An erfahrene Mamis: Wie verstopfte Nase wieder frei kriegen?

Hallo!

Meine Kleine (9Monate) leidet unter einer Erkältung. Am schlimmsten ist die verstopfte Nase, die sie so schlecht athmen lässt.

Wie bekommt man die wieder frei?

Nasenspray alleine hilft nicht und der Nasensauger (hab so einen, wie ihn die Hebammen benutzen) geht auch nicht. Abgesehen davon, dass sie sich das Teil nicht in die Nase einführen lässt.

Wie macht ihr das???


LG, Lilly

1

Hast du NasenSPRAY oder NasenTROPFEN?
Versuch mal die Tropfen - die wirken bei uns immer!
Ansonsten lagere den Oberkörper beim Schlafen höher (Handtuch unter´s Kopfende der Matratze), so läuft der Rotz besser ab.
Und reibe die Nasenflügel mit Engelwurzsalbe ein. Die gibt´s in der Apotheke und wird von der Bahnhofs-Apotheke hergestellt bzw vertrieben.
Diese Nasensauger sind brutal - ich hab´s auch einmal probiert und danach das Ding postwendend weggeschmissen #schock
Kochsalzlösung kannst du auch in die Nase träufeln. Ist dann wie eine Nasendusche und völlig unbedenklich.
Oder - falls du noch stillst - Muttermilch. Wirkt auch prima bei verstopfer Nase!
Gute Besserung!
LG, Elke

2

Sorry, ich kopiere mal, was ich als tipp gerade in "Kleinkind" notiert habe:
>> EINREIBEN
Pulmex Baby geht ab 9. Monat, Liberol Baby ab dem 6. Monat.
Auf Brust und Rücken streichen, warmes T-shirt oder Pyjama drüber.
>> ATEMWEGE
Po-ho-Oel geht ab ca. 9 Monaten (wegem Eukaliptus nicht früher). Einfach 4-5 Tropfen auf Duftstein geben.
Weisses Thymianöl geht ab 3 Monaten, 1 Tropfen auf Duftstein geben
>> ZIMMERUMGEBUNG
Luftbefeuchter / Luftwäscher oder feuchte Wäsche im Zimmer aufhängen
>> ALT BEWAEHRT
Zwiebelsäckchen an Gitterbett hängen (1 gehackte zwiebel in ein gasetuch geben, zuschnüren, aufhängen)
Salzwasserspray für die nase oder salzwasser-kanülen zur nasenreinigung aus der apotheke

3

Hallo,
also ich benutze das homeopathische Nasenspray Euphorbium compositum. Das ist echt super und wirkt schnell.
Zudem lege ich wenn sie schläft feuchte Tücher mit 4-5 Tropfen 10% Lavendelöl in die Nähe ihres Kopfes. Hilft super. Habe ich gerade auch bei mir selber angewendet, und Erkältung ist nach 2 Tagen so gut wie verschwunden.
Gute Besserung :-)!!
Lg Christina

4

Hallo Lilly,

probier es mit Otriven-Nasentropfen zur Nacht. Meersalznasenspray. Wenn du noch stillen solltest ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase. Feuchte Tücher in der Nacht im Zimmer aufhängen.

Wenn es nicht besser wird, geh zu deiner Kinderärztin und lass Dir ein Inhalationsgerät verschreiben. Mit Kochsalzlösung inhalieren.

Unser Kleiner hat auch oft Schnupfen warscheinlich ist es bei ihm chronisch (hab ich auch). Seit dem wir das Inhalationsgerät haben, haben wir alles immer gut im Griff.

LG Conny