Sorry, wegen Doppelposting, aber immer diese Horrorgeschichten!!!

Hallo!

Meine Maus bekommt ihren ersten Zahn, man sieht und fühlt ihn schon und die KiÄ meinte er würde bald da sein.

Heute waren wir bei meiner Mutter und die hat mir mal wieder eine Horrogeschichte erzählt...

Früher wäre es oft vorgekommen, dass Eltern morgens feststellen mussten, dass ihr Kind gestorben war und den ganzen Mund voller Zähne hatte.

Klasse... ich mach mir eh wegen jedem Bisschen so Sorgen und jetzt werd ich wohl gar nich mehr ruhig schlafen können... Können sich manche Leute nicht diese Geschichten sparen? :-[

LG

Carina und Alena

1

ja, also diese Geschichte hätte sich deine Mutter echt sparen können...
So was aber auch....!!#klatsch

So was habe ich persönlich noch nicht gehört und ich denke auch nicht, dass das möglich ist.

Mach dir keine Sorgen, deine Maus wird schön einen Zahn nach dem anderen bekommen...!

Lass dich nicht beunruhigen!#liebdrueck

Liebe Grüsse
Nadine

11

Auch was man noch nicht gehört hat ist möglich und keine „Horrorgeschichte“ #aerger
In meiner Familie gab es selbst drei Todesfälle in den 40er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Mit etwas Recherche bringt man selbst zu diesem undifferezierten Angaben sachliche Informationen zusammen – das Stichwort ist „fraisen“ – die der Fragenden sachliche Information und damit auch Entwarnung geben kann.

... Aus heutiger medizinischer Sicht ist der Begriff äußerst undifferenziert. Bei Säuglingen – die wohl häufigste Angabe als Todesursache – sprach man von Fraißen, Fraiß, Gfreisch, (fränkisch:) Gfraisch. Es handelte sich dabei um mit schweren Krämpfen einhergehende Krankheiten. Derartige Erscheinungen nannte man bei Erwachsenen Krämpfe, bzw. Muskelkrämpfe. .

und medizinisch wie soziologische Hintergründe gibt die Quelle: http://www.genealogie-kiening.de/todesurs.htm

Fraisen
Das sind Krampfzustände, im Volksmund "in Froas fallen". "Convulsionen" meinen das selbe. "Froaselnde" Säuglinge verdrehten die Augen und bekamen krampfhafte Zuckungen. Die Ursache ist Kalk- und damit Vitamin-D-Mangel. Diese Mangelkrankheit führte bei Säuglingen regelmäßig im Alter von 3 Wochen zum Tod.
Die Krankheit entsteht durch die ununterbrochenen Schwangerschaften der Mütter. Zum Knochenaufbau des Kindes wird Kalk benötigt, der dem Körper der Mutter entzogen wird. Für das erste und zweite Kind reichte die Reserve der gesunden Mutter. Bei weiteren Geburten im Jahresabstand entstand Kalkmangel und die Kinder hatten kaum mehr Überlebens-Chancen. Nur wenn der Mutter eine Erholungspause von mindestens einem Jahr gegönnt wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit wieder, daß die Kinder überleben.
Als Kalklieferant für die Mütter galt in erster Linie Kuhmilch und Milchprodukte. Deshalb hielt vor 1800 jede Familie eine Kuh in der Gemeindeherde, die aber auch nicht ständig Milch liefern konnte.
Es ist deutlich zu beobachten, daß einzelne Familien diese Zusammenhänge erkannten und durch Empfängnisverhütung einen mindestens zweijährigen Abstand zwischen den Geburten anstrebten. Diese Kinder hatten eine deutlich bessere Überlebensrate, als bei einem jährlichen Geburtenabstand. Da von der Kirche die Empfängnisverhütung als Sünde bezeichnet wurde, rechtfertigten sich die Frauen mit dem Märchen, daß sie, solange sie ein Kind stillten, nicht empfängnisbereit seien.
Unter den historischen Gegebenheiten war der Tod der Säuglinge nicht zu verhindern. Der Mangel an Kalk und damit an Vitamin D muß schon während der Schwangerschaft vermieden werden. Längere ununterbrochene Geburtenreihen gibt es heute bei uns nicht mehr, die Ernährung ist besser und alle Säuglinge bekommen zusätzlich Vitamin D. Darum kommt "Fraisen" nicht mehr vor.
Die alljährliche Geburt eines Kindes kann nur als Vergeudung von Lebenskraft der Mütter bezeichnet werden, da auf diese Weise nicht wirklich Nachwuchs erzeugt wurde, sondern nur "Engerl". Die Putten, Kinderfiguren, die sich um die Barockaltäre in Bayern tummeln, sind als Darstellung der gestorbenen Säuglinge anzusehen. Besuchte eine frühere Familie die Kirche, so traf sie hier ihre gestorbenen Kleinkinder wieder und konnte jedem Putto seinen Namen geben.

#klatsch #winke

2

Oh man ey, das war echt scheiße von deiner mum!

Manche sind einfach nur fies

3

Na klasse, jetzt hast Du mich auch erschreckt :-(

4

OH!!!! TUT MIR SOOOO LEID!!! DAS WOLLTE ICH NICHT!!! :-(

5

Glaub ich Dir ja, aber ich mach mir auch immer wegen allem nen Kopf :-)



6

So einen Schwachsinn hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört!#schock:-[

Das kann sie sich doch echt sparen!

Und wenn Oma die Dritten kriegt, wird sie wieder 20, oder wie?:-p

LG;Ela

7

Naja, ich glaube, die eine oder andere würde sich darüber freuen ;-)

8

Ich finde das auch völlig unpasend!

Muss aber dazu sagen das es so(abgeschwächte Form) stimmen könnte denn ich hatte als baby Zahnkrämpfe und war ständig weggetreten,man kann sogar daran sterben!

Trotzdem muss man dir sowas ja nicht gleich auf die Nase binden und dann si krass!

LG Anne

9

Ach so, füher ist das also oft vorgekommen. #gruebel

Komisch nur, dass man heute davon überhaupt nichts hört... woran wird das wohl liegen...?!? ;-)

Hör doch nicht auf so nen Quatsch!!

LG Claudi

10

Hi,

das hat mir eine Bekannte meiner SchwieMu auch erzählt, als ich etwa im 4. Monat schwanger war. Zuhause hab ich dann geheult und versucht das zu googeln. Bei uns im Fränkischen sagt mein "Gfreisch" dazu...

Allerdings hab ich 1. nichts dazu gefunden und 2. hab ich meine Arbeitskollegin gefragt, deren erste Ausbildung zur Kinderkrankenschwester war, ob sie das kennt. Sie meinte, vom Hörensagen kennt sie das auch, hat darüber aber weder in ihrer Ausbildung was gehört noch jemals von irgendeinem Fall.

Ich war dann beruhigt.

Lg,
Nina mit Samuel 9,5 Monate