Wie macht man Kochsalzlösung selber?

Guten morgen!

Die frage steht ja schon oben.

Unsere Kids haben mal wieder einen sehr sehr starken Schnupfen und Husten.Unsere Ärztin hatte uns empfohlen mit Kochsalzlösung zu Inhalieren.Nur wissen wir jetzt leider nicht wie man die genau macht. Also wieviel Wasser,wieviel Salz.

Würde mich freuen,wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

LG Nicole

1

Hallo Nicole,

soweit ich weiß macht man das wie folgt,
0,9g Salz auf 1 Liter Wasser

Wasser abkochen und dann das Salz komplett drin
auflösen lassen
und schon isses fertig. ;-)

LG und gute Besserung an deine Kids
Marina mit Jason (6J) und Mia Joy 11 Tage jung

2

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1304198&pid=8391283&bid=9

3

Hallo,
wenn Du mich ( Krankenschwester) fragst, Gar nicht.
Fertige Kochsalzlösung aus der Apotheke kostet "einen Appel und ein Ei " und ist steril.
Wenn Dui sie selber machst willst Du ja bestimmt nicht nur 10 ml oder so machen sonder ein bißchen auf Vorrat. Wie willst Du das zu Hause steril lagern?
Wenn man inhaliert werden ja die Inhaltstoffe der Inhalationslösung sehr sehr fein vernebelt, so daß sie eben auch zunm Teil vom Körper aufgenommen werden, Das bedeutet aber auch, wenn Du mit einer nicht-sterilen Lösung inhalierst, werden die Keime, die bei der Herstellung reingekommen sind auch fein vernebelt und der Zwerg atmet sie fröhlich ein.

Ich würd die Lösung immer frisch nehmen und aus der Apotheke kaufen.

Noch was. Ich glaube wir haben alle keine Waage zu Hause ,die so genau mißt, daß man eine genau 0,9%ige Lösung hinkriegt ( das ist physiologisch).

Einen schönen Tag und gute Besserung

sonnenblume_14

4

Wäre ja auch nur für heute! Morgen werde ich mir Kochsalzlösung aus der Apotheke besorgen.

Danke für deine antwort :-)