nicht das Zahnen ruft Fieber hervor sondern das Fieber lässt die Zähne durchbrechen.

Man sagt ja immer, das 3 Tage Fieber mit nicht mehr als 40° durchaus vorkommen können. Hält es länger an oder steigt es, sollte man auf alle Fälle mal den KiA kontaktieren und das Kind durchchecken lassen. So handhabe ich es auch, wenn sonst keine weiteren Krankheitsanzeichen sind.

Liebe Grüße